Blitzer in Italien als Fahranfänger?
Hallo,
ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und hoffe einer von euch kann mir eine Antwort geben.
Und zwar ist es ja so, dass man mit deutschem Führerschein als Fahranfänger (Besitz der Fahrerlaubnis < 3 Jahre) auf italienischen Autobahnen 100km/h fahren MUSS.
Aber wie soll das kontrolliert werden? Weil mein Gedankengang dazu war, dass die Blitzer ja nicht jeden mit 100km/h blitzen und dann filtern, viel zu hoher Aufwand. Also kann ich doch im Endeffekt nur bei einer Kontrolle oder der Zivilpolizei o.Ä. dafür bestraft werden, oder?
Wäre natürlich interessant zu wissen, mit 100km/h kommt man ja nie an :/
Danke schonmal für Eure Antworten!
3 Antworten
Und zwar ist es ja so, dass man mit deutschem Führerschein als Fahranfänger (Besitz der Fahrerlaubnis < 3 Jahre) auf italienischen Autobahnen 100km/h fahren MUSS.
Das gilt nur für Leute mit italienischem Führerschein - steht so im italienischen Gesetzestext explizit drin:
https://www.patente.it/normativa/articolo-117-cds?idc=376
(Im letzten Absatz wird beschrieben, dass es da um die "patente di guida italiana", also den italienischen Führerschein geht, nur diese Personen haben eine Strafe bei Nichteinhaltung zu erwarten)
Aber wie soll das kontrolliert werden?
Wie gesagt, für dich gilt das nicht. Wie das genau kontrolliert wird, weiß ich jedoch nicht.
Wäre natürlich interessant zu wissen, mit 100km/h kommt man ja nie an :/
Auch mit 100km/h ist man flott unterwegs. Es gibt zudem Länder, in denen man überall noch langsamer fahren muss und auch dort kommt man von A nach B. In Norwegen durften wir kaum schneller als 80km/h fahren, oft konnte man nicht einmal ansatzweise so schnell fahren und ich muss sagen, in keinem anderen Land bin ich SO entspannt Auto gefahren...
Das ist eine interessante Frage, auch von dieser Regelung habe ich noch nie gehört.
Unabhängig davon, ich wurde in Italien bisher zweimal geblitzt soweit ich weiß, und da kam bisher nie ein Bußgeld an. Die internationale Zusammenarbeit zwischen den Behörden ist nicht so gut 😁
Hast du grundsätzlich richtig erfasst.
Sollte dabei aber ein Unfall passieren, stehst du ganz schön blöd da.
mit 100km/h kommt man ja nie an :/
Wie in jedem normalen Land darfst du aber eh nicht schneller als 120/130 fahren.