Angst vor neuer Schule wg schulbegleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir wäre auch mulmig, mitten im schuljahr zu wechseln und dann noch eine fremde person an die seite gestellt zu bekommen.

hast du die frau schon kennen gelernt? fand ein gespräch statt, wie die schulbegleitung ausschaut und wie die aufgaben und ziele abgesteckt sind?

von deine seite aus kann ich verstehen, dass dir das total gegen den strich geht und du dich bevormundet fühlst. ich könnte mir vorstellen, dass die begleitung eine art puffer zwischen dir und den anderen sein soll, da dein verhalten für viele halt unberechenbar ist. ich vermute, dass es ein versuch ist, die verständigung zwischen dir und anderen zu verbessern. du kannst nur schwer nachvollziehen, dass andere mit dir leicht anecken.

für einen besseren start rate ich dir, deinen unmut freundlich zu gestalten und nicht als angriff auf die fähigkeiten dieser person. je mehr du mit unwillen, wut und gegenwehr reagierst, desto geringer wird dein spielraum werden.

wichtig ist, dass ihr vorher klärt, für welche fälle sie da ist, wie ihr kommuniziert und das grenzen geachtet werden.

bitte versuch es nicht als strafe zu sehen, sondern als hilfe. auch wenn dir der sinn noch nicht klar ist.

ich drück dir für morgen die daumen und hoffe, dass deine klasse okay ist.

Phonograph
Fragesteller

Sie achtet meine Grenzen nicht. Die ist auch echt richtig unsympathisch und komisch.. Das macht es echt schwer das sie da ist.

Es ist nicht die Aufgabe einer Integrationshelferin oder was auch immer du hier bezeichnen willst, 'auf deine Wünsche einzugehen'. Versuche das sachlich mit ihr anzusprechen, ihr deine Wünsche zu kommunizieren, akzeptiere aber auch wenn sie nicht alles so einrichten kann wie du es möchtest.
Sie ist ja auch nicht zum Vergnügen dabei, sondern um ihren Job zu erledigen.

Phonograph
Fragesteller

Sie hat Gespräche und so mit anderen Schülern nicht zu belauschen