Was studierten die meisten Geschäftsführer?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was die Meisten studiert haben, und ich bin mir auch nicht sicher, ob man das Verallgemeinern kann. 

Viele haben sicherlich etwas mit Wirtschaft studiert, aber viele Vorstände, bzw Vorsitzende von AG, oder Geschäftsführer/CEO, haben auch je nach Branche auch ein Technisches/Ingenieurs Studium. Man findet auch viele Juristen in solchen Positionen.

Bei einem bekannten Maschinenkonzern in Baden-Würtemberg saß mal ein Kunsthistoriker im Vorstand. Es gibt da wohl nichts, was es nicht gibt.... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

BWL ist tatsächlich nicht so dämlich, wenn man ein Unternehmen leiten will. Jedoch benötigst du in der Regel auch fachspezifische Kenntnisse und die hängen ganz vom jeweiligen Unternehmen und der Branche ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Frage als Hintergrund ein bestimmtes Karriereziel hat, solltest du zur Kenntnis nehmen, dass eine solche Karriere ziemlich wenig mit einem Studienfach zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
11.10.2016, 14:15

Naja.
Ich meine ja nicht eine eigene Unternehmensgründung.

Aber ich benötige ja auch bestimmte Qualifikationen, wenn ich in ein mittelständiges Unternehmen als Geschäftsführer einsteigen will.

0

Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen und Jura. Aber google doch einfach mal die CEOs und Aufsichtsräte der grossen Unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirtschaft und/ oder Jura. Informatiker sind eher selten darunter, ausser vielleicht in IT-Firmen. Manche Geschäftsführer haben neben entsprechendem Studium auch noch eine militärische Karriere (höherer Dienstgrad, vor allem im Finanzwesen) gemacht, in Ländern wo es eine Dienstpflicht gibt.

Es gibt durchaus auch Geschäftsführer von grossen Unternehmen, die erst in einer zweiten Erwachsenenweiterbildung studiert haben, und urspr. eine Lehre abgeschlossen und sich dann im Betrieb hochgearbeitet hatten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
11.10.2016, 14:13

Und in Deutschland?

0

Sehr viele studieren irgendwas mit Wirtschaft, einige haben aber auch Ingenieurswesen oder Jura studiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirtschaftswissenschaften, BWL, Maschinenbau, Jura und und und. Es kommt darauf an sehr viel Einsatz zu zeigen und gut im Beruf zu sein. Beziehungen spielen auch eine Rolle.

Viele Geschäftsführer haben auch gar nicht studiert. Du musst ja nur ein Unternehmen eröffnen. Und das kann jeder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bowl wäre fürs erste schon ziemlich hilfreich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von denen, die ich kenne und bei denen ich das weiß...

3x gar nichts

1x Physik

1x Mathematik

3x Elektrotechnik

1x Maschinenbau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?