Was wäre euer Favorit für ein "Weltauto"?

9 Antworten

Ein Hochdachkombi auf der Basis eines Mittelklasse-PKW wie z.B. das Modell Berlingo hat sich für mich als optimale Lösung herausgestellt. Da ich die meiste Zeit innerorts unterwegs bin und nur mit dem Auto losfahre wenn ich wirklich was transportieren muss, ist mir der Luftwiederstand oder etwas zusätzliches Gewicht eher egal, Hauptsache es geht alles rein und alle sitzen bequem. Der 206 CC hat die selbe Basis, wer keine Kinder will kann ja auch Cabrio fahren, und elektrisch geht das ganze auch, also eine Plattform mit mehren Variationen wäre meiner Meinung nach das beste Konzept.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Polo II ist super und ein hervorragendes Auto, allerdings würde ich mich etwas unsicher in dem Ding fühlen - ich hatte mir echt überlegt, einen zu kaufen, als ich einen zuverlässigen Klassiker für Selbermacher und den Alltag suchte, aber ich bin dann doch beim Audi 80 B3 (Baujahr 1988) gelandet, weil mir ein schönes "Rentnerauto" zugelaufen ist. Der 80 wäre ziemlich nah an so einem Einheitsauto; ein Polo II wäre mir dann doch zu unsicher bzw. ich würde mich darin, obwohl ich ihn toll finde vor allem als Steilheck, zumindest außerhalb geschlossener Ortschaften oder in einer chaotischen Großstadt verwundbar fühlen. Der Audi 80 hingegen ist auf seine Weise eine schwere Limousine, aber dennoch sehr handlich, sehr kompakt und wendig, dazu recht geräumig und mit 90 PS schnell genug für jede Fahrgewohnheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine blöde Idee.

Eine grosse Familie, die gemeinsam mit dem Auto in den Urlaub fahren will (was bei mehr als 5 Personen nur mit einem Kleinbus oder einem sehr geräumigen Van geht - heutzutage leider oft stattdessen ein Riesen-SUV, was ich gar nicht gut finde), braucht ein Auto, das für Singles oder Paare völlig unvernünftig gross ist.

Und ein Handelsvertreter oder Kundendiensttechniker, der nach einer langen Fahrt zum Kunden noch fit für seine eigentliche Arbeit sein soll, hat andere Fahrzeug-Notwendigkeiten, als der Rentner, der sein Auto nur für gelegentliche Einkäufe benutzt.

Deiner Idee liegt die falsche Annahme zugrunde, dass das Leben aller Menschen mehr oder weniger gleich aussieht.

JWDHF
Fragesteller

Eine Idee ist niemals blöd. Nur die Antworten sind es. Ohne "blöde" Ideen können gute Lösungen nie gefunden werden. In jeder Idee steckt ein Stück Hinterfragen der Welt. Die Weltgeschichte ist voller Weltautoideen: VW, Ford, Peugeot waren schwer mit dem Thema beschäftigt und dann sollte man mal an die DDR denken: Trabant aus Zwickau. In Anbetracht heutiger Autoentwicklungen (Keine Rundumsicht, zu schwer, zu hoch, zu hoher Verbrauch, zu sehr ablenkende Armaturenbretter, zu hoher Reifenabrieb usw.) darf man beim Thema Auto ruhig mal wild und "klimabewusst" denken....

Ploppy8888  24.04.2024, 22:23

Wieso wer sagt denn das zukünftig noch Familien mit dem PKW in den Urlaub fahren?

Der Polo hat für meinen Bedarf zu wenige Sitzplätze und ne Couch transportiere ich damit auch nicht.

Jeder morgendliche, alleinfahrende Berufspendler im Transporter wäre Platz- und Spritverschwendung.

Die Prämisse ist also Müll.

Also sollte am besten nur noch Bugatti Veyron für jedermann existieren.

JWDHF
Fragesteller

Es geht um eine "eierlegende Fahrmichsau". Da wo ich wohne kam ich beispielsweise vor 8 Jahren mit meinem Golf R 32 nicht hin (!) weil das Teil zu tief war und auf der Strasse stecken blieb (wirklich!), ich musste ihn wieder verkaufen (Gott, war mir das peinlich, dass ich beim Kauf an das mit dem Steigungswinkel nicht dachte...)und kaufte dann einen Audi Quattro. Ein Bugatti Veyron ist natürlich klasse, aber meine Frau würde NIE in so ein Ding einsteigen. Schenk ihr besser einen Porsche 928 S, den würde sie gerade noch nehmen. Hat sie mir jedenfalls auf der Autobahn mal gesagt.

Trabant 601

Einfach in der Reparatur, langlebig und robust.

Außerdem könnte ich mich scheckig lachen bei dem Gedanken, dass alle sich das Teil dann antun müssten.