Was wäre ein realistisch Verbrauch wenn der Motor korrekt eingestellt ist?

4 Antworten

Hallo!

Realistisch sind beim VW-Polo 86C im Mix rund sieben Liter auf 100 Kilometer (Super E5), wenn man relativ normal im Alltag fährt - manchmal etwas weniger, selten wirklich mehr. Der kleine Basismotor mit 45 PS (1,05 Liter) ist dabei nicht sparsamer als der 1,3-Liter mit 55 PS. Für die Bauzeit (1981 bis 1994) war das ein guter Wert in der Kleinwagenklasse.

Woher ich das weiß:Hobby

Da der Verbauch maßgeblich von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhängt, kann auch der Verbrauch von 29l/100km erreicht werden. Wie fährt der Fahrer mit diesem Verbrauch? Man weiß es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  23.04.2020, 08:34

Drei Möglichkeiten sehe ich: Loch im Tank, dauerhaft 1. Gang mit 50 km/h, oder Intelligenz zu gering, um gefahrene Wegstrecke, sowie getankte Spritmenge korrekt einzugeben. Möglichkeit 1 fiele relativ rasch auf, Möglichkeit 2 ebenfalls, wäre außerdem recht unrealistisch, aber Möglichkeit 3 sehe ich als alter Spritmonitor - Stöberer leider unglaublich häufig. Da stehen dann zum Beispiel bei meinem Fahrzeug (BMW 523i E39) Werte wie "40 l / 100 km", oder aber auch "0,8 l / 100 km". Schon alleine eine Plausibilitätsprüfung nach der Eingabe der Werte würde ausreichen, um derlei Spam vom Internet fernzuhalten.

https://www.polotreff.de/forum/t/184848

Kommt auf deine Motorleistung an.

Entscheidender für den Verbrauch als ein "richtig eingestellter Motor" ist aber das Fahrverhalten des Fahrers. Wer nicht vorrausschauend fährt und dadurch häufig bremsen muss, zudem stark und auch unnötig beschleunigt, hat einen Verbrauch weit Abseits der Werksangabe.

Bei Spritmonitor sind leider viele Mitglieder zu dumm, die Werte korrekt einzugeben. Ich stelle daher gerne den Filter auf "ab 10000 km". Meist kommen dann korrekte Werte. Die Verbrauchsspanne eines VW Polo 86C würde ich beim Basisottomotor auf etwa 5 bis 8 Liter auf 100 km einschätzen, je nach Fahrweise und Umgebung. Ich selber hatte auch einen, allerdings mit dem 1,3 er Motor (Basis hat 1,0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung