BWL- Bachelor of Science oder Bachelor of Arts?
Hi Leute! Ich habe nun genug über den Studiengang recherchiert und weiß was der Unterschied zwischen den beiden Titeln ist… nur bin ich trotzdem etwas hilflos 😭
Ich möchte danach echt gerne Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberater werden.. nicht nur weil das Gehalt „schmeckt“ sondern weil ich wirklich denke, dass mir die Arbeit Spaß machen würde, da viele Verwandte von mir in dem Bereich arbeiten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden dieses Jahr BWL zu studieren. Ich weiß jetzt leider nicht, welcher „Titel“ nun besser für die „Richtung“ ist und ob dieser überhaupt irgendeinen Einfluss auf meine spätere berufliche Laufbahn haben wird bzw. hat.
Ich würde mich echt auf hilfreiche, nette Antworten freuen! 🥲🫶🏻
3 Antworten
Unternehmensberater kann sich jeder nennen, das ist keine geschützte Berufsbezeichnung . Für den Wirtschaftsprüfer machen die meisten erst die Prüfung zum Steuerberater, und danach das Wirtschaftsprueferexamen.
Ob Bachelor of aerts oder science ist dabei egal. Du solltest sehen, dass du möglichst viele Kurse in Steuerrecht belegen kannst. An den Universitäten wird oft Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gelehrt, und hat nicht viel mit Steuerrecht zu tun .
Das sollte man auch wissen.
Ein Bachelor Laws mit Schwerpunkt in Steuerrecht bietet sich auch noch an. Und danach ein Master Laws mit Schwerpunkt Steuerrecht .
Bachelor of science ist besser für die Wirtschaft oder Forschung.
Willst du mit Finanzen oder im Controlling arbeiten eher BSc., wenn du eher Interesse Richtung Management oder Kommunikation hast kann der BA. eher auf deine Interessen abzielen.
Und Wirtschaftsprüfer ist ein Berufstitel der ohnehin zusätzliche Weiterbildung(en) die quasi nochmal ein kleines Studium inkl. Praxiserfahrung sind und einen dedizierten Abschluss erfordert, den kannst du vermutlich mit beiden BWL-Abschlüssen machen, aber ggf. ist es mit dem BA dann mehr Arbeit, weil dir mehr Basics fehlen.