Lustige Mobilfunk-Station: Wozu die ganzen Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Behelfsstandort zum Füllen eines Funklochs oder zur Überbrückung während an einem regulären Standort gearbeitet wird.

Du hast hier zum Einen drei Sektorenantennen, die im Inneren meist eine Vielzahl von gestockten Dipolen haben, Sendeseitig und Empfangsseitig getrennt, da hier ja Duplexbetrieb gefahren wird, dann werden höchstwahrscheinlich mindestens zwei Bänder abgedeckt, die auch separat angesteuert werden - und schon hast du pro Antenne schon mal 4 Leitungen.

An der Spitze des Mastes hast du noch eine Richtfunkverbindung zum nächsten regulären Mobilfunkstandort worüber dieser Standort dann angebunden wird. Und so kommst du dann auf die beachtliche Anzahl von Leitungen...

LUKEars
Fragesteller

ok.... es sind aber allein schon in der äußeren Schicht mehr als 12 Kabel... ich schätze das Bündel hat mehr als 25 Kabel...

ich habe gestern nochmal genau hingesehen&hingehört und da war iwi nirgends ein Stromanschluss zu sehen... nur Erdungspflöcke&Kabel... es war auch kein Diesel Motor Brummeln zu hören... hat es dann eine Batterie? aber wer lädt die dann auf? staun

d82twf  18.03.2024, 08:48
@LUKEars

Das glaube ich dir gut und gerne. Es gibt ja auch mittlerweile viele verschiedene Mobilfunkbänder zumal auch die verschiedenen Dipol-Arrays in der Antenne selbst intelligent angesteuert werden können um die entsprechend gewünschte Ausleuchtzone zu erreichen.

Da Bilder ja mehr als Worte sagen, habe ich mal die Bildersuche vom Daten-Gockel gequält. Diese verschiedenen Bänder gibt es, und es werden immer mehr:

https://www.telekom.com/resource/image/630748/landscape_ratio4x3/1296/972/7c7dfa6553da2de30242a358db427014/84318AFBC74DD4F4C3EA97C7B17BA139/bi-20210701-frequenzpolitikgrafik.jpg

So eine mobile Basisstation braucht aber auch nicht wenig Energie. Üblicherweise steht da meist ein Atlas Copco Stromerzeuger daneben. Vielleicht ist dieser Standort noch gar nicht in Betrieb, sondern wird für eine geplante Baumaßnahme bereitgehalten.

Da kannst du mal sehen, wer sich alles für die ganzen Daten interessiert. Nicht nur die Polizei und BND, sondern u.a. auch die Amis (insbesondere Google), die Chinesen und neuerdings auch die Russen.
Und jeder will seine eigene Leitung. Da kommen bei 3 Antennen schon einige Kabel zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glauben heißt nicht wissen, also weiß ich nichts...
LUKEars
Fragesteller

lol

Damit die Station die Daten auch weiterleiten kann

Es ist zwar 3 sichtbare Antennen, in den Antennen sind aber viele kleine Antennen verbaut