Was soll ich tun (Fisch)?
guten Abend mir ist gestern aufgefallen das der guppy im Bild die schwanzflosse 2x eingerissen ist und jetzt fehlt sie zu 80-90% soll ich ihn erlösen also er isst noch und schwimmt bisschen erschwert deswegen kann die nachwachsen und ich beobachte es noch oder lieber erlösen? Denn er ist relativ neu. Lg Dvbagdresden
Der Fisch war zum Zeitpunkt voll im Wasser und ist es immernoch.
Er schwimmt vermehrt an der Wasseroberfläche und taumelt leicht
3 Antworten
Vermutlich durch Stress. Das nennt man auch "Flossenfäule"
Sorg für ein gesundes Umfeld (Pflanzen , Rückzugsmöglichkeiten, Filterung, etc)
Und ja, in der Regel heilt das von selbst. Natürlich nur, wenn die Ursache beseitigt ist.
Eventuell eine etwas freche Frage, aber; dein Becken ist eingelaufen, ja? Bzw; Nitritpeak abgewartet?
Ja das Becken läuft seit 1 1/2 Jahren über meine Nachbarin und seit 3 Monaten bei mir
3 Monate sind noch recht frisch. Und Guppies sind recht stressempfindlich. Ihn so rauszunehmen hilft bestimmt auch nicht. Sorg einfach für ein gutes Heim, und die werden dann auch gesunden
Flossen können nachwachsen, es ist also nicht direkt ein Grund den Fisch umzubringen.
Gut wäre es herauszufinden woher die Verletzung kommt.
Manchmal können kaputte Flossen aber auch die Ursache einer Erkrankung sein, das kann ich aufgrund des Fotos nicht erkennen.
Bei Verletzungen kann es unterstützend hilfreich sein zum Beispiel Seemandelbaumblätter zur Regeneration ins Aquarium zu tun, die Dosierung steht in der Regel auf der Verpackung.
Nicht euthanasieren, der kann noch heilen.
Ist er viel in Gezänke verwickelt?
Hast du keine Weibchen oder nur wenige Männchen?
Wäre schade um den Guppy es ist ein absolutes Prachtexemplar 😍
Tatsächlich habe ich jetzt viele Männchen und Weibchen bekommen und Gezanke gibt es eigentlich nicht bin noch neu in dem Milieu
Es waren kurzzeitig wenig Pflanzen drin aber das habe ich beseitigt und das wird mehr da ich eine schnellwachsende drin habe und danke für die hilfreiche Antwort