Was versteht ihr unter toxischer Beziehung?

5 Antworten

Das ist für mich die (inzwischen ziemlich zur Mode gewordene) Bezeichnung für eine Beziehung zwischen (zwei) Menschen, in der (vorrangig) eine Person es massiv an Respekt fehlen lässt, was die Eigenständigkeit und persönliche Integrität der anderen Person angeht. Das kann zwischen einem Elternteil und dem Kind der Fall sein, das kann in Partner-Beziehungen der Fall sein. Zu diesem Mangel an Respekt gehören Manipulation und oft auch (in Kauf genommene) psychische, eventuell auch körperliche Verletzungen. Die andere Person wird nicht in ihrer Eigenständigkeit geachtet und in ihrer Entwicklung unterstützt. Das kann bildlich wie ein ständig verabreichtes 'Gift' wirken. Von daher auch der Ausdruck 'toxisch' (giftig, vergiftend).

Toxine sind Gifte. In geringen Mengen können Gifte (bspw vom Fliegenpilz oder die Sexualdroge "Spanish Fly") berauschend wirken.

In zu hohen Dosen (teilweise im Milligramm Bereich sind die gefährlich bis tötlich, da sie dann beginnen, dass sie der konsumiersnden Personen schaden.

So sehe ich auch toxische Beziehungen.

Eine in seiner Dynamik schädliche Beziehung, in der eine (oder beide) Partner in irgendeiner Form voneinander abhängig sind.

... wenn einer der Partner - oder auch beide - unsicher sind (schüchtern) und sich unterwerfen; und der andere oder einer der Partner das ausnutzt für seine Zwecke. Dann profitiert der Unterdrückte nicht davon. Dann leidet er. Er erkennt das jedoch nicht und sucht wohlmöglich auch noch die Schuld bei sich selbst.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Eine toxische Beziehung ist eine, die mindestens einem der Beteiligten schadet, durch die andere Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈