Radio: Weltempfänger = Kurzwelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Zusendung des Links. Fast 76€ ist viel viel viel zu teuer. Die Technik ist anfällig. Die Frequenzanzeige funktioniert noch mit einem Skalenband, daß wegen der Mechanik anfällig ist.

SW = KW.

die Aubreitung funktioniert wie folgt beschrieben über Reflektionen an der Ionosphäre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle

Aufgrund der Beschaffenheit dieser Schicht, nicht konstant, gibt es Fading (starke Lautstärke Schwankungen) verglichen mit UKW - FM, ist die Qualität mikrig.

Als kleiner Junge habe ich in einer Jugendzeitschrift eine AM-Empfänger Bauanleitung gefunden und bei Radio Fern in Essen persönlich die Teile gekauft.
Später werde ich versuchen, Dir weitere Informationen zu senden.

Und Ja, Weltempfang, da große Distanzen.

Woher ich das weiß:Hobby
AntiTrolls
Fragesteller

AM ist ja auch Kurzwelle, oder?

tomkaller  10.12.2022, 22:21
@AntiTrolls

Es gibt auch CW (morse code) und SSB gleich Einseitebandtechnik. AM und die oben erwähnten sind Modulationsarten.

tomkaller  11.12.2022, 13:50

Danke für den ⭐️

auf kurzwelle (auf englisch "short wave") musst du mit erheblichen qualitätsverlusten rechnen, weil dieser frequenzbereich eigentlich nur für binären funk (morsen) gut geeignet ist, und sprache/sound nur krächzend, aber eben weltweit empfangen werden kann.

Lutz28213  10.12.2022, 11:23

Na ja, "krächzend" stimmt so nicht. Die Empfangsstärke ist schwankend aus Gründen, die mit Ausbreitungseigenschaften und Weltraum-Reflexionen zu tun haben. Ansonsten ist die Qualität mit Mittelwelle vergleichbar (kennt das noch jemand?). Aber gerade DAS ist auch der Grund, warum Du eben die Sender aus Übersee hören kannst.

Einen reinen Kurzwellenempfänger kannst Du auch als Weltempfänger bezeichnen. Die Tonqualitäti ist miserabel. Wenn Du Sender aus aller Welt in guter Qualitiät hören willst, dann kauf Dir eine Internetradio. Das braucht aber einen WLAN Router.