Platy Schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saxyanne,

ja sobald ein Männchen mit im Becken ist/war, ist das Weibchen auch befruchtet, nachdem die Tragezeit ~ 4 Wochen dauert, ist bis zum Werfen noch etwas hin. In einem gut bepflanztem Becken, mit einigen Schwimmpflanzen kommen immer einige durch, das gilt allerdings auch wenn sie in einem extra Becken ist, denn es kann durchaus sein, dass sie die Jungen selbst verspeist!

Ok Salmler sind aber eigentlich relativ friedliche Fische

Das ist so nicht ganz richtig, denn das sind kleine Raubfische, für die frisch geworfene Platy lecker Lebendfutter ist!

Saxyanne
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde das Weibchen weiterhin beobachten und umsetzen.

Hallo erstmal,

Ich kann mit ziehmlicher Sicherheit sagen dass dein Platy schwanger ist normalerweise dauert die Tragezeit um die 24 Tage aber deiner sieht mitten drinnen aus es dürfte bald soweit sein.

Sag mir einmal den kompletten Besatz denn vielleicht ist es besser den schwangeren Fisch rauszufangen und die Babys seperat aufzuziehen da Platys die Babys Fressen mit drei ist das noch okay aber bei mehreren Räubern könnten es keine durchschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saxyanne
Fragesteller

Okay danke dir. Ich werde das Weibchen auch besser rausnehmen, da in dem Aquarium noch Blutsalmler sind…. Sonst nur ein Schwarm Neons und 2 Antennenwelse. Ich besitze noch ein zweites Aquarium, also hat das Weibchen erstmal ein neues Zuhause.