Blitzt ein Blitzer unter 100km/h bei erlaubten 100 km/h?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da Tempo 100 ausgeschildert ist und der Blitzer bei Geschwindigkeiten darunter blitzt, dann ist der Blitzer falsch eingestellt.

In dem Fall legt man Einspruch ein und das Bußgeld wird zurückgezogen, dazu braucht es nicht mal einen Anwalt. Wenn du eine Verkehrsrechtschutz hast kannst du diese natürlich beanspruchen, aber falls nicht brauchst du keine Panik schieben, den Einspruch kann man auch ohne Anwalt einlegen und das Bußgeld damit abwenden.

Vorausgesetzt ist aber das überhaupt ein Brief raus geht, wenn ein Blitzer falsch eingestellt wurde fällt dies meist schon auf bevor die Briefe raus gehen.

Einfach abwarten was kommt, ich wurde dieses Jahr auch schon zwei mal geblitzt (sogar an der selben Stelle), obwohl ich mich korrekt verhalten habe. Einen Brief hab ich aber in beiden Fällen nicht erhalten.

Warte erstmal ab. Mach dir Notizen über Ort, Zeit Geschwindigkeit… Vielleicht wurde er nach dem Aufbau noch justiert, sozusagen probeblitzen. Oder er war auf 80 für Lkw gestellt, dann bekommst du auch nichts

Wenn die Stadt/ das Bundesland finanziell klamm ist, würde mich das nicht wundern. Ist dir zb noch nicht aufgefallen, dass in letzter Zeit auch die Onlineshopping Betrugsversuche zunehmen.

Direkt Anwalt anfragen. Beratung kann kostenlos sein. Bei mir war dies der Fall. Der wird alles weitere sagen und natürlich auch, ab wann er Geld sehen will und wie viel. Wenn der Blitzer wirklich falsch ist, sollte man sich rechtzeitig vorbereiten

Eigentlich nicht, das fällt sicher auf und alle Geblitzten gehen ohne Folgen daraus. Eigentlich.