Was studiere ich?
Hallo, meine Mutter, Opa, Vater wollen daß ich Mathe oder etwas naturwissenschaftliches studiere. Ich will das aber nicht, weil man dann höchstwahrscheinlich einen Job haben wird bei dem man für jemand anderes arbeiten wird und das möchte ich nicht, ich will ein eigenes Business machen. Und deswegen wollte ich fragen wie das Studium heißt. BWL? Oder VWL? Und was wäre da am besten von den Sachen. Und denkt ihr das es eine gute Entscheidung ist. Weil mich interessiert es auch sehr. Und welche Unis sind dafür die besten? Es kann auch gerne im Ausland sein
Ich würde dann wahrscheinlich zuerst bei einer Firma arbeiten und dann vielleicht erst später ein Business machen oder mich hocharbeiten als Angestellter
2 Antworten
Du möchtest Dich selbstständig machen.
Das ist im Prinzip mit jedem Studienabschluss möglich. Ob ein kaufmännisches Studium da hilfreicher ist als ein anderes? Ich bin mir nicht sicher und habe Zweifel, weil ja ein Unternehmen, welches Du gründen willst, wohl irgendetwas anbietet was es produziert. Natürlich kann man auch eine reine Handelsfirma gründen, wie Otto, Temu oder Amazon. Aber wenn Deine Firma z.B. seltene Erden recyclen möchte, solltest Du vielleicht eine andere Qualifikation haben.
An Deiner Stelle würde ich zunächst mal überlegen, in welcher Branche ich mich selbstständig machen möchte. Danach eruierst Du, welche Qualifikation dafür optimal ist. Und danach wählst Du das zu Deiner Branche passende Studienfach aus.
„Manager“ ist ein weitläufiger Begriff. Manche Versicherungsverkäufer sehen sich auch schon als Manager… Eine Tatsache ist aber auch, dass Du eine leitende Position mit Personalverantwortung (ich schätze, dies ist Deine Definition von einem Manager) nicht als Berufsanfänger bekommen wirst - egal was Du für einen Abschluss in der Tasche hast.
Auch mit einem Studienabschluss musst Du erstmal Erfahrung sammeln, und erst danach wird Dir eine höhere Position im Unternehmen anvertraut. Das geht nicht so einfach von selbst - außer Du bist der Erbe eines Familienbetriebes.. ;-)
Wenn Du selbstständig sein willst, dann solltest Du diesen Traum verfolgen. Das geht übrigens auch ohne ein Studium. Aber Deine Erfolgschancen steigen gewaltig, wenn Du Dich entsprechend vorbereitest und vor Deiner Studienwahl oder Berufswahl entscheidest, wie es danach weitergehen soll.
Es ist nicht so wichtig an welcher Uni du warst. Du solltest die nehmen was dir am besten gefällt und für dich auch am besten ist. Was du studieren solltest, kommt darauf an, mit was du dich selbstständig machen willst.
Ich könnte mir auch vorstellen zuerst bei einer Firma zu arbeiten als Manager.