Täuschungsversuch?

spanferkel14  18.03.2024, 10:50

Schreibt ihr Klassenarbeiten auf einen Notizblock und nicht in ein dafür vorgesehenes Heft, das der Lehrer austeilt? Notizblöcke haben doch nichts auf dem Tisch verloren.

abcdefg256
Fragesteller

Ne tatsächlich nicht

spanferkel14  18.03.2024, 16:03

Was "tatsächlich nicht"? Worauf bezieht sich das?

abcdefg256
Fragesteller

Ja das wir entweder auf den kleinen Platz schreiben was der Lehrer lässt oder halt auf einem eigenen extra Blatt

3 Antworten

Ich verstehe leider nicht, was du mir auf meine Nachfragen geantwortet hast. Dann also eine Antwort, ohne zu wissen, wie bei euch der Ablauf von Klassenarbeiten oder Tests ist.

Wenn Klassenarbeiten oder Tests geschrieben wurden, mussten bei uns in der Schule die Tische leer sein. Wir durften nur Stifte, Radiergummi und leeres (eigenes) Schmierpapier DIN4 dort liegen haben. Dann wurden die Klassenarbeitshefte oder Testbögen ausgeteilt.

Es konnte also nicht passieren, dass irgendwelche vorher beschriebenen Papiere oder Notizblöcke auf dem Tisch landeten. Hätte der Lehrer also einen vorbereiteten Bogen auf dem Tisch gefunden, wäre dies ein Tauschungsversuch gewesen und die Arbeit wäre mit 6/ungenügend bewertet worden.

Ich denke, du wirst deinen Lehrer nicht davon überzeugen können, dass bei dir kein Täuschungsversuch vorgelegen hat. Da könnte dann nämlich in Zukunft jeder, der solch ein Papier vorbereitet hätte, behaupten, das sei nur aus Versehen auf dem Tisch gelandet.

Hinzu käme auch noch der Arbeitsaufwand, sich extra für dich eine neue Arbeit ausdenken, die gleich schwer ist, einen Lösungsschlüssel zu erstellen und die Zeit, die du für die Arbeit bekämst, am Nachmittag mit dir abzusitzen.

Versuchen kannst du es mit dem Fragen nach nachschreiben. Andererseits ist es einfach dumm gelaufen. Dss machst du sicherlich dann kein 2. Mal.

Da kannste nichts machen, draus lernen und es dsd nächste mal nicht nochmal so machen