Auto mit über 50Ps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht.

Nenne mir außerdem heute mal ein Auto, das nur 50 PS hat. Früher gab es so was: Ford Fiesta, VW Polo, Opel Corsa, etc. waren auch mit 45 PS erhältlich.

Heute haben selbst die kleinsten Autos mehr Leistung, so dass eine solche Regelung praxisfremd wäre.

Cocozcu
Fragesteller

Ja danke. Ich finde wirklich kein Auto mit 50 PS

WeiSte  17.12.2023, 16:50
@Cocozcu

Ja, dafür muss man nach 15 oder 20 Jahre alten Kleinwagen mit Basismotor suchen.

Dann lieber für einen Fahranfänger ein modernes Auto mit ABS, ESP, etc. und dafür dann halt etwas mehr Leistung. Es müssen ja nicht gleich 200 PS sein.

Cocozcu
Fragesteller
@WeiSte

Wie viel PS fändest du angemessen?

WeiSte  17.12.2023, 18:48
@Cocozcu

100 oder 110 PS reichen aus. Damit findet man dann auch einige Autos auf dem Markt.

Du darfst auch 500PS fahren. 80 PS in einem Kleinwagen, 125ps in einem Kompakten sollten es für ein sicheres fahren schon sein.

Mit grade mal 50ps bist du ein Hindernis und es kommt vermehrt zu gefährlichen Situationen.

Du darfst auch ein Auto mit mehreren hundert PS fahren.

Wenn du dir ein eigenes Auto anschaffst, bist du mit einem (etwas) PS-stärkeren Auto besser beraten.

50 PS sind nicht wirklich viel, du fährst ja wahrscheinlich nicht immer alleine oder hast mal Gepäck im Auto....dabei kommst du mit nur 50 PS schnell an deine Grenzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du kannst auch in der Probezeit theoretisch fahren was du willst praktisch war das wahrscheinlich nur eine Vorsichtsmaßnahmen von deinen Eltern denn mit einem Auto was wenig Leistung hat fährt man auch nicht so schnell

Mit dem B ist die Leistung des Autos egal.

Cocozcu
Fragesteller

Ich hab B17 gemacht und bin gerad auf Autosuche. Laut meinem Vater darf ich keine Autos fahren, die über 50Ps haben. Im Internet finde ich nur etwas dazu, dass man solche Autos nicht an 18 jährige verkaufen darf.