Was wäre wenn Deutschland "anders" geteilt worden wäre?

Velbert2  05.10.2022, 11:37

Was sind das für merkwürdige Länderbezeichnungen?

SpionUnterUns
Fragesteller

Keine Ahnung ist auf Holländisch :)

6 Antworten

Hey!

Dann wäre Österreich (gelb) dabei und evtl. andere Länder... ;)

LG

Die föderalistische Gliederung West- Deutschlands ergab sich erst aus der Londoner Sechsmächtekonferenz. Deutschland hätte auch ein Agrarstaat werden können-müssen.

Teilung DeutschlandsLondoner Sechsmächtekonferenz

Auf der Londoner Sechsmächtekonferenzen trafen die drei Besatzungsmächte der Trizone, sowie die Vertreter der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs als direkte Nachbarn des westlichen Deutschlands zusammen. Die Versammlung fand von Februar bis Juni 1948 in London statt. Aus dieser Konferenz ging die „Londoner Empfehlung“ hervor, welche den Vorschlag eines demokratischen, föderalistischen Staates aussprach.

Als Resultat der Versammlung einigten sich die sechs Mächte darauf, dass dem deutschen Volk die volle Souveränität überschrieben werden sollte. Aus Sicht der Teilnehmer war durch der Kombination des Marshall-Plans und der Währungsreform die Grundlage für die Errichtung eines deutschen Staates geschaffen.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nachkriegszeit/teilung-deutschlands/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So hat ja DE ausgesehen, als es in den Krieg 1939 zog und so sah es danach aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (USA, Krieg, Zweiter Weltkrieg)

Eine Zeitlang wären sie getrennt gewesen, aber hätten sich dann mit der Zeit wiedervereinigt (eine internationale Zone hätte man moralisch langfristig gar nicht rechtfertigen können und wäre auch von der Verwaltung zu teuer gewesen). Vor allem wirtschaftlich wäre es für alle schlechter gewesen, in Deutschland sowieso, aber auch für andere Länder. Allerdings hätte es dann nicht 12 Millionen deutsche Flüchtlinge gegeben

Woher ich das weiß:Hobby