Was und wozu sind die Antennenanlagen auf den Anhängern?

3 Antworten

Wir haben auch so einen im Verein: Das ist ein SMAG 25/6, der sogenannte "Salzgitter- Mast". Er wird unterschiedlich verwendet, beispielsweise als stationärer Antennenträger für Amateurfunk oder acuh im Donau- Ries: Dort werden über Richtantennen Peilungen von senderbestückten Fledermäusen gemacht. Ist also recht unterschiedlich aber alles funkbasiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Gluglu  27.04.2022, 09:25

... und aktuell werden 3 Stück bei der VEBEG verkauft - wer Interesse hat!

Es sind tatsächlich Anhänger aus Militär-Beständen.

Definitiv sind aber keine Amateurfunk-Antennen montiert. Auf dem rechten Hänger ist oben eine GHz-Antenne montiert. Über den Frequenzbereich kann man nur spekulieren.

Aber: Wer sagt, dass es "ehemalige" Militär-Anhänger sind? Lauf' doch mal hin und schaue, ob die Hänger ein Y- oder ein Ziviles Kennzeichen haben.

In der derzeitigen europäischen Situation würde mich eine Bundeswehr-Installation mehr als nur überhaupt nicht wundern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Kleosa
Fragesteller

hab nur gesehen das am Eingang zwei Kameras waren, Richtung nach außen und innen

Traveller5712  30.03.2022, 09:25
@Kleosa

Sagen wir mal so - Die Dinger sind, selbst in Privatbesitz, eine menge Geld wert. Es ist verständlich, dass die überwacht werden.

Ich halte dennoch immer noch eine Bundeswehr Installation für möglich. Immerhin ist die außenpolitische Lage in Deutschland derzeit mehr als nur angespannt.

Jedenfalls sind den Bildern nach nur auf einem Anhänger eine Antenne verbaut (dieser Rhombus mit dem blauen Kabel), welche mir stark nach Datenrichtfunk aussieht.

Kleosa
Fragesteller
@Traveller5712

Die befinden sich in einem Kleingartenverein laut Karte, immerhin sind dort Gartensparten zu sehen.

Vielleicht werden solche Masten dazu verwendet, "Funklöcher" im Mobilfunknetz zu füllen oder als Ersatz bei Ausfall oder Instandsetzungsarbeiten an Mobilfunkantennen.

Kleosa
Fragesteller

als eine Art provisorische Relaisstation ?

Jo3591  01.04.2022, 11:47
@Kleosa

Ja, wäre schon möglich. Die ausgemustertenAntennenmast-Anhänger konnte man sicher sehr günstig bei der VEBEG ersteigern.