Was für ein Antennenkabel bei altem Verstärker/Stereoanlage?

2 Antworten

Nehme den Stecker auseinander. Dann findest Du darin einen runden Innenleiter und einen geflechtartigen Aussenleiter.

Diese klemmst Du auf die Anschlüsse, welche mit 75 Ohm bezeichnet sind:

Den Innenleiter auf FM und das Aussenleitergeflecht auf GND.

Dann hast Du das Gerät korrekt angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rockinrio123
Fragesteller

Hi Traveller! Welchen Stecker meinst du?

Du brauchst eine Antenneweiche.

Bild zum Beitrag

Diese hier : KLICK

Bei deinem Tuner müsstest du dann die Stecker abschneiden und die Drähte unter die dafür vorgesehenen Schrauben klemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, TV, Radio)
rockinrio123
Fragesteller

Hallo Colopia, ich habe eine Antennenweiche gekauft und alles so umgesetzt, wie du vorgeschlagen hast. Außerdem eine neue Wurfantenne gekauft und auf die Weiche gesteckt. Es tut sich leider gar nichts. Hast du noch eine Idee?

trizo124  17.01.2023, 09:43
@rockinrio123

Eventuell bringt eine Dachantenne mehr Empfang. Je nach Empfangssituation entweder ein Faltdipol (gute Empfangssituation) oder eine UKW-Yagi (z.B. Fuba Dat 500 bei schwachem Empfang)

Colopia  17.01.2023, 10:03
@rockinrio123

hast du auch darauf geachtet, dass die Ausgänge der Weiche "FM und AM" an den richtigen Klemmen sind? Die "FM" Drähte müssen an "300 Ohm". Übrigens: Wenn du eine Wurfantenne nutzt, solltest du DIESE nehmen: KLICK