Was tun, wenn man ständig an einen Menschen denken muss...?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als mir im Herbst 2020,

lieber BrainFog,

mein langjähriger Arzt Herr Dr. Scheidt mitteiltgeteilt hatte, dass er zum Jahresende seine Praxis aufgeben werde, bedauerte ich dies und hakte dies dann ab.

Ich war einst zu Herrn Dr. Scheidt in einem desolaten psychischen Zustand gekom-men, als mein damaliger Mann nach seiner Scheidung von mir versucht hatte, mich existentiell zu ruinieren. Und zwar ging es hierbei um meine psychische Existenz.

Er, der nach der Scheidung in München geblieben war und dort alleine und, wie zu erwarten war, ohne Partnerin, lebte, hatte herausgefunden, dass ich auch noch zehn Jahre nach unserer Trennung immer noch mit seinem Scheidungsgrund, meinem lieben Uwe, in Glück und Harmonie zusammen war. Erst als er sich nach zwanzig Jahren Ehe meiner damals besten Freundin zuwandte und mit dieser ein Verhältnis einging und mich so sehr ignorierte, dass er nichts mehr mit mir sprach und ich mich todunglücklich fühlte, nahm ich nach einem halbjährigen Werben an einem 25. Juni die Einladung meines Kollegen am Theater-Atelier in München an und traf mich mit ihm zum ersten Date in meinem Leben. Nach zehn Tagen kehrte ich nach Hause zurück, um mir neue Wäsche zu holen und mein damaliger Noch-Ehemann nahm weiter keine Notiz von mir.

Dies war mir egal, aber ich dachte bei mir mit einer gewissen Genugtuung, dass er die Rechnung für sein Verhalten noch erhalten werde, zumal seine Geliebte, meine einst beste Freundin, als geschiedene Frau und sehr selbstbewusste Professorentochter, ein ausgiebig dominantes Verhhalten hatte, das in krassem Gegensatz zu mir stand, die ich mich ab der ersten Sekunde unseres Kennenlernens damals als Schülerin am 17. Februar 1969 bis zu unserer Trennung 2001 mit Hingabe um das Wohlergehen, die Gesundheit und das berufliches Fortkommen meines Mannes gekümmert hatte, und mir klar war, dass diese Frau, ganz anders als ich, ihn gnadenlos ausnehmen würde, um ihm dann, wenn bei ihm nichts mehr zu holen sein würde, den Laufpass zu geben und dann das eintreten würde, was seine Mutter immer befürchtet hatte: Dass er dann vollkommen alleine, auch ohne Freunde, dastehen werde, weil ich mich in den 20 Ehejahren immer um deren Pflege bemüht hatte. Und genauso kam es.

Herr Dr. Scheidt bekam es mit, wie sich mein damaliger Mann nach der Scheidung an mir zu rächen begann, dass ich, im Gegensatz zu ihm, mit meinem neuen Partner in großer Liebe und Glück zusammenlebte und er in München ein einsames und verlassenen Dasein führte und, kaum hatte er sich von mir getrennt, bei Siemens seinen hoch dotierten Posten als Dr.-Ing. in der Forschung verlor und es von da an stetig mit ihm bergab ging.

Während ich, die ich während unserer Ehe eineinhalb Jahrzehnte schwer an einer bis heute unerforschten Immunschwächekrankheit litt und er sich nie um mich kümmer-te, ab dem Tag meiner Scheidung von ihm, wie durch ein Wunder, genau und von diesem Tag an bis heute ein kerngesunder Mensch ohne jede Erkrankung bin und er, mein damaliger Mann, der jahrzehntelange Marathonläufer mit einer Bestzeit von 2:38 h über die gelaufenen 42,195 km nach seiner Scheidung von mir auf unerklär-liche Weise an schwerem Asthma erkrankte und er, der über ein Jahr jünger ist als ich, dadurch elend, krank und zwanzig Jahre älter, wie ein alter Mann, aussieht!

So war für ihn, die gescheiterte Existenz, sein Hass so groß, dass er mit allen Mitteln versuchte, mich mit in den Abgrund zu reißen. Es war Herr Dr. Scheidt gewesen, der mir auf wunderbare Weise half und dies, obwohl er stets sehr zurückhaltend war und es von seiner Seite aus kaum ein privates Wort über seine Person gab, so war ich ihm dennoch sehr dankbar.

Nun, als der 31. Dezember vorüber war und Herr Dr. Scheidt nochmals auf seinem AB zu hören war, wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass ich Herrn Dr. Schmidt im Leben bie mehr sehen würde. Und erst d a merkte ich, wieviel er mir bedeutete und dass ich ihn als Mensch aus tiefer Seele liebte!

Nun, lieber BraInFog, begann für mich ein noch nie dagewesenes Gedankenmartyri-um: Meine Gedanken machten sich von Tag zu Tag zunehmend selbstständig von der Art, dass ich die Gedanken gar nicht mehr abstellen und kontrollieren konnte und sie mein Denken und Fühlen vom Augenblick des Erwachens am Morgen bis spät in die Nacht hinein unaufhörlich und so gewaltig beherrschten, dass ich an nichts anderes als nur noch an Herrn Dr. Scheidt denken konnte und von meinen zwanghaften Gedanken auf völlig unzumutbare Weise beherrscht wurde.

Es war so schlimm, dass ich befürchtete, nicht mehr bei klarem Verstand zu sein und mir nur noch der Weg in die Psychiatrie nach Winnenden zu den Spinnenden helfen würde. Dies ging so weiter bis Anfang Februar 2021 und ich wurde fast verrückt. Ich sprach zwar mit meinem lieben Uwe hinlänglich und jeden Tag über meine Gefühle und erhoffte mir, das mir dessen wohltuende Worte Linderung verschafften, aber es war nicht so, sodass ich untröstlich und hoffnungslos war, da die Gedanken mich unaufhörlich beherrschten und ich keine Gewalt über sie hatte und sie nicht abstellen konnte.

Nun begab es sich, dass ich mir im September 2020 ein Taschenbuch: "Homöopathie gegen Stress", geschrieben von dem langjährig tätigen Arzt Dr. Ralf Werner, gekauft hatte und dieses Büchlein seit dieser Zeit links neben mir auf meinem Zweisitzer am Südfenster im Wohnzimmer liegen hatte und dies nun Anfang Februar plötzlich dort liegen sah und es mal zur Hand nahm und dachte: Nun schau mal rein, vielleicht findest Du dort ja was für Dich, wenn Dir schon sonst nichts helfen kann!

Lieber BrainFog, es ist wahr, d a s, was Dr. Werner über mehrere Globuli, allen voran Ignatia, anhand von Patientenschicksalen aus seiner Praxis erzählte, war eine Offenbarung! Allerdings riet Dr. Werner, wolle man gesundheitlich etwas erreichen, solle man unbedingt eine 2000er Potenz zu verwenden. Ich ließ mich jedoch nicht meschugge machen und ging am nächsten Tag in unsere Rathausapotheke zu unserem guten und kenntnisreichen Apotheker Albert Grieser und dieser kannte Ignatia als sehr gutes und wirkungsvolles, bewährtes Homöopathikum, allerdings hatte er es nur in der Potenz D12 da, versicherte mir aber, dass es bestimmt dieselbe Wirkung wie eine 2000er Potenz habe, die es in Deutschland nicht gäbe, sondern nur in der Schweiz.

Also, lieber BrainFog, nahm ich das D12 Präparat der Ignatia-Globuli mit. Und nahm, wie Herr Grieser mir riet, morgens nüchtern 5 Globuli eine halbe Stunde vor dem Frühstück und abends nochmals eine halbe Stunde 5 Stück vor dem Essen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich, mit einer einzigen Ausnahme, noch nie irgendeinen Kontakt mit Globuli und Homöopathie gehabt. Ich bezweifelte die Wirkung zwar nicht, weil ich ja keine negativen Erfahrungen hatte, aber ich konnte mir ihre Wirksamkeit auch nicht erklären. Übrigens, lieber BrainFog, Herr Dr. Werner schrieb u.a., dass die Globuli auch dann wirkten, wenn man nicht an ihre Wirksamkeit glaubte, also auch bei Menschen, die Homöopathie negativ gegenüber stehen und es keinen sogenannten Placebo-Effekt geben könne! Was beweise, dass sie unabhängig eines Placebo-Effekts wirkten!

Was soll ich Dir sagen, lieber BrainFog! Von Tag zu Tag spürte ich, wie mein Gehirn immer mehr zur Ruhe kam und die schreckliche, nicht zu beherrschende Gedanken-flut spürbar immer mehr zurückging, bis ich schließlich am 4. Tag einen völlig freien Kopf hatte, ohne auch nur einen einzeigen weiteren lästigen unfreiwilligen Gedanken!

Ich kann Dir gar nicht sagen, lieber BrainFog, was d a s für mich für eine Erlösung war! Ich fühlte mich wie neu geboren und von einer gedanklichen Zentnerlast befreit! Ich konnte es kaum glauben, aber es war wahr! Die Gedankenflut, die mich wochen-lang zwanghaft beherrscht hatte, war wie durch Zauberhand verschwunden! Ich war befreit! Und war wieder Herr über meine Sinne bzw. Gedanken!

Ich nahm die Ignatia D12 dann an die zwei Monate und dachte, da es mir bereits nach 4 Tagen blendend ging, dass ich sie nun absetzen konnte. Zunächst schaute es auch gut aus, aber nach 2 Wochen stellten sich die Gedanken wieder ein. Ich sträubte mich zunächst und dachte, ich müsste die Gedanken doch nun aus eigenem Antrieb beherrschen können, aber dem war nicht so. So begann ich von Neuem wieder mit den Ignatia und dieses Mal dauerte es nur einen Tag, bis sie wirkten.

Nach einigen Monaten ging ich dazu über, nur noch einmal täglich 5 Globuli der Ignatia morgens nüchtern zu nehmen, die Wirkung blieb bestehen, diese Dosis reichte mir aus.

Wir schreiben mittlerweile Juli 2025 und ich nehme die 5 Globuli Ignatia bis heute. Sie tun mir im Ganzen gut. Ich bin innerlich wesentlich ruhiger geworden und habe den Eindruck, als legten sie sich wie eine zweite Haut als Schutzschicht um mich und bewahrten mich davor, mir manche unvorhergesehene Widrigkeiten zu sehr zu Herzen zu nehmen und bewirken, dass ich schlechte Dinge gut verarbeiten kann.

Die Gedanken an Herrn Dr. Scheidt sind seit jenen Tagen 2021 vorbei. Wenn ich seit diesen Tage an ihn denke, so als an meinen sehr lieben Arzt, dem ich immer dankbar sein und in Verehrung verbunden sein werde. Aber diese hysterischen Gedanken um ihn sind nie mehr zurückgekommen und vorbei!

Was aber nicht vorbei ist, lieber BrainFog, ist mein Glaube und das Bewusstsein, dass mir die Ignatia tatsächlich auf eine wundersame und geheimnisvolle Weise geholfen haben und dies bis zum heutigen Tag tun. Ich bin dann, als das Fläschchen Ignatia 2021 zur Neigung ging, zu meinem Hausarzt, dem lieben jungen Herrn Dr. Trump aus Schwäbisch Gmünd, gegangen, dessen Vorgänger, Herrn Dr. Medinger ich mir 2015 bewusst als unseren Hausarzt und Naturheilarzt herausgesucht hatte, der dann 2019 seine Praxis aus Altersgründen an den lieben und ebenso guten und tiefgründigen jungen Herrn Dr. Trump weitergab, der auch eine Zusatzausbildung als Homöopath hat, und erzählte ihm meine Erfahrung mit den Ignatia und Herr Dr. Trump verschrieb mir dann ab dieser Zeit Ignatia C30, die ich seither nehme. Ein Flaschen mit 10 Gramm Globuli reicht mindestens für ein halbes Jahr und ich kaufe mir diese immer günstig in einer Internet-Apotheke für maximal 7 Euro, eine gute und günstige Investition in meine Gesundheit, zumal Homöopathie keinerlei Nebenwirkungen hat, im Gegensatz zu herkömmlicher Medizin, angefangen bei harmlosen Aspirin oder Ibuprofen, die bei längerer oder zu hoch dosierter Einnahme zu Magen- und anderen Organschäden führen.

Im Internetportal "globuli.de" sind alle Homöopathika aufgeführt und ich sende Dir dazu einen Link über die Ignatia zu, sodass Du Dich über sie informieren kannst, lieber BrainFog.

Dies, lieber BrainFog, ist mein Vorschlag für Dich, was Du tun kannst, wenn Du ständig an einen Menschen denken musst, es aber nicht willst und es, wie dies bei mir der Fall war, aus eigenem Antrieb mit Deinem Willen nicht schaffst, die Gedanken loslassen zu können! Ich kann Dir die Globuli Ignatia durch meine nun jahrelangen Erfahrungen mit ihnen wärmstens empfehlen!

https://www.globuli.de/einzelmittel/globuli-von-g-bis-i/ignatia/

Ein schönes Wochenende, lieber BrainFog, eine gute Zeit und allzeit gute Gedanken!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreiberling11  26.02.2026, 20:38

Die Geschichte ist soooooo lang und klingt mir irgendwie konstruiert. Homöopathie? Ernsthaft?

Renate2511  27.02.2026, 15:03
@Schreiberling11

Da hast du ja sowas von recht.......Du musst nur mal den Arzt Dr. Scheidt googeln. Dann weißt du, warum du hier ein Märchen aufgetischt bekommst.

Schreiberling11  28.02.2026, 10:35
@Renate2511

Oh, vielen Dank, das mach ich mal. Ist das ein imaginärer Arzt? Also, jemand, wo nur irgendein Bild im Beitrag ist und der Beitrag ansonsten erfunden? Ich schau mal.

Renate2511  28.02.2026, 10:58

Wie du schreibst, warst du in einem desolaten Zustand und in ärztlicher Behandlung. Das kann ein langwieriger, und auch anhaltender Prozess sein. Da musst du sehr aufpassen, dass da keine bleibenden Schäden folgen.

Geht mir im Moment auch noch so, aber ich lenke mich ab. Und ich merke, es wird weniger. Vor allem habe ich eine neue Umgebung und die lenkt mich noch mehr ab. Hin und wieder denke ich noch dran - es verblasst aber nun. Es könnte aber sein, dass es zufällig zu einer Begegnung kommt - da weiß ich nicht wie ich reagiere. Ich verdränge das ein wenig.

Naja. Ich hatte auch mal so eine Situation. Lange her. Aber ich hab angefangen mich abzulenken und mir ganz konkret 1-2 Stunden pro Tag Zeit zu nehmen NUR daran zu denken. Das war ne gute Lösung - nach 2 Wochen wurd mir ziemlich langweilig. Aber das zog sich auch vorher schon über Monate.
Es ist fast egal was du ansonsten machst. Nur nichts über die Person lesen oder ansehen. Aus den Augen aus dem Sinn hat schon große Wirkung. Einschränken vllt erstmal auf eine gewisse Zeit am Tag. Aber dann weg davon und was anderes tun.

Was auch hilft ist Artikel lesen über: wie Liebeskummer funktioniert und was es mit uns macht. Wie man es überwindet und so weiter. Wenns Liebeskummer ist. Ich war immer schon sehr interessiert an "Information" insofern wars eine gute Ablenkung von der konkreten Person zu meiner speziellen Situation.

Lesen, wandern, Fitness, Kurs, einkaufen, malen, zocken, heimwerken..... das alles dazwischen.

Sich das Hirn wegblasen wäre eine Möglichkeit. Alternativ hilft viel Ablenkung, Hobbies die die mentale Leistung verbrauchen (z.B. etwas worauf man sich stark konzentrieren muss). Ich zeichne dann z.B. oder spiele RTS-Spiele.

Hi, wenn du mich fragst gibt es zwei Möglichkeiten,

Entweder du lenkst dich mit etwas ab, z.b gest mal ins Kino oder liest etwas, natürlich kannst du dich auch mit Arbeit ablenken. Eine andere Möglichkeit wäre es deine Gedanken laufen zu lassen, bewusst an die Person denken, und herausfinden wie du zu dieser Person stehst/wieso du an sie denken musst.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Lg