Wann werden diese PS Monster Autos endlich verboten?
Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen mit hochmotorisierten Autos – Fahrzeuge mit 500 oder sogar 600 PS, die in Innenstädten nichts verloren haben. Jüngstes Beispiel: In Remscheid-Lennep verlor ein 24-jähriger Fahrer die Kontrolle über seinen Mercedes GT 63 S mit rund 600 PS. Er erfasste zwei junge Frauen auf dem Gehweg. Eine 19-Jährige schwebt nun in Lebensgefahr.
Diese Autos sind keine Alltagsfahrzeuge – sie sind gefährliche Statussymbole. Während Deutschland den Verkehr umweltfreundlicher gestalten will, Straßen zurückbaut und den Fokus auf Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel legt, fahren diese PS-Boliden weiter ungehindert durch die Städte.
Es wird Zeit, dass die Politik handelt. Friedrich Merz sollte sich klar positionieren und sich für ein Verbot solcher Fahrzeuge einsetzen. Sie gefährden Menschenleben, verschärfen die Umweltbelastung und sind für den Alltag völlig überdimensioniert.
Wie viele Unfälle müssen noch passieren, bis jemand wie Friedrich Merz endlich Verantwortung übernimmt und diesen Irrsinn stoppt?
8 Antworten
Man kann nicht alles was einem nicht gefällt verbieten lassen und das ist auch gut so. Auf`s Land gezogene Großstädter maßen es sich an, darüber zu bestimmen wie groß dort die Landmaschinen sein dürfen. Ein Landwirt wurde von Anwohnern aufgefordert, seinen Mittelklassetraktor in der unten abgebildeten Größe zu verkaufen, nur weil dieser zu groß sei, Äste berühre und den Verkehr behindere. Der betroffene Landwirt kann aber nachweisen, daß sich der Traktor größen- und gewichtsmäßig völlig im legalen Bereich bewegt und er diesen aufgrund seiner Betriebsgröße tatsächlich benötigt. Er läßt es deshalb auf eine Gerichtsverhandlung ankommen.

In Remscheid-Lennep verlor ein 24-jähriger Fahrer die Kontrolle über seinen Mercedes GT 63 S mit rund 600 PS.
Ich weiß nicht was ihr denkt, das bei einem normalen Druck aufs Gaspedal bei so einem Auto gleich die ganzen 600 PS mobilisiert werden? Dem ist nicht so. So ein Auto läßt sich ganz normal bewegen wie jedes Andere auch. Solange nicht dabei steht, aus welchem Grund er die Kontrolle über den Wagen verloren hat, behandele ich das für mich als einen, zwar bedauernswerten, aber ganz normalen Unfall.
Irgendwie erinnert mich dein Beitrag an die Maschinenstürmer des 19. Jahrhunderts. Nicht die Autos sind gefährlich, sondern die, welche sie fahren und teilweise als Waffe benutzen. Und da sollte man ansetzen. Rechtliche Mittel gibt es genug. Die Politik sollte lediglich die kaputtgesparte Polizei wieder auf Vordermann bringen.
pauschal erstmal alle hochmotorisierten autos aus der stadt zu verbannen halte ich für unsinn. warum? die unfälle die damit passieren, passieren genauso mit autos die 100ps haben oder 50ps.
und alltagstauglichkeit hat ebenfalls nix mit leistung zu tun. ein 600ps auto kann genauso alltagstauglich sein wie ein 100ps auto.
wenn dann sind die fahrer schuld, weil sie entweder mit den ps nicht umgehen können oder weil sie sich (ggf. wegen der ps) auf dummheiten wie straßenrennen ein lassen. ne beschränkung der ps nach alter/führerschein (ähnlich wie bei motorrad) würde ich mitgehen.
des pauschale verbot halte ich für blödsinn und nicht realisierbar.
Ich denke der Unfäll hätte auch mit einem 100PS Auto stattfinden können.
Ich halte zwar auch nichts vom PS-Wahn, aber würde es nicht verbieten wollen. Aber würde die noch stärker zu Kasse bitten wollen. Ist zwar heute schon deutlich teurer viel PS zu haben, aber offensichtlich noch nicht teuer genug.