Wie viel km/h kann man mehr fahren ohne das es blitzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blitzer sind meines Wissens nach auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt aber berücksichtigen nunmal die Toleranz, ca.3 km/h .

Der Tacho von jedem Kfz ist unterschiedlich, manche sind genauer , manche eher ungenau , da kann man schwer sagen wie schnell du also in Wirklichkeit fährst mit deinen 5-7 km/h zu viel. Perfekt wäre es natürlich, wenn du dennoch die richtige Geschwindigkeit fährst aber bei meinem Motorrad kann ich laut Tacho 38km/h fahren und habe die Blitzer in einer 30er zone noch nie ausgelöst . Laut diesen Geschwindigkeits Tafeln die hin und wieder aufgestellt sind fahre ich angeblich erst 30km/h . Am besten wie gesagt die richtige Geschwindigkeit fahren .

Ist abhängig von der Geschwindigkeit, bis ca. 100 km/h sind es bis zu 8 km/h schneller, ab 100 gilt das so nicht mehr dann sind es für die Toleranz des Messgerät (s.g. Radarfalle) generell 3% mehr.

Die Sache ist die, der Gesetzgeber verlangt die Einhaltung der tatsächlichen physikalischen Geschwindigkeit. Da bei PKWs die Tachometer nicht geeicht sind, gibt es eine gesetzlich mögliche Abweichung bis zu 7%, für das Geschwindigkeitsmessgerät der Polizei/Behörde, gibt es bis 100 km/h 3km/h Toleranz dazu, über 100 sind es die genannten 3%.

Für LKW gibt die Kulanz der Tachoabweichung nicht, denn deren Tachographen müssen geeicht sein und somit genau. Zudem wird deren Geschwindigkeit aufgezeichnet und sie kann viele Kilometer nach der Übertretung von der Polizei immer noch ausgelesen werden.

Ich fahre seit Jahren maximal 8km/h zu "schnell" bzw die physikalische Geschwindigkeit und ich habe schon seit über 10 Jahren kein Knöllchen mehr bekommen, bei 30.000 km Fahrleistung proJahr. Davor war ich mal dick dabei sogar mit Punkten, danach habe ich mich gebügelt und mir geschworen dass ich keinen einzigen Euro mehr als notwendig in die Staatskassen für Verkehr mehr zahle. Das heißt jedoch nicht dass ich nicht Gas gebe, wenn es der Verkehr, die Straßenverhältnisse und die Beschilderung zulässt, fahre ich auch mal 200 mit Abstand und voller Konzentration. Im Ausland gilt mein Grundsatz übrigens auch nur mit dem jeweiligen höchsten Tempolimit auf der Autobahn.

Wenn es jeder so machen würde wären die Strafzettel Kassen des Staates leer, bei vielen Tempolimits würde es keinen Grund mehr geben diese weiter zu senken weil die Akzeptanz nicht da ist. Es könnte sogar sein, dass das ein oder andere Limit wieder angehoben werden muss. Man braucht hier nicht zu stöhnen, dass Autofahren hier so teuer ist, aber andererseits fleißig Strafzettel bezahlt.

Bei modernen BMWs beispielsweise kann man knapp 10% schneller fahren, als auf dem Tacho steht. Hintergrund: Der Tacho eilt vor.

Dein Tacho zeigt aus Sicherheitsgründen immer mehr an als du fährst, vielleicht so 2-3km/h.

Noch mal 3km/h zieht der Blitzer ab.

Zusammengerechnet ergibt das die 6km/h, die du zu schnell fährst.

Da gibt es keine einheitlich verbindliche Antwort.

Die Toleranz bei "normalen" Blitzern* beträgt 3 km/h bzw. 3% (bei >100 km/h, aufgerundet).

Da man nicht ständig auf den Tacho schaut, wird in der Regel eine gewisse "Duldung" von 5 km/h berücksichtigt.

So ergibt sich, dass oft erst ab (gemessenen) 9km/h zu viel geblitzt wird.

* Bei Provida-Messungen oder durch Hinterherfahren gelten andere Toleranzen