Wann finden Schulpraktika statt?

(Meine sowas wie Sozialpraktikum/Betriebspraktikum während der Schulzeit als Schüler:in)

4 Antworten

Bei uns am Gym entweder zu Beginn des zweiten Halbjahres (Berufspraktikum) oder zum Ende des zweiten Halbjahres (Sozialpraktikum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in der 9 und in der 10 Klasse jeweils ein Praktikum. Das erste vor den Herbstferien und das andere war vor den Osterferien. Aber das kann jede Schule selbst bestimmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Unterschiedlich. Hatte bis jetzt eins in den Semesterferien und eins in meiner vorlesungsfreien Zeit, falls du die Praktika im Lehramts-Studium meinst.

Also bei mir war das so, dass ich in der 9.Klasse zum Beginn des 2.Halbjahres mein Schulpraktika für 2 Wochen hatte.

Das ist aber unterschiedlich und verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternentraum004  31.07.2021, 15:53

Beim Lehramtstudium ist das aber anders. Da macht man das im 2/3. Semester. Dann später noch ein außerschulisches Praktikum und dann später macht man beim Master ein Semester Praktika.