Was tun wenn der Schulbegleiter aufhört?

5 Antworten

Das tut mir sehr leid.

Eigentlich hat man bei jedem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist, sodass man nicht von einem Tag auf den nächsten aufhören kann. Aber das muss der Träger wissen, wie schnell er die Person aus dem Arbeitsverhältnis entlässt.

Wahrscheinlich kannst du nicht viel tun. Du könntest mit deinen Eltern sprechen und gemeinsam Druck machen, dass du schnell jemand Neues bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Nosetnn
Fragesteller

Ich will niemanden neues mehr.

SkR1997  18.10.2023, 19:39
@Nosetnn

Kannst du in den nächsten Tagen ohne Schulbegleitung in die Schule gehen und allen zeigen, dass das klappt?

Du schreibst, dass du ohne Schulbegleitung nicht zur Schule gehen kannst.
Allerdings nicht, weshalb.

Dein jetziger Schulbegleiter kann leider nicht mehr und wirkliche fähige Leute - die auch zu dir passen - sind nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln.

Deine Eltern sollen beim Jugendamt und dem Schulamt die Situation erklären.
Es ist deren Pflicht, dafür zu sorgen, dass du in die Schule gehen kanst.
Die pochen doch auf die starre Anwesenheitspflicht.
Andere Option - aber die schwierige: Deine Eltern stellen Antrag auf Fernbeschulung (Flex-Fernschule) beim Jugendamt stellen, damit die die Kosten übernehmen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du in die Schule gehen willst und es am (bald?) fehlenden Schulbegleiter liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Nosetnn
Fragesteller

Das Jugendamt weiß das und die Schule ja auch. Das ist offiziell so erlaubt. Wieso das so ist weiß ich nicht.

Meine Eltern wollen nicht, dass ich von Zuhause aus unterrichtet werde.

Ich bin ganz froh, dass ich nicht in die Schule muss, aber das wird sich bald wieder ändern

kiniro  19.10.2023, 10:52
@Nosetnn

Ich verstehe deine Eltern echt nicht.

Falls sie das wegen den (angeblich) fehlenden Sozialkontakten nicht wollen: Ich habe in sehr vielen Jahren festgestellt, dass Schulen selten die geeigneten Orte sind, um Sozialkompetenz zu erlernen.

Du kommst immer wieder mal mit anderen Menschen in Kontakt, um Sozialkompetenz zu erwerben.

Sollten deine Eltern denken, sie müssten dir alles beibringen, beim zuhause lernen, dürfen sie sich gerne mal über das Thema Unschooling informieren.
Nicht in die Schule gehen, bedeutet nicht automatisch, dass nur die Eltern den Unterricht gestalten.

Nosetnn
Fragesteller
@kiniro

Meine Eltern sind froh wenn sie mich los sind. Die arbeiten beide

Wer hat denn den Schulbegleiter eingestellt? Die müssen sich schleunigst um jemand neues kümmern und sollten dabei auch auf Qualität achten.

Dass dich die Schule nicht ohne Schulbegleitung komme lässt, ist das überhaupt erlaubt? Du hast ja das Recht zur Schule zu gehen und in diesem Sinne auch Schulpflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nosetnn
Fragesteller

Das läuft über einen Träger. Die suchen nach einer neuen Schulbegleitung. Qualität haben aber die wenigsten. Dafür braucht man keine Ausbildung oder ähnliches

Teifi  18.10.2023, 13:47
@Nosetnn

Bei uns werden nur Schulbegleitende genommen, die entweder eine Ausbildung haben oder einen ein-jährigen Lehrgang mitgemacht haben. Schulbegleitung kann nicht jeder.

Auf jeden muss schleunigst der Träger informiert werden.

Nosetnn
Fragesteller
@Teifi

Schön für euch hier bedarf es dazu keiner Ausbildung oder Lehrgänge . Der Träger wurde doch schon lange informiert.

Ja, so ist das leider oft mit denen. Wirkliche Lösungen sind da rar. Habe ich auch bei uns an der Regelschule früher und Autismusforen öfter beobachtet.

Meistens machen den Job Studenten oder Eltern in Teilzeit, laut und stressig kann es sein, beschissen bezahlt ist er auch. Daher ist mit dem eklatanten Mangel die Wahrscheinlichkeit hoch, wenn überhaupt, an solche Vollpfeifen zu geraten, weil Standards kaum existieren - dabei ist eine persönliche Bindung wichtig! Den können Sozialpädagogen machen, Studenten oder Bufdis.

Könnt ihr den Träger wechseln über das Sozialamt oder die Schule?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, privat Anzeigen zu schalten über deine Eltern. Keine Ahnung, wie das abgerechnet wird.

Andererseits - warst du nicht auf einer Schule für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf? Ist da nicht immer sowieso jemand zweites mit in der kleinen Klasse? Geht es ein paar Tage oder stundenweise ohne?

Gib jemand neuem bitte ein paar Monate eine Chance. Vieles muss sich erst einpendeln. Schule ist leider nötig, um einen mit Lebensrealitäten zu konfrontieren. Auch mit starkem Autismus und ADHS ist zuhause zu verschimmeln keine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger
Nosetnn
Fragesteller

Ich weiß das die Schulbegleitungen nicht besonders gut ausgebildet sind.

Ich bin auch an einer Förderschule aber wir haben nicht immer 2 Lehrer. Ich darf zur Zeit nicht ohne kommen. Wieso weiß ich nicht mal. Das ist richtig dumm weil ich niemandem etwas antue.

es tut mir leid, aber du kannst kaum etwas tun. Da die Notwendigkeit der Schulbegleitung offensichtlich feststeht wirst du wieder einen Neuen bekommen. Das Mitspracherecht wer da zu dir kommt ist leider deshalb begrenzt, weil im sozialen Bereich alle Stellen wirklich schwer zu besetzen sind und der Träger wahrscheinlich froh ist überhaupt jemanden zu finden. Und wenn es keine Auswahl gibt kann man eben auch nicht wählen. Aber du kannst trotzdem mal auf den Träger zugehen und dort zumindest mitteilen was dir an dem Neuen wichtig ist. Das ist aber keine Garantie, dass die das auch erfüllen können. Ich drück dir die Daumen das jemand Gutes kommt.

Nosetnn
Fragesteller

Es ist nicht vollkommen egal was ich sage. Das Problem ist das überhaupt wieder jemand neues kommt und vielleicht erst in ein paar Wochen. Ich habe da keine Lust mehr drauf.