Wie Reichweite der Fernsteuerung eines elektrischen Spielzeugautos verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Antenne gewendelt ist ist sie natürlich kürzer als die elektrische Länge. Die beträgt normalerweise einen geraden Bruchteil der vollen Wellenlänge, also 1/4, 1/2 oder so. Volle Wellenlänge wäre 7,5m. λ[m] = 300 / f [Mhz] Allerdings kommt es auch auf andere Bauteile an, aber wenn es nicht an leeren Batterien des Senders oder Empfängers liegt könnte es durchaus etwas bringen z.B. die Empfängerantenne zu verlängern. 47cm wäre 1/16

jumpstyler1
Fragesteller

Danke! Macht es nicht mehr Sinn die am Sender zu verlängern?

Ist das eine schlechte Idee, wenn ich z.b. bei der Elektronik einfach eine dazu löte und nicht die Alte verlängere (bzw. das gegen ein längeres auszutauschen)?

unlocker  23.03.2015, 15:18
@jumpstyler1

wenn du eine bessere Antenne für 40 MHz findest auch möglich. Bei billigen Teilen sind die vermutlich nicht mal für die Frequenz angepasst. Bei Markenteilen für Modellbau vermutlich schon

jumpstyler1
Fragesteller
@unlocker

Nein eben nicht. Wahrscheinlich nicht nein. Hab grad einfach mal provisorisch ein ca. 15cm langes Kupferkabel dazu gehängt und die Reichweite mehrmals getestet. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber dafür um einiges besser. Kam schon auf 10 Meter Empfangsreichweite (draußen) hab aber nicht mehr weiter getestet, da ich nicht so weit brauche.

Danke!

Hol dir ne 2.4ghz fernsteuerung.Und wnen das nicht geht hol dir nen neues auto:-)

Ich empfehele dir auf eine GHZ (Gigaherz) Steuerung zu wechseln, weil ...

  1. Sind die sehr stark im kommen
  2. Und in ein paar Jahren gibt es viel zu viele Störfaktoren die das verwenden einer MHZ Steuerung beinahe unmöglich macht

Ich hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem wie Du hab mir dann eine GHZ Steuerung gegönnt und nun läuft alles wieder so wie es sollte.