Wie lange dauert es, bis der komplette Platy Nachwuchs geboren wurde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine Geburt die gut abläuft, dauert meistens einige Stunden. Ab und zu kommt es aber auch vor, dass die Jungtiere über Tage versetzt geboren werden, das ist aber sehr selten, eigentlich geht das recht schnell, kommt aber auf den Fisch an, das ist individuell relativ schwer einzuschätzen.

Platys kriegen eigentlich relativ viele Babys, jedoch überleben nur die wenigsten. Es kann also sein dass es schon mehr Kleine gab, die sich aber entweder verstecken oder bereits gefressen wurden.

Äußerliche Einflüsse beeinflussen darüber hinaus eine Geburt und ihre Dauer sehr stark. Dazu zählen z.B der Restbesatz, die Bepflanzung oder die Beleuchtung. Ein stressiges Umfeld kann dazu führen dass sich eine Geburt in die Länge zieht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

LemonFreak22  29.10.2020, 16:06

Korrektur: Woher ich das weiß - eigene Erfahrung, habe früher selbst Platys gezüchtet

stayokey
Fragesteller
@LemonFreak22

Danke für deine Antwort. Also seit Mittwoch sind bis jz 3 Platys zur Welt gekommen und ich denke die Geburt geht noch weiter da die Augen der Fische auf dem Schuppen des Weibchen zusehen sind (falls du weißt was ich meine) Kann es aber auch einfach sein das ein Fisch quer liegt und deshalb die Geburt länger andauert ? Und weißt du vielleicht ob es möglichkeiten gibt wie man das Weibchen dazu bringen kann sich zu beruhigen oder weniger gestresst zu sein?

LemonFreak22  02.11.2020, 18:25
@stayokey

Ja, sowas kann immer mal wieder vorkommen, aber in den meisten Fällen schafft das Weibchen das.

Die beste Methode ist natürlich sie vom Rest des Besatzes zu separieren, aber das ist natürlich nicht immer möglich. Ansonsten wären mehr Versteckmöglichkeiten oder dimmen des Lichts ein Vorschlag