Kann ich mit 125 ccm Motorradschein ein Mopedauto fahren?

4 Antworten

Das Moped Auto als Benziner darf nur 50 ccm und als Diesel max 500 ccm haben und ist auf 45 km/h beschränkt, sowie max 4 Kw / 5,5 PS LEISTUNG,dann reicht der Führerschein AM. Das Leergewicht fahrfertig ist auf 425 kg begrenzt. Mit dem 125er Schein darf man diese Fahrzeuge auch fahren.

migebuff  04.10.2022, 13:04

Die 4 kW-Grenze gilt nur für leichte Straßenquads der Klasse L6e-A, bei leichten Vierradmobilen der Klasse L6e-B sind es 6 kW.

Vielleicht gibt Dir dieser Link die gesuchte Auskunft: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/autos-fuer-jugendliche/

Mit dem AM-Schein darfst Du vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge fahren, was dem Wunsch Deiner Eltern entgegen käme. Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/#fahrzeuge

Aber diese Fahrzeuge sind nicht billig. Da würde ich meine Eltern auch in die Pflicht nehmen, wenn sie das so wollen, muss die Finanzierung auch bei ihnen liegen, nicht bei Dir.

Viel Erfolg.

Ja, aber du könntest bei diesen Preisen auch einen ähnlich teueren Ellenator nehmen.

Der ist erstmal etwas flotter und du lernst dabei auch die Bedienung eines PKWs. Das nutzt dir dann bei der Fahrschule PKW.

Jup, bis 45 kmh... Könntest du aber auch mit AM Führerschein machen