Warum ist die Deutsche Reichsbahn durch die DDR gefahren?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Mit dem Namen waren u.a. Betriebsrechte für Westberlin verbunden.

Die DDR fürchtete, diesen politischen und v.a. propagandistischen Vorteil bei Namensänderung zu verlieren.

Weil in einem Abkommen der Siegermächte stand dass die Reichbahn nach und in Berlin fahren darf, in allen vier Sektoren. Hätte die DDR ihre Staatsbahn umbenannt hätte das Risiko bestanden das sie damit nicht mehr in Berlin hätte fahren dürfen. Und mit fahrten nach und in Westberlin hat die DDR gutes Geld verdient.

Giovanni47  24.07.2023, 19:41

Auch im Gütertransit durch die DDR kam der Staat zu Devisen. Zum Beispiel von Schweden her via Trelleborg-Sassnitz.