Was wäre wenn es die DDR nie gegeben hätte bzw Deutschland nie geteilt worden wäre?

10 Antworten

Dann würde es niemals Todesopfer an einer innerdeutschen Grenze gegeben haben und heute keine innerdeutschen Ressentiments geben.

Dann waere DE nach 1945 einig geworden, wie es Oesterreich auch schaffte und wir hätten uns viel Knatsch erspart. Eine Paktbindung waere damit ausgeschlossen und wenn man ehrlich ist, geht es Oesterreich somit besser als den Deutschen, die immer jeden Mist mitmachen, wenn es dann so kommt. Ach ja, eine DDR haette es nie gegeben und eventuell auch dadurch keinen Kalten Krieg, denn DE waere ja mitten in Europa eine packt freie Zone gewesen. So haette es sein können, aber leider wollte man es nicht, die Schuldigen sind bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wäre alles anders.

Hätte, hätte, Fahrradkette...

Was wäre wenn es die DDR nie gegeben hätte bzw Deutschland nie geteilt worden wäre?

Gesamt Deutschland hätte den Aufschwung genommen wie dieser in West Deutschland erfolgte.

Die DDR war ein maroder Staat. Es hätte diese DDR Diktatur nie gegeben, er wären keine Menschen der einziges Verbrechen es war diesen Staat verlassen zu wollen an der grenze von NVA Truppen ermordet worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine ganze Reihe Bücher mit "Alternativgeschichte". Die bekanntesten sind wahrscheinlich "Vaterland" von Robert Harris und "Der 21. Juli" von Christian v. Ditfurth.

Ganz nett, darin zu schmökern, aber es ist halt Fiktion. Die DDR hingegen war grausige Realität, bis sie endlich weggepustet wurde.