Bester Weltempfänger?

1 Antwort

Schau mal als Beispiel hier: Übersicht - Weltempfänger , Antennen, Taschenlampen (wellenjagd.com), oder hier: SDR Empfänger und Empfänger für SWLs | WiMo oder Suchergebnisse - Bei Neuner Funk kaufen (pmr-funkgeraete.de)

Generell kann man sagen: Die Firma AOR hat mehr oder weniger immer schon einen Spitzenplatz im Empfängerbereich inne gehabt. Der letzte Link führt daher einen Stations- und einen Handempfänger von dieser Firma.

Auch die Firma ICOM - eine der drei Amateurfunk-Marktführer - verkauft immer noch reine Empfänger der gehobenen Preisklasse - wahrscheinlich mit dem Stationsgerät den teuersten derzeit verfügbaren reinen Empfänger. Aber hier habe ich keinen Marktüberblick.

Konkret möchte ich Dir auf alle Fälle zu einem SDR-Empfänger raten - und zwar zu einem, welches auf eine Software wie SDR# als Bedienoberfläche setzt. Denn SDR-Geräte bieten dermaßen viele Möglichkeiten (eben "Software Defined Radio"), dass man sich hier monatelang austoben kann. Ein Frequenzbereich bis 2 GHz ist mehr oder weniger Standard dabei.

Als Antenne für den UKW-Bereich reicht eine Discone-Antenne vollkommen aus.

Als Antenne für den Bereich unterhalb 30 MHz reicht ein Draht ebenso aus.

Mehr muss man Anfangs in Antennen nicht investieren. Denn ein richtiger Empfangs-Amateur wird automatisch anfangen, seine Antennen ständig zu Verbessern und zu ergänzen.