Mit deutschem Radio im Ausland ausländische Radiosender empfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Allerdings sind in einigen Ländern die Frequenzbereiche anders. In Deutschland wird der Bereich 87,5-108MHz verwendet. Die meisten Länder liegen ebenfalls ungefähr in diesem Bereich, so dass die Geräte funktionieren. Einige Länder weichen aber stärker ab.

Japan: 76-95MHz - hier sind also unter Umständen mit einem deutschen Gerät nur wenige oder auch keine Sender zu empfangen

In einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion wird ein ganz anderer Frequenzbereich genutzt.

In Norwegen wurde der UKW-Rundfunk bereits komplett abgeschaltet. Da empfängst Du also gar nichts mehr.

Wenn es sich um UKW Radio handelt, dann spielt es keine Rolle aus welchen Land deine Radio kommt. Befindest du dich z. B. in Italien, empfängst du dort nur Italinische Sender. Aber wenn du Radio über DAB+ hören willst, würde ich schauen ob DAB+ auch in dein Ausland verfügbar ist. Denn derzeit lässt sich nur bei manche länder DAB+ empfangen. Aber bei UKW sollte so gut wie bei jede Länder verfügbar sein.

Natürlich. Ein Radio empfängt und dekodiert elektromagnetische Wellen, keine Sprachen.

ERAYNIUM
Fragesteller

Ok, danke. Ja ich hab irgendwo gelesen das paar Sender in dem Radio vorprogrammiert sind

Blackwell22  16.01.2023, 14:16
@ERAYNIUM

Das ist etwas ganz anderess. Vorprogrammiert sind Sendefrequenzen. Die werden dann im Ausland nicht funktionieren, weil auf der Frequenz dann andere Sender senden oder gar keiner.