Was tun, wenn man faul zum Lernen ist?

3 Antworten

Geht mir genau so, 😂

aber bei mir ist es meistens so, dass ich mich zusammenreiß, mein handy mal weglege und einfach anfang zu lernen, denn meistens ist es so, dass wenn man einmal angefangen hat und Konzentriert ist, dann läufts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ja jetzt nicht während deiner produktiven Phase Netflix gucken. Und überhaupt auch nicht den ganzen Tag. Mach doch einfach eine Mischung daraus. Morgens bis Nachmittags lernen, Abends dann Netflix.

Gerstensaft15
Fragesteller

Das hatte ich auch vor. Mein Schweinehund findet Ausreden. Er sagt "Schau den ganzen Tag Netflix".

Wenn dir ein guter Schulabschluss nicht Motivation genug ist, kann man nicht viel machen. Du solltest dich dann jetzt schon mit den schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt anfreunden.

TrueColorGb  01.03.2024, 23:29

In Deutschland ist das doch völlig egal...

TrueColorGb  01.03.2024, 23:32
@Saim0n

Was für eine Bildung man hat. Hochqualifizierte machen hier in großen Konzernen Aushilfejobs. Geringqualifizierte verdienen sich eine goldene Nase. Bildung ist in Deutschland kein Maßstab. Nur deshalb stellt sich die Jugend überhaupt die Frage.

Saim0n  01.03.2024, 23:46
@TrueColorGb

Das wäre mir neu. Ich wurde vor meiner Einstellung überraschenderweise nach meinen Qualifikationen gefragt.

TrueColorGb  02.03.2024, 00:53
@Saim0n

Die formelle Bildung ist nur noch qualifizierend, aber nicht mehr wichtig. "Brav" ist es, sich auf die formelle Bildung reduzieren zu lassen. Das sind immer die "Besten" =)

Saim0n  02.03.2024, 10:08
@TrueColorGb

Deinen abstrakten Ansichten kann ich leider nicht folgen. Für mich ist es durchaus "wichtig", für meinen angestrebten Beruf qualifiziert zu sein.

Warum du dir ausgedacht hast, man würde auf die Bildung reduziert, verstehe ich leider auch nicht.

Rubezahl2000  02.03.2024, 13:57
@TrueColorGb

Was für ein absoluter Unsinn!
Bist du Schul-Versager und versuchst, dir das irgendwie schönzureden?

TrueColorGb  06.03.2024, 02:03
@Rubezahl2000

Nö. Ich beobachte einfach, dass Bildung in Deutschland mit Abstand das schwächste Mittel ist, sich durchzusetzen. Mit oder ohne Bildung - man wird in Deutschland nicht reich. Inzwischen ist man ja sogar stolz darauf, sich ein Haus kaufen zu können. Sowas albernes. Das ist in allen Ländern die absolute Grundvoraussetzung dafür, die Menschen für Bildung zu begeistern. Insofern verstehe ich den Fragesteller. In Deutschland lebt man mit oder ohne BIldung auf Hartz IV Niveau. Also ist es doch egal, was man tut. Besonders hoch geschätzt sind diejenigen, die den Unterschied zwischen mit-und-ohne Bildung nicht kennen. "Brave" Bürger, die ihre Bildung für lau verkaufen. Nein, danke, ich bin da raus, und kann jeden nur dazu beglückwünschen, der sich nicht dazu herablassen möchte. Natürlich mit einer Konsequenz: Man ist dann in Deutschland gefangen.

Saim0n  06.03.2024, 07:22
@TrueColorGb

Du solltest genauer hinschauen. Dann wären deine Beobachtungen womöglich etwas näher an der Realität.

Rubezahl2000  06.03.2024, 12:33
@TrueColorGb

Der übliche Unsinn der Loser und Verschwörungstheoretiker.
Deine unrealistischen und weltfremden Beobachtungen machst du anscheinend nur dann, wenn du deinen Aluhut komplett über den gesamten Kopf gestülpt hast und in absurden Träumen schwelgst.