Was tun als Fahranfänger mit 200 PS in Italien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir ein paar italienische Seiten angesehen: Es gibt zwar Infos für Touristen bzw. ausländische Fahranfänger, aber genau zu dem Punkt (55 kw) finde ich keine Infos bzgl. der Strafen.

Für italienische Fahranfänger gilt:
Eine Strafe von 160€ bis zu 641€ und der Verlust des Führerscheins bis zu 8 Monaten.

Letzteren kann man dir zwar nicht entziehen, aber die Regeln sind deutlich schärfer als hier = es könnte dir passieren, dass man dich nicht weiterfahren lässt.

ich muss auf meiner Route durch Italien fahren ... unser Auto

Auf dem italienischen Teil der Route fährt also besser jemand anderer.

Das sollte nur für Einheimische gelten. Dein Führerschein ist unbegrenzt gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
lesterb42  10.08.2020, 16:33

Leider falsch.

So müssen auch Urlauber demnach folgende Punkte beachten, wenn sie in Italien als Fahranfänger unterwegs sind:

  • Regelungen der Probezeit sind für drei Jahre nach dem Erhalt des Führerscheins zu beachten
  • Regelungen der Probezeit gelten für Kraftfahrer unter 21 Jahre
  • Erlaubte Geschwindigkeiten auf Autobahnen und Schnellstraßen sind eingeschränkt
  • Es gilt ein absolutes Alkoholverbot im Straßenverkehr
  • Die Fahrzeugleistung darf die ersten 2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins 55 kW nicht überschreiten
lesterb42  10.08.2020, 16:36
@nwtuserspeichfe

Nein, bekomme ich da auch nicht rausgelesen. Es gibt einen Hinweis zum Alkohol. Die Bußgelder sind ganz ordentlich. Mit dieser Erkenntnis würde ich von deinem Vorhaben die Finger lassen.

nwtuserspeichfe
Fragesteller
@lesterb42

Auf einer italienischen Seite stand was von 2-6 Monaten Führerscheinentzug...

Ist das für Ausländer praktisch nur ein Fahrverbot in Italien oder ist der Führerschein dann auch in Deutschland weg?

weißt du das?

Flausen  10.08.2020, 18:34
@lesterb42

Sorry, aber das glaube ich nicht. Der Führerschein ist so gültig, wie hier in Deutschland. Was anderes wäre es, wenn ein Italiener mit deutschem Führerschein dort fährt (und lebt).

lesterb42  11.08.2020, 07:32
@Flausen
Sorry, aber das glaube ich nicht

Darauf kommt es leider nicht an. Anderes Dorf, anderer Sheriff.

nwtuserspeichfe
Fragesteller

Danke!

In lesterb42‘s Link liest es sich allerdings irgendwie anders...

Ich denke, dass du mit diesem Auto auch durch Italien fahren darfst. Ich hatte damit keine Probleme, obwohl ich auch ein PS starkes Fahrzeug fahre.

Am besten du informierst dich beim ADAC.

Allerdings musst du in Italien bei Verkehrsverstössen mit härteren Strafen rechnen als bei uns. Doch bei den stinkenden und knatternden Mofas die durch die engen Strassen fahren, dagegen hat die Polizei offenbar nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass Führerscheinanfänger von begüterten Familien in Italien auch einen PS starken Ferrari oder Lamborghini fahren dürfen. Die werden bestimmt keinen FIAT 500 extra kaufen, damit der Sprössling mit dem Auto unterwegs sein darf.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Ein Auto mieten, das du fahren DARFST.
  2. Jemand anderer fährt in Italien. Du kannst ja die Strecke bis zum Brenner übernehmen.
  3. Gleich mit dem Zug fahren.
Ontario  05.06.2021, 08:36

Punkt 3. Bist du schon mal mit dem Zug durch Italien gefahren ?

Hallo Felix,

es gelten immer die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes.

Jetzt hab ich rausgefunden, dass es in Italien eine Leistungsobergrenze für Fahranfänger gibt (55kW oder 90 PS oder so), unser Auto hat aber gut 200 PS.
  • Wo hast du das herausgefunden?
  • Was heißt überhaupt Fahranfänger?

Verlässliche Informationen zum Fahren im Ausland erhältst du auch beim ADAC.

Schlauerfuchs  03.07.2021, 22:34

In Italien darf man die ersten 3 Jahre Max 75 PS fahren, bei denen ist der Autoführerschein gestuft wie bei uns der Motorräder Schein .

Gold aber nur für in Italien wohnhafte Personen, die Durchfährt von EU Bürgern mit mehr PS darf nicht untersagt werden .