Ps-Begrenzung für Fahranfänger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es für Klasse B keine Geschwindigkeits,Hubraum,Zylinder oder PS / KW Begrenzung.Es gibt eine Begrenzung für das Gewicht und ob du einen Anhänger ziehen darfst oder nicht.Ob du nur Automatik oder auch manuelles Schaltgetriebe fahren darfst.

Rein theoretisch kannst du dich nach bestandener Prüfung und sobald du den Führerschein in den Händen hast in eine BMW Isetta oder auch in einen Bugatti Chiron Pur Sport setzen und selber fahren.Auch so schnell der geht wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.Wenn man dich denn lässt.

Mag sein das so etwas irgendwann mal kommt,nach Vorbild der Klasse A1,A2,A.

Noch ist es nicht soweit.

Hallo Tim!

So eine Begrenzung gibt es nicht. Richtig ist aber: Das Thema ist immer mal wieder Gegenstand von Unterredungen. Das haben ominöse "Verkehrsrechtler" schon vor 30 Jahren gefordert - ich glaube, damals war die Grenze noch bei 70 PS gelegen.

Macht aber auch so wenig Sinn, weil es nicht auf die Leistung ankommt, sondern auf das Fahrzeug: Ein kleiner, leichter und giftiger "Sportkleinwagen" mit 75 bis 90 PS ist vom Temperament her deutlich aggressiver und daher auch schlechter beherrschbar als etwa mein Mercedes C180 mit 122 PS, der ein eher gemütliches Fahrzeug ist.

Ansonsten muss man sagen, dass ein Kleinstwagen mit 50-60 PS im heutigen Verkehr außerhalb von Städten nicht mehr zeitgemäß ist. Gut, wenn man einen 30 Jahre alten VW-Polo 86C nimmt, ist der selbst mit dem 45 PS Basismotor relativ behände - aber man zeige mir einen Anfänger, der so einen Hocker heute noch als Einstiegsauto fahren und damit zufrieden sein würde... und die moderneren Kleinwagen wie auch Polo und Co. sind schlicht zu schwer dafür; mit laufender Klimaanlage geht da dann gar nichts mehr und so temperamentlose Autos verleiten dann erst recht zur Raserei - und sind dann sehr trinkfest locker auf dem Niveau eines 40 Jahre alten Mittelklassewagens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ps-Begrenzung für Fahranfänger?

Gibt es aktuell (Stand 2021) nur bei Motorrädern, bei Autos (noch) nicht.

...ich bekomme von mehreren Personen gesagt, dass man als Fahranfänger nur 90Ps-Autos fahren darf...

Wenn diese diskutierte (und mMn sogar sinnvolle) Regelung kommt, dann hoffentlich (und sinnvollerweise) nur in der Form, wie sie auch beim Motorrad bereits existent ist: Unter Berücksichtigung der zu bewegenden Fahrzeugmasse. Denn diese ist, zumindest hinsichtlich des maximal möglichen Beschleunigungsvermögens (Höchstgeschwindigkeit weniger), genauso relevant wie die Leistung des Motors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Regel die das vorschreibt, jedoch empfiehlt sich am Anfang einen Wagen mit weniger Leistung zu nehmen (max 120 PS) um überhaupt erstmal das Fahren zu lernen!

Woher ich das weiß:Recherche
Von einem Experten bestätigt

In Deutschland ist das definitiv nicht so. Beim Motorrad gibt es da Begrenzungen, nicht aber beim PKW-Führerschein (Klasse B). Da darfst du sofort alle zugelassenen Autos bis 3,5 Tonnen fahren, egal wie viel Leistung sie besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr