Ist mein Platy am gebären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stephi203,

rote Kiemen müssen nicht immer eine Krankheit bedeuten!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj0tsmt3-CAAxUL6qQKHbs5BLIQFnoECEUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.thieme-connect.de%2Fproducts%2Fejournals%2Fpdf%2F10.1055%2Fs-2007-990253.pdf&usg=AOvVaw33KqTgrMe9wkYHcGTk16Xi&opi=89978449

Auszug daraus:

Wie sehen Gesunde Kiemen aus?
Gesunde Kiemen sind kräftig rot, die Kiemenblättchen sind gleichmäßig angeordnet und kleben nicht zusammen.

Ich kann auch nicht erkennen, dass da etwas heraus schaut, aber etwas grundsätzliches, bei Tieren heißt es nicht schwanger, sondern trächtig, auch nennt man es nicht gebären sondern werfen und davon ist Dein Weibchen noch mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Wochen entfernt!

Hey wegen den Kieman einmal was ich gefunden habe: Kiemenwürmer nisten sich auf der Haut und in den Kiemen von Fischen ein und beginnen dort ihre Schleimhäute und das Kiemengewebe zu zerfressen. Zu erkennen ist der Befall vor allem an den geröteten und geschwollenen Kiemen der Fische.

War es schon immer rot? Wenn nicht könnte es sich um diese Kiemenwürmer handeln.

Ich hatte auch mal Platys und auch Nachwuchs. Wenn es schwanger ist, ist es ja so, dass eine "schwarze Kugel" die so wie es mir erscheint so aussieht vorhanden ist. Bei meinen Mollys war beim Gebären auch so ein Punkt, aber wenn es schon länger so ist, denke ich mal dass sie nicht Gebärt. Kann aber bestimmt jeder zeit losgehen.

(Bin mir nicht 100% sicher ob sie schwanger ist)

Hoffe ich konnte helfen