Führerschein in Italien vergessen?
Hallo,
Ich möchte in 19 Tagen mit meinen Freunden nach Italien in den Urlaub fahren. An sich wäre das kein Problem, wäre mir nicht vor 2 Tagen aufgefallen, dass ich meinen Führerschein nicht finde. Wie sieht es da aus, wenn man in Italien kontrolliert wird und diesen nicht direkt nachzeigen kann? Und wie wahrscheinlich ist es, dass man kontrolliert wird (wir sind 4 Jugendliche in einem Auto)?
Meine Überlegungen wäre nun diesen so schnell wie möglich rechtzeitig zu beantragen (ich gehe mal davon aus, dass er nicht vor Italien noch fertig wäre) und dann falls ich kontrolliert werden diesen dann nachzuzeigen. Dazu habe ich gelesen, dass das Bußgeld dafür 40 Euro sind (fände ich in Ordnung) , wenn man ihn aber nicht zeitnah nachzeigen kann es schnell mehr wird.
Da frage ich mich nun, wie viel Zeit ,,zeitnahe" denn bedeutet und wie lange es etwa dauern würde, bis mein neuer Führerschein da ist.
5 Antworten
Geh zur Polizei oder carabinieri und mache eine Verlustanzeige (denuncia di smarrimento).
Dann kannst du einen provisorischen Führerschein beantragen und kannst damit regulär fahren. Hierzu benötigst du
- 2 Passfotos
- 10€
- Einen gultigen Ausweis
Weitere Infos: https://www.mit.gov.it/smarrimento-furto-patente
Bei der Führerscheinstelle kannst du Ersatz gegen Express-Zuschlag wohl innerhalb von 3-4 Tagen bekommen. Schau auf deren Webseite auch wg. weiterer Dokumente, die du deswegen brauchst. Ggf. fragen, ob die ihn per Post an dich schicken, wenn die Termin-Situation bei denen problematisch ist.
notting
Wieso findest du deinen Führerschein nicht? Den hast du auch in Deutschland jederzeit im Auto mit zu haben!
Im Ausland wirst du damir richtig Probleme bekommen, weil die Polizei nicht eben mal in Flensburg nachfragen kann ob du einen gültigen Führerschein hast.
Hi, lieber nicht.
Während in D die Polizei recht schnell nachfragen kann, ob derjenige eine Fahrerlaubnis hat, geht das in Italien nicht so einfach.
Rechne mal damit, dass Du eine zeitlang aus dem Verkehr gezogen wärst, bis die das geklärt haben.
Und ordentlich was zahlen musst - Strafen sind in Italien sehr hoch.
Den Führerschein musst du auch hier mitführen