Kickdown Spritverbrauch?

3 Antworten

Salue

Es gibt Autos die eine Anzeige für den Momentanverbrauch haben. Diese Anzeigen sind jedoch gedämpft und zeigen z.B. maximal 30 l/100 km an. Ich hatte aber Gelegenheit Autos zu fahren, die nachträglich mit solchen Messgeräten ausgerüstet wurden, die den effektiven Momentanverbrauch anzeigen.

So habe ich Dir einige Erfahrungswerte, wie hoch der Verbrauch bei einer vollen Beschleunigung aus dem Stand ansteigt:

Leichter US-Wagen mit 5.0 Liter V-Motor: Bei Losfahren für einige Sekunden 350 l/100 km, sinkt dann ab bis auf 100 l/100 km.

2.0 Liter 4-Zylinder Motor, Auto ca. 1200 kg schwer. Anfahrverbrauch knapp über 200 l/100 km, sinkt dann kontinentürlich ab bis ca. 60 l/100 km.

Bei Deinem Polo rechne ich aus dem Stand ca. 120 l/100 km der dann nach und nach (bei Vollgas) auf 25 l/100 km zurückgeht.

Das ganze wird etwas verständlicher, wenn man den spezifischen Verbrauch ansieht. Um 1 kW zu erzeugen braucht es ca. 500 Gramm Benzin. Dein Auto hat ca. 50 kW und braucht also bei Vollast im Durchschnitt mehr als 25 l/100 km.

Rechnerisch legt das Auto beim Anfahren auf den ersten Metern wenig Weg zurück, braucht aber bereits die ganze Leistung. Wie schneller man fährt, desto mehr Weg legt man bei gleichen Verbrauch zurück. Der Verbrauch sinkt.

Tellensohn

Im Drittelmix liegt der 6N bei einem Verbrauch von + - 7l bis 7,5l auf 100 Kilometer. Wobei das immer unter den best möglichen Bedingungen ermittelt wird. Real kann man da vielleicht noch 0,5l zugeben. Je nach einer oder deiner Fahrweise kann der Verbrauch höher oder niedriger sein. Wenn du jetzt oft mit Kick-down unterwegs bist kann das je nachdem schon durchaus bis zu 2l oder höher mehr im Verbrauch sein. Es liegt allein an dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kickdown veranlasst das Getriebe herunterzuschalten (Drehzahlerhöhung) und die Elektronik, mehr Kraftstoff einzuspritzen damit kurzzeitig mehr Leistung zur Verfügung steht.

Du verwendest den Kickdown schon korrekt. Wenn du ihn mehr verwendest, wirst du schnell merken, dass der Spritverbrauch steigt. Wie viel genau kann dir natürlich niemand sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung