Salzbad Fische?

1 Antwort

Hallo,

ohne genaue Diagnose, an welcher Krankheit der Fisch leidet, ist so ein Salzbad nicht wirklich zielführend.

So ein Salzbad stellt eine starke Beanspruchung an den Organismus des Fisches und sollte nicht mal so auf Verdacht gemacht werden, denn häufig genug überlebt ein Fisch das nicht.

Salzbäder empfehlen sich insbesondere bei Hauterkrankungen oder der Weißpünktchenkrankheit (wo die Knoten ebenfalls in der Haut sitzen). Das Salz regt nämlich die Schleimhaut zur vermehrten Produktion an, so dass erkrankte Schleimhaut abgestoßen werden kann.

Bei anderen Krankheiten z.B. bakteriellen Infektionen, die den weitaus größten Krankheitsteil darstellen, hilft Salz nicht, es schadet dann eher durch die starke Belastung.

Du solltest stattdessen lieber einen großzügigen Teilwasserwechsel (achte unbedingt auf die Temperatur!) durchführen, das vermindert den Keim- und Bakteriendruck erheblich. Wenn nötig, auch in den nächsten Tagen einen Großteil des Wassers tauschen.

Unbedingt immer auf eine niedrige Besatzdichte achten, regelmäßige Teilwasserwechsel durchführen, sparsam füttern - dann erkranken Fische nicht so schnell. Und leider ist es eben auch so, dass die kleinen Fische schnell mal krank werden - und meist nicht mehr zu retten sind.

Gutes Gelingen

Daniela

19Manu79
Fragesteller

Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Merkmale sind: das Tier schwimmt fast nur an der Wasseroberfläche und atmet "relativ schnell". Bewegt sich durchs Aquarium, jedoch sehr langsam. Hat etwas weit offene Kiemen und sie sind auch etwas rot bzw. violett.

Ich habe heute morgen bereits das Wasser gewechselt (~50%).

Was könnte ich da noch unternehmen bzw. ist dem Fisch noch zu helfen?

dsupper  15.01.2017, 13:08
@19Manu79

Mehr kannst du eigentlich gar nicht machen, wie gesagt, vllt. auch in den nächsten Tagen täglich einen TWW.

Kiemen müssen übrigens rot sein - denn sie werden gut durchblutet - blass wäre sehr viel schlimmer.

19Manu79
Fragesteller
@dsupper

Werde ich machen.

Vielen Dank nochmal

19Manu79
Fragesteller
@dsupper

Jetzt liegt sie seitlich auf dem Boden, ich vermute mal, dass sie nicht länger leben wird

dsupper  15.01.2017, 14:11
@19Manu79

Ja, das befürchte ich auch, aber manchmal passiert das eben, so leid es einem tut.

19Manu79
Fragesteller
@dsupper

Nun eine Frage noch, ich vermute mal, dass das verstorbene Tier ein Weibchen war, nun habe ich also ein Verhältnis von 1:1 zwischen den Geschlechtern, soll ich mir noch ein Weibchen kaufen oder was können Sie mir da empfehlen?

Entschuldigen Sie meine vielen Fragen..

dsupper  15.01.2017, 14:35
@19Manu79

Für deine Fragen brauchst du dich überhaupt nicht zu entschuldigen. Erstens ist das GF genau dafür da und zweitens finde ich persönlich es immer positiv, wenn jemand genau nachfragt. Das zeugt von Interesse und Verantwortung.

Platys sollte man immer mit möglichst mehr Weibchen als Männchen halten, damit die Weibchen von den aufdringlichen Männlein nicht zu sehr strapaziert werden.

Aber in so einem kleinen AQ kommt es natürlich auch sehr darauf an, welche und wie viele Fische man schon pflegt. Ein Überbesatz ist IMMER die Wurzel aller aquaristischen Übel. Schreib mal, welche Fische du pflegst, wenn du magst.

19Manu79
Fragesteller
@dsupper

Neben den Platys habe ich noch Guppys. Der Verkäufer hatte gemeint, dass Guppys am besten zu den Platys passen würden und hat mir 3 Männer empfohlen.

Besatz: 2 Platys (1w:1m) und 3 Guppys (0w:3m)

dsupper  15.01.2017, 14:44
@19Manu79

Wenn du nur diese 5 Fische hast, dann kannst du ruhig noch 1 - 2 Platy-Weibchen dazu kaufen - mehr werden es dann von alleine, wobei sich die Vermehrung der Platys zum Glück in Grenzen hält - im Gegensatz zu Guppys. Aber da hast du ja einen prima Verkäufer erwischt, der dir nur zu einer Männer-WG geraten hat.

19Manu79
Fragesteller
@dsupper

Werde mir dann demnächst 1-2 Weibchen holen gehen.

ist ein TWW in den nächsten tagen noch nötig?

dsupper  15.01.2017, 15:19
@19Manu79

einen würde ich vorsorglich wohl noch machen, dann die Fische sehr aufmerksam beobachten, ob es nur ein Einzelfall war oder ob irgend etwas nicht stimmt