Sind Fahranfänger mit viel Leistung überfordert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, sowas lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich (18) fahre immer wieder den BMW M850i meiner Eltern, vor ein paar Tagen sogar eine längere Strecke in den Urlaub und komme damit bestens zurecht.

Allerdings reize ich die 530 PS nicht aus.

Es gibt leider immer wieder junge Fahrer, die sich überschätzen und nicht mit so vielen PS klarkommen. Ich kenne selbst eine junge Frau, die ihr Geld gespart hatte, um sich einen Ford Mustang zu kaufen. Sie stand dann an einer Ampel und wollte angeben - als die Ampel grün wurde, gab sie kräftig Gas. Beim Beschleunigen kam das Auto quer und sie knalle gegen eine Hauswand. Das Auto war kaputt und der Beifahrer hatte einige Verletzungen ...

Oder wenn es z. B. auf einmal anfängt zu regnen, dann verhält sich so ein PS-starkes Auto ja anders, als auf trockener Strecke.

Deswegen wäre ich für einen Stufenführerschein, wie beim Motorrad.

Können Fahrer, die den Führerschein erst seit weniger als drei Jahren haben, überhaupt mit über 200 PS starken Autos unfallfrei fahren?

Natürlich können sie das. Auch mit einem 400 PS Fahrzeug wird niemand gezwungen schneller als 80 - 100 zu fahren.

Oder ?

Ich würde mal sagen, das kann man nicht verallgemeinern.
Du kannst dich auch mit 50 Ps tot fahren.
Denke mal aber es kommt stark auf die Vernunft an, andere sind auch mit 40 nicht vernünftig .

Nein, mein erstes Auto hatte 231 PS. Und siehe da, dass ist schon über 20 Jahre her und ich lebe noch.

Es kommt immer auf die geistige Reife an.