Weltempfänger empfängt keine Kurzwelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment haben wir auf Kurzwelle miserable Ausbreitungsbedingungen. Das wird sich erst dann ändern, wenn die Sonne wieder aktiver wird. Bitte nicht verwechseln mit schönem Wetter, es geht hier u.a. um Sonnenflecken. Mit der eingebauten Antenne wirst du auch nicht viel erreichen. Wenn du genügend Platz hast, versuche es mit einer möglichst hoch aufgehängten Langdrahtantenne.

Dazu kommt, dass viele Länder ihre Kurzwellensendungen stark eingeschränkt oder ganz aufgegeben haben. In den 90ern habe ich viel KW gehört, damals war es fast ein Kinderspiel, Sender aus allen Kontinenten zu empfangen. Ich habe heute noch eine umfangreiche Sammlung von QSL-Karten aus aller Welt.

Die Sonnenaktivität ist z.Z. noch ziemlich weit unten, aber in ihrem 11jahresrhythmus auf dem aufsteigenden Ast, in wenigen Jahren wirst du mehr Erfolg haben.

Du benögtigst für Kurzwelle immer und unbedingt eine Zusatzantenne. Dazu reicht aber immer schon ein beispielsweise 20 Meter langer Draht. Im schlimmsten Fall kannst Du den sogar abisoliert um die eingebaute Teleskopantenne wickeln und den Draht aus dem Fenster werfen.

Du solltest aber auch die Tageszeiten bedenken:

Tagsüber empfängst Du am meisten über 10 MHz und mit Einbruch der Dämmerung dann unterhalb 10 MHz.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Möglicherweise würde eine externe Antenne das Empfang Bild verbessern. Vielleicht zieht aber auch gerade eine Gewitterfront bei dir durch. Wir waren früher mit viel schlechteren Geräten auf Kurzwellen Jagd und haben so manchen Sender gefunden. Ich habe sogar mal Radio Peking reinbekommen.

Maurice749
Fragesteller

Oha krass. Danke für deinen Tipp!

Maurice749
Fragesteller
@HarryXXX

Danke! Dann mach ich den PC mal aus, ist ja ne Störquelle ;-)

Maurice749
Fragesteller
@HarryXXX

Kannst du mir denn noch eine Antenne empfehlen?

HarryXXX  07.07.2021, 01:56
@Maurice749

Kurzwellen Jagd ist zeitaufwendig und man hat nicht jeden Tag Erfolg damit. Es gibt einfach zu viele Schwankungen. An manchen Tagen ist der Empfang glasklar und am nächsten Tag hörst du vom gleichen Sender gar nichts. Früher war das Sammeln der QSL-Karten üblich. Ich weiß gar nicht ob es das noch gibt und ob die Sender noch welche verschicken. Es gibt aber noch ein paar Kurzwellen Foren im Internet. Vielleicht guckst du da mal nach. Da gibt es noch gleichgesinnte. Auf Mittelwelle und Langwelle ist sowieso nichts mehr zu holen.

HarryXXX  07.07.2021, 01:57
@Maurice749

Da muss ich passen, damit habe ich mich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr beschäftigt. Aber in einem der noch existierenden Kurzwellen Foren solltest du fündig werden.

Wenn Du Dir mal die Wellenlänge auf Kurzwelle anschaust, kannst Du Dir die Frage auch selbst beantworten: Wie viel Antenne kann denn Dein Radio drin haben für einen guten Empfang, wenn Du hier zwischen 30 und 80m hörst? Üblicherweise hättest Du zweimal ein Viertel des Bandes, zusammenhängend als Dipol. Das gibt Dir natürlich das Spielzeug im Radio nicht her. Dazu kommen auch die Ausbreitungsbedingungen, die meist nachts erst ausreichen sind!