125 ccm mit Führerscheinklasse B in Italien?

1 Antwort

Alle Sonderregelungen, die das Fahren eines Leichtkraftrades mit dem PKW Führerschein ermöglichen (z. B. B196) gelten nur im ausgebenden Land. Um im Ausland 125er fahren zu können benötigst Du also A1.

JOSCH1411
Fragesteller

Es geht mich um B196. Es geht um die Frage, ob ich mit Klasse B in Italien 125 ccm fahren darf oder nicht. Für einen in Italien ausgestellten Führerschein Klasse B darf ich das.

dieneuelinie  15.03.2024, 19:06
@JOSCH1411

Wenn Dein Führerschein B in Deutschland ausgestellt wurde, darfst Du damit in Italen nicht 125er fahren. Wie ich schon sagte, alle Sonderregelungen... . Und in Deutschland ist die nationale Sonderregelung eben der B196.

JOSCH1411
Fragesteller
@dieneuelinie

Da hatte ich ja letztes Jahr Glück gehabt, als ich letztes Jahr mit meiner Vespa in Italien war.

JOSCH1411
Fragesteller

Wo finde ich hierzu verbindliche Informationen?

dieneuelinie  15.03.2024, 19:21
@JOSCH1411

Es ist schwierig, dafür eine deutsche Quelle zu finden, zumal die Formulierungen oft missverständlich sind. Auf der Homepage der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol, die es auch auf Deutsch gibt, steht bei der Angabe zur Fahrerlaubnis B, dass die Erlaubnis mit (dem in Italien ausgegebenen) FS B auch 125er bis 15 kW zu fahren, nur in Italien gilt. Und damit sind wir wieder bei den nationalen Sonderregelungen. Nach meinem Verständnis gilt keine dieser Regelungen im Ausland. Das muss nicht heißen, dass Dich ein freundlicher Carabinieri mit Deinem deutschen B nicht durchwinkt.

JOSCH1411
Fragesteller
@dieneuelinie

Beschluss (EU) 2016/1945 DER KOMMISSION i. V. m. RICHTLINIE 2006/126/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS.

JOSCH1411
Fragesteller
@dieneuelinie

Auf den Seiten der Provinz Bozen stand nur, dass die Erlaubnis mit Führerschein Klasse B auch Krafträder bis 11 KW zu fahren nur im italienischen Hoheitsgebiet gilt. Es steht nichts dazu, dass der Führerschein in Italien ausgestellt sein muss.

JOSCH1411
Fragesteller

Aus welcher Quelle soll das stammen? Es geht auch nicht um B196, sondern um B.