Italien Fahranfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gilt nur für Personen die einen Italienischen Führerschein haben. Wenn du also einen Deutschen oder sonstigen ausländischen Führerschein hast, gilt das nicht für dich (ausser die Promille Grenze).

Dazu sei aber gesagt, dass die Italiener in den letzten Jahren sehr streng geworden sind was Strafen und Überwachung der Verkehrsregeln angeht. In Italien ist man mal sehr schnell seinen Führerschein los. Vorallem weil alle immernoch weit über 130 Km/h auf der Autobahn rasen. Als Fahranfänger ist in Italien vorsicht geboten, da geht es (vorallem auf der Autobahn und in den grösseren Städten (Stichwort Vespa/Motorroller) wie im Wilden Westen zu. Auch: ZTL Zonen beachten!

tommy1T  28.06.2022, 16:41

ich stimme zu!

und frage mich woher du das weißt xD

NoLies  28.06.2022, 17:16
@tommy1T

Steht so im Gesetz. Ich zitiere (ist aber auf italienisch):

Einfach erklärt:

"Le limitazioni non sono applicabili, solo se i conducenti, pur se neopatentati, circolano in Italia con patente estera, anche se i conducenti sono italiani" https://guidaevai.com/blog/limitazioni-neopatentati-se-le-conosci-le-eviti/

Das Gesetz: "Il titolare di patente di guida italiana che, viola le disposizioni di cui ai commi 2 e 2-bis è soggetto alla sanzione amministrativa del pagamento di una somma da euro 165 a euro 660. La violazione importa la sanzione amministrativa accessoria della sospensione della validità della patente da due ad otto mesi, secondo le norme del capo I, sezione II, del titolo VI" http://www.patente.it/normativa/articolo-117-cds?idc=376

lolll5683
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kann also ohne Probleme mit meinem Auto (300PS) auf der Autobahn 130 fahren? Und die Promille Grenze von 0.0 habe ich zu beachten, auch wenn ich in meinem Land keine spezielle Promille-Regelung habe?

NoLies  28.06.2022, 17:15
@lolll5683

Ja, kannst du. Die Beschränkungen gelten nur für Italienische Fahranfänger. Die Promille Regelung gilt für jeden, da sie eine seperate Regelung zu der Art 117 (die eben die Geschwindigkeit und PS zahl für die Italienischen Neufahrer vorgibt) ist, und diese seperate Regelung gilt für alle Fahrer.

lolll5683
Fragesteller

Sorry, dass ich nochmals störe. Nächsten Sonntag fahre ich nach Italien. Ich habe mich nochmals auf mehrern Seiten über die Verkehrsordnung informiert und dort steht überall, dass die speziellen Regelungen für Neulenker auch für Neulenker aus dem Ausland gelten (z.B.https://www.italienjournal.de/wiki/tempolimit-italien). Ich habe einfach bisschen Angst auf den dreispurigen Aurobahnen 150kmh zu fahren wegen den Strafen die drohen könnten. Ist es also zu 100% sicher, dass ich als Neulenker aus der Schweiz kein Problem habe wenn ich mit einem Auto mit 300PS 150kmh auf den dreispurigen Autobahnen fahre?

NoLies  10.08.2022, 15:33
@lolll5683

Es steht im Gesetz, dass es nur für italienische Führerschein Besitzer gilt. Ich denke die Seiten haben einfach die Gesetze nicht ordentlich gelesen oder können kein Italienisch. Es gilt das, was im offiziellen Gesetz steht, und da steht, dass es nur für (neu-)Inhaber eines Italienischen Führerscheins gilt. PS: Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ist 130 nicht 150.

lolll5683
Fragesteller
@NoLies

Danke für die Antwort. Ist auf dreispurigen Autobahnen nicht 150 erlaubt?

NoLies  10.08.2022, 15:57
@lolll5683

Nein, 130. Es gibt zwar einen Gesetzesentwurd, der die Erschaffung von Spuren wo 150 gilt vorsieht, allerdings gibt es noch keine Autobahn welche diese Erschaffen hat. Es gilt also weiterhin 130.

Nein. Wird aber sowieso nicht kontrolliert.

NoLies  28.06.2022, 16:35

Oho, dann warst du lange nichtmehr in Italien. In den letzten 5-10 Jahren haben die Kontrollen drastisch zugenommen, sowie auch die Strafen.

Dosen36  28.06.2022, 16:49
@NoLies

Naja kommt vielleicht auf die Region an also wurde noch nie in Italien angehalten und auch noch sehr sehr selten Polizeikontrollen gesehen. Bin dort jedes Jahr 2-3 mal und das letzte mal war vor paar Monaten

NoLies  28.06.2022, 16:56
@Dosen36

Ich wohne an der italienischen Grenze und bin so gut wie jedes Wochenende drüben. Dementsprechend habe ich auch Freunde in Italien bzw. fährt fast jeder den ich kenne regelmässig rüber. Du kannst mit glauben, wenn ich sage, dass die Kontrollen um einiges strikter geworden sind.

FlockeFindet  28.06.2022, 17:06
@NoLies

Meine Aussage beruht auf der Erfahrung meiner italienischen Freundin + deren Freunde und Familie. Die wurden noch nie angehalten.

Die große Frage ist nun natürlich, ob das bei deutschen Fahrzeugen anders ist. Ich persönlich wurde dort ebenfalls noch nie angehalten.

NoLies  28.06.2022, 17:18
@FlockeFindet

Schön. Und ich wohne wie gesagt fast in Italien. Lese also auch italienische Nachrichten usw. Und kenne Persönlich Leute, die richtig ärger in Italien bekommen haben. Bitte also nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, nur weil du jemanden kennst der jemanden kennt und keine eigene Erfahrung hast.

FlockeFindet  28.06.2022, 18:35
@NoLies

Ahja. Wenn einem die Argumente ausgehen macht man die Augen zu und sagt nein, wa?

tommy1T  29.06.2022, 03:53
@NoLies

die vielen kontrollen sind eben an der grenze, aber in italien selbst wird aus meiner erfahrung tatsächlich wirklich nicht viel kontrolliert. Hauptsächlicj im süden fahren die leute ja ohne helm motorrad neben der polizei vorbei.

Aber klar sieht man ab und zu polizeikontrollen (zumindest kann ich das von südtirol behaupten)

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass im land "viel" kontrolliert wird

NoLies  29.06.2022, 10:02
@tommy1T

Nein, ich meine keine Zoll/Grenzkontrollen!

Und doch es wird viel kontrolliert. Das ist Fakt und bekommt man eben auch mit, wenn man dort regelmäßig fährt. Achja - hier noch einer der vielen Artikel dazu: https://www.autostrade.it/it/comunicazione-e-media/news?p_p_id=it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet&_it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet_mvcPath=%2Fdetail.jsp&_it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet_newsId=49010567&_it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet_redirect=%2F

FlockeFindet  29.06.2022, 10:39
@NoLies

*Der Einzige

Die Links kann ich nicht lesen. Wie gesagt vertraue ich hier eher Italienern als irgendwelchen zufälligen Leuten im Internet.

Denn: Die leben IN Italien und nicht "fast" in Italien.

NoLies  29.06.2022, 11:14
@FlockeFindet

Schonmal was von Google Translate gehört? Natürlich werden die Deutschen Medien nicht über Verkehrskontrollen in Italien berichten. Aber nette Ausrede.

Und nur weil DU es nicht lesen kannst, heisst ja noch lange nicht, dass meine Quellen nicht stimmen. Denn die Journalisten und die Polizei wird etwas mehr Ahnung haben als deine komischen Bekannten.

Und hier extra für dich auf deutsch übersetzt: https://www-autostrade-it.translate.goog/it/comunicazione-e-media/news?p_p_id=it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet&_it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet_mvcPath=/detail.jsp&_it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet_newsId=49010567&_it_aspi_news_list_portlet_NewsListPortlet_redirect=/&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://www-lautomobile-aci-it.translate.goog/articoli/2021/01/28/polizia-oltre-1000-sanzioni-e-4-arresti-in-autostrada.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

tommy1T  29.06.2022, 14:03
@NoLies

viel ist relativ. Fakt ist, dass ich in meinen über 20jahren in südtirol beim fahren mit meinen eltern kaum erinnerungen habe, dass sie angehalten wurden.

Auch habe ich kaum stationierte polizisten gesehen.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine gibt. Aber beispielsweise wurde mein vater in den letzten 5 jahren nur 2 mal von den carabinieri aufgehalten und er muss doch öfters mit dem auto fahren...