Soll Deutschland die Feiertage der DDR übernehmen? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bin absolut gegen die DDR 64%
Bin dafür dass man das aus der DDR übernimmt 36%
cas65  07.10.2023, 21:02

Welche - abgesehen vom 7.10. - sollten das denn sein? Beide Länder haben sich da kaum unterschieden.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Dann halt nur den 7.10

Velbert2  07.10.2023, 21:04

Welche denn genau?

8 Antworten

Bin absolut gegen die DDR

Nein. Warum auch? Die DDR existiert nicht mehr. Warum sollte man dann einen Tag feiern, wo ein Staat gefeiert wird, der nicht mehr existiert? Und die DDR war außerdem weder eine Nation noch demokratisch. Da gibt es keinen Nationalfeiertag. Zudem sind sehr viele Menschen auch durch die DDR ermordet worden, z.B. die Grenzerschießungen von Republikflüchtlingen, Todesstrafen gegenüber Menschen, die andere Meinungen hatten oder denen deswegen die Kinder weggenommen wurden, etc. Die DDR war wie der NS-Staat ein Unrechtsstaat und hat sich auch deren Methoden bedient.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist völliger Quatsch. Was haben die Feiertage mit dem System zu tun. Weihnachten gab es überall, auch Ostern und Pfingsten. Die Abstimmung ist völliger Blödsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Den Geburstag eines Toten zu feiern - darn sehe ich keinen Sinn. Und dieses neue Land wird in 100 Jahren noch nicht bereit sein für einen "Tag der Erinnerung" an diesen gescheiterten gesellschftspolitischen Versuch. Da hat die Westpresse und -bildungslandschaft ganze Arbeit geleistet.

Bin absolut gegen die DDR

Die DDR hatte weniger Feiertage.

Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Reformationstag, Buß- und Bettag sowie Allerheiligen waren damals keine Feiertage.

Ich habe 18 Jahre in der DDR gelebt.

Da gab und gibt es doch gar nichts zu feiern. Die DDR war eine Diktatur, in der viele Menschen leiden mussten. Die meisten ehemaligen DDR-Bürger sind froh, dass es die DDR nicht mehr gibt. Sie wollen sicher nicht daran erinnert werden, auch nicht durch so einen Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.