Welche Fischkrankheit könnte dies sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Kot dünn ist weist auf Darmparasiten hin. Das verlieren der Schuppen und dicke Kiemen weisen auf eine Bakterielle Infektion hin.

Das Flossenklemmen ist wohl Stressbedingt und wenn deine Fische eine zu schnelle Atmung zeigen, dann weißt das auf schlechte Wasserwerte hin, was bedeutet Wasserwerte prüfen und gegebenenfalls Wasserwechsel.

Ps: Dein Becken sieht ziemlich Pflanzen leer aus, ich würde viel mehr bepflanzen, da Pflanzen auch in gewisser Weise ein bisschen zu guten Wasserwerten beitragen und es den Fischen definitiv auch gefallen würde :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shaokid
Fragesteller

Die Werte sind völlig ok. Habe heute schon zweimal nachgemessen. Die Pflanzen sind wie gesagt neu und müssen erst noch wachsen.

Nein, man kann nicht einfach irgendwelche Medikamente ins Wasser schütten, ohne eine genaue Diagnose zu haben.

Auch, wenn du so darauf beharrst, dass das AQ frei von allen Schadstoffen ist, so finde ich es mehr als verwunderlich, dass

  • du vor wenigen Tagen danach gefragt hast, wie man ein AQ mit einem Bodenfilter betreibt
  • dieses AQ auf dem Bild nun mit einem solchen betrieben wird
  • das AQ daher absolut frisch eingerichtet sein muss

Um einen Bodenfilter zu installieren muss das gesamt AQ leergeräumt und somit die gesamte Biologie zerstört werden.

Kommen nun in ein solch neues Becken Fische, die auch gefüttert werden, dann entsteht auf jeden Fall hochgiftiges Ammoniak - und das verursacht genau solche Schäden, wie du sie beschreibst.

Shaokid
Fragesteller

Ammoniak ist nicht drinnen! Es wurde nur ein Bodenfilter eingesetzt und der alte rausgenommen. Kies , Pflanzen ect sind alles die selben.

dsupper  25.04.2020, 20:38
@Shaokid

Ja genau - und wenn du einen neuen Bodenfilter einsetzt muss ja das ganze AQ leergeräumt werden. Das gesamte wichtige aktive Filtermaterial des alten Filters wird beseitigt .... WO bitte sollen denn dann die wichtigen nützlichen Bakterien herkommen? Das ist genauso, als wenn du ein AQ völlig neu einrichtest und - wer von der Aquaristik Ahnung hat, weiß, dass dann durch Fischausscheidungen und Futterreste Ammoniak entsteht - entstehen muss, denn anders geht es gar nicht.

Und zudem hast du unten in einem Kommentar geschrieben, die Pflanzen wären neu! Es nutzt doch nichts, Fragen zu stellen und dann alles zu relativieren, was auf die Ursache hinweist.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Weil es nicht nur in einem Becken ist! Der Kampffisch hat auf einmal auch Probleme und die einzige Verbindung sind die neuen Pflanzen, die ich dazu gekauft habe. Außerdem habe ich das alte Filtermaterial nach der Einrichtung im Wasser und im Bodengrund ausgedrückt. Der Filter lief während der gesamten Einrichtung in einem Eimer mit.

dsupper  25.04.2020, 20:43
@Shaokid

Es nutzt aber nichts, das Filtermaterial auszudrücken, weil die Bakterien ja nicht frei im Wasser herum schwimmen. Und in einem Bodenfilter gibt es ja kein Filtermaterial, wo sich die Bakterien "festkrallen" könnten, sondern der Bodengrund, der als Filtermaterial dient, muss erst wieder mit Microorganismen besiedelt werden.

Neue Pflanzen , so wenige und kleine schon gar nicht, versachen solche Probleme niemals.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Und wie kann es dann sein, dass in beiden Becken getrennt voneinander das Gleiche passiert? Zumindest glaube ich dass es das Gleiche ist. Bin gerade echt ratlos. In unserem Leitungswasser scheint Kupfer zu sein. Kann das sein? Aber ich benutze ja Wasseraufbereiter von JBL und Becken war nichts dergleichen nachweisbar.

dsupper  25.04.2020, 20:48
@Shaokid

nein, im Leitungswasser ist kein Kupfer - Kupfer ist auch nur schädlich für Garnelen

Hast du auch Ammoniak gemessen?

Ich finde der Zeitpunkt, auch dieses Becken ist ja neu aussehend, und die Symptome passen zu Ammoniakschäden.

Shaokid
Fragesteller

Wie gesagt, es sind keine Schadstoffe im Becken. Das ist ja was mich so verwirrt.

Norina1603  25.04.2020, 20:23
@Shaokid

Hast Du denn überhaupt gemessen? Wenn ja schreib doch einmal die Werte!

Shaokid
Fragesteller
@Norina1603

Heute morgen und heute Mittag. Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat unter 10 , GH 7, KH 10, PH 7,2 , Chlor nicht nachweisbar, Kupfer nicht nachweisbar, Ammoniak nicht nachweisbar ...... einen Ammoniumtest habe ich allerdings nicht.

Norina1603  25.04.2020, 20:34
@Shaokid

Mit was hast Du denn gemessen, Ratestäbchen? Es ist nicht normal, dass die KH größer ist wie die GH, da die KH nur ein Teil der GH ist!

Shaokid
Fragesteller
@Norina1603

Ja mit Teststreifen . War auch schon in unserem Zoolanden. Die wollen 70 €für die Tröpfchentests. Das gebe ich nicht aus. Wäre es hilfreich wenn ich das Leitungswasser mal teste

Norina1603  25.04.2020, 20:38
@Shaokid

Das kannst Du machen, nur zum Vergleich! Habt Ihr eine Wasserenthärtungsanlage im Haus?

dsupper  25.04.2020, 20:40
@Shaokid

lach - da du Chlor gemessen hast, kannst du nur mit Ratestäbchen gemessen haben!! Und es gibt KEINES, dass auch Ammoniak nachweisen kann!! Und diesen Wert hast du auch nicht mit einem Tröpfchentest gemessen, denn dann wüsstest du, dass immer Ammonium/Ammoniak gleichzeitig gemessen wird - denn die Ausprägung liegt immer nur am PH-Wert. Bei einem neutralen bis sauren PH-Wert liegt Ammonium vor (ungiftig), bei einem PH-Wert über 7 immer Ammoniak - und das ist giftig.

Shaokid
Fragesteller
@Norina1603

Ich glaube nicht. Ist alles schon sehr sehr alt bei uns.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Und man kann nicht beides zu Hause haben nein? Ach komm. Wenn du meinst ich hätte es nicht gemessen, dann ist das deine Meinung. Kann ich nix dran ändern.

Shaokid
Fragesteller
@Norina1603

Chlor : 0,8 , GH über 14 , KH 10 , PH 7,6 , Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar , Kupfer scheint etwas anzuschlagen...... .

dsupper  25.04.2020, 20:46
@Shaokid

nein, denn du hast ja geschrieben, du hättest mit Stäbchen gemessen!! Und es gibt eben KEINE Stäbchen, die Ammonium/Ammoniak messen können.

Und wieso "beides"??? Scheinbar weißt du gar nicht, worum es geht? Es ist EIN Wert, der abhängig vom PH-Wert in giftiger oder eben ungiftiger Form vorliegt.

Ich sag ja, du relativierst alles, bloß kein Fehler von dir - alles bestens - die Krankheit entsteht einfach so wie durch Zauberei - OHNE Ursache!

Schade für die Fische, denn die werden jetzt sterben, weil man dir gar nicht helfen kann.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Mit beides meine ich Stäbchen und den Ammoniaktest als Tropfen 🤦‍♀️

dsupper  25.04.2020, 20:50
@Shaokid

ja klar!! Wo du oben ganz klar geschrieben hast

Ja mit Teststreifen .

Und dass dir die Tröpfchentests zu teuer sind!

Aber egal - so kann man dir und deinen Fischen nicht helfen. Wenn du nicht in der Lage bist, bei der Realität zu bleiben, kann die tatsächliche Ursache nicht herausgefunden werden und somit auch keine Behebung derselben erfolgen.

Norina1603  25.04.2020, 20:51
@Shaokid
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar

Auch das ist nicht normal, denn Nitrat ist das Umwandlungsprodukt von Nitrit und wenn Nitrat gleich null ist, arbeitet der Filter (noch)nicht richtig!

Auch war bei dem anderen Test Cl=0 und jetzt 0,8! Was soll man da raten, wenn die Ergebnisse so ungenau und verschieden sind!

Shaokid
Fragesteller
@Norina1603

Im Leitungswasser ! Mir ist der Koffer für 70 € zu teuer. Weswegen ich nur 2 einzelne Tröpfchentests habe!

dsupper  25.04.2020, 21:01
@Norina1603

Und GH und KH sind auch absolut unterschiedlich - eine solche Diskrepanz in der GH kann es zwischen Leitungswasser und AQ gar nicht geben ... auch kann - wie angegeben - die KH gar nicht höher sein als die GH .....

hier kann man einfach nicht helfen, weil die Fakten nicht auf den Tisch kommen ....

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

So steht es aber auf den Streifen! Soll ich davon etwa Bilder machen? Es steht so drauf ! Kann es eventuell an anderen Werten im Wasser liegen, die ich nicht messen kann ?

dsupper  25.04.2020, 21:21
@Shaokid

Wenn dir dann nicht selbst auffällt, dass die Ergebnisse gar nicht sein können, dann scheint dir jedes Wissen über das Wasser im AQ zu fehlen. Und dass die Teststreifen nicht ohne Grund "Ratestäbchen" heißen, sollte auch jedem zu denken geben.

Aber wie gesagt, bei deinen Ausflüchten ist es ohnehin nicht möglich, dir den richtigen hilfreichen Ratschlag zu geben. Schade, dass deine Fische deshalb wohl werden sterben müssen ....

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Welche Ausflüchte denn ? Mir scheint als hättest du einfach nur e8nen Heiden Spaß daran Anfänger fertig zu machen. Das ist das einzig bescheuerte an diesem Hobby! Dass irgendwelche Möchtergernprofis andere im Netz fertig machen! Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, dass ich auch nur ein !enach bin und dir nur sagen kann, was auf den Streifen steht oder der Tropfentest anschlägt oder nicht! Ja ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Ich hatte nie Chemie in der Schule und habe das noch nicht ganz verstanden. Aber das ist nunmal was ich abgelesen habe! Egal ich nehme am Montag einen Fisch und Wasser und gehe zu meinem Tierarzt.

dsupper  26.04.2020, 09:53
@Shaokid

Ja, natürlich sind nun immer die anderen schuld! Das ist das übliche Verhalten, wenn man nicht in der Lage ist, eigene Fehler einzugestehen!

JEDER hat hier geschrieben, dass es sich um eine Ammoniakvergiftung aufgrund des neu gemachten AQ handelt. DAS alles hast du abgestritten. Aber dass das AQ neu gemacht wurde, ergibt sich ja aus dem Einbau des Bodenfilters! Aber das stimmt ja alles nicht ....

Dann hast du behauptet, du hättest auch Ammoniak getestet - mit Stäbchen, weil dir die Tröpfentests viel zu teuer sind. Auf den Einwand, es gäbe dafür gar keine Stäbchentests, hattetst du auf einmal Tröpfchentests - aber nicht für Ammonium.

Darauf hingewiesen, dass Ammoniak und Ammonium mit ein und dem gleichen Test festgestellt wird - kam dann wieder eine Ausrede.

Auch für die Aussage, dass deine angegebenen Wasserwerte wasserchemisch gar nicht sein können - (das ist Chemie, und keine "Meinung"), kamen wieder nur Ausflüchte ....

Und doch: Chemie hat man in JEDER Schule, das ist ein Pflichtfach und steht in JEDEM Bundesland im Lehrplan - auch hier wieder nur eine dumme Ausrede!

Wer Hilfe möchte, der muss ehrlich sein und die Tatsachen nicht beschönigen oder verdrehen oder leugnen, nur, um selbst keinen Fehler eingestehen zu müssen. Denn ansonsten kann ihm nicht geholfen werden.

Aber anderen dann hier vorzuhalten, es wäre ihnen nur daran gelegen, andere fertig zu machen, schlägt dem Faß den Boden aus!! Das zeugt wirklich nur davon, dass du in keinster Weise kritikfähig bist und nicht in der Lage, eigene Fehler (die durchaus immer passieren können) einzugestehen.

Nur so, am Rande: Tierärzte können weder mit einer Probe von AQ-Wasser etwas anfangen (denn auch sie haben keine Tröpfchentests!) noch sind sie überhaupt in der Lage, Zierfische zu untersuchen und Diagnosen zu stellen.

Wirklich schade, dass du so unfähig bist, Hilfe anzunehmen - für deine Fische wäre es besser.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Wie oft habe ich dir jetzt gesagt, dass ich zusätzlich zu den Stäbchen 2 Tröpfchentests habe? Ich hatte eben KEIN Chemie, weil unsere Schule nicht genug Lehrer hatte. Es fand Ersatzunterricht statt. Aber egal. Es ist egal was ich sage, du hast immer irgendeinen dämlichen Kommentar. Und die Symptome habe ich trotz nicht vorhandenem Ammoniak gegoogelt. Kaum eines trifft auf meine Fische zu! Das Kampffischbecken hat übrigens einen PH von 6,5 ! Da bildet sich nichtmal Ammoniak und der hat auch Symptome!

dsupper  26.04.2020, 10:21
@Shaokid

Sorry, aber du schreibst derart falsche Dinge, dass man fast lachen muss!! Es gibt einen verbindlichen Lehrplan - und an den MUSS sich jede Schule halten. Chemie ist ein Fach, dass über mehrere Jahre gelehrt werden muss! Keine Schule kann sich dem auf Dauer entziehen.

Ja klar, deine Aussage mit den Tröpfchentest (warum denn auf einmal 2???) kam genau in dem Augenblick, als dir gesagt wurde, Ammoniak ließe sich mit den Stäbchen gar nicht testen - da hattest du dann auf einmal doch Tröpfentests (die dir vorher zu teuer waren) Warum nun auf einmal 2 wäre wieder eine andere Frage?

WIE bitte soll ein AQ einen PH von 6,5 haben??? WIE hast du das hinbekommen. Das würde mich sehr interessieren!

Und womit hast du das gemessen? Mit deinen Stäbchen??

Und wenn du richtig gegoogelt hättest, sind eine hohe Atemfrequenz, Schuppenverluste, klemmende Flossen, Apathie und geschwollene Kiemen absolute Anzeichen für eine Ammoniakvergiftung, Die stellenweise untypische Dunkelfärbung deiner Platys ist ebenfalls ein untrügliches Zeichen dafür.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

PH habe ich mit Streifen gemessen. Den habe ich nur als Streifentest. Ich habe die beiden Tröpfchentests für Kupfer und Ammoniak. Weil ich mal Kupfer im Becken hatte und mir daraufhin Rennschnecken gestorben sind. Den PH habe ich mit Schwarzwasser runtergedrückt, weil ich gelesen habe, dass Kampffische sowas mögen. Wenn eine Schule keinen Lehrer hat, kann auf dem Plan stehen was will. Wir hatten kein Chemie.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Im 60 Liter Becken sind die Werte heute : Nitrat 10, Nitrit nicht nachweisbar, GH > 7 , KH 6 , Chlor 0 , Ammoniak 0,02. Kupfer nicht nachweisbar. PH 7,6

beim Kampffisch :Chlor 0 , PH: 6,7 , Nitrat : 10, Nitrit nicht nachweisbar, GH >7 , KH 7 , Ammoniak nicht nachweisbar, Kupfer nicht nachweisbar.

dsupper  26.04.2020, 10:51
@Shaokid

lund WOMIT bitte misst man einen Ammoniak von 0,02 mg/l?? Es gibt nicht EINEN einzigen Tröpfchentest, der das kann.

Sera misst immer nur im 0,5 mg/l Bereich, JBL im 0,2 mg/l Bereich, Salifert ebenso.

WOMIT misst du einen PH-Wert von 6,7?? Auf jeden Fall NIEMALS mit einem Ratestäbchen! Selbst Tröpfentest messen in 0,5er Schritten, JBl in 0,2er Schritten - aber nur im geraden Bereich.

Und wie kann so ein PH-Wert überhaupt entstehen, wenn die KH doch bei 7 liegt? Als Aquarianer sollte man wissen, dass die KH als Säurepuffer VERHINDERT (denn genau dafür ist sie DA!!), dass der PH-Wert in den neutralen und den sauren Bereich abrutscht!!

Ich kann dir bei allem, was du sagst, ganz problemlos darlegen, dass es nicht sein kann! Und das ist nicht meine Meinung - sondern das ist schlicht und ergreifend Wasserchemie!!

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Das glaube ich dir auch. Aber ich habe es so abgelesen. Beim Ammoniak habe ich mich verschrieben. Nimm die Null wieder weg. Beim Stäbchentest geht der bis zu einem PH von 6,4 runter. Damit kann ich meinen PH messen. Ich messe mit JBL Stäbchen.

dsupper  26.04.2020, 11:41
@Shaokid

ja klar - und beim PH-Test hast du dich natürlich auch verschrieben ..... denn einen Wert von 6,7 kann auch der JBL Test nicht messen!

Ich sag ja, Ausflüchte über Ausflüchte über Ausflüchte - für alles hast du eine Ausrede - die man aber eben auch immer ganz leicht widerlegen kann.

Und wie gesagt - wenn noch KH im Wasser ist, kann der PH-Wert nicht bei 7 oder darunter liegen - Ratestäbchen eben ....

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Ja und was soll ich jetzt machen? Wasser habe ich schon gewechselt in beiden Becken.

dsupper  26.04.2020, 11:43
@Shaokid

Du erwartest aber nach deinen Beschimpfungen jetzt nicht tatsächlich noch sach- und fachgerechte Hilfestellungen von mir?

Kroko2224  26.04.2020, 12:26
@dsupper

Wie haltest du das auf mit so einem extremen dickkopf zu schreiben der nach Hilfe fragt und die antworten ihn nicht passen. Ich wäre komplett ausgerastet

Shaokid
Fragesteller
@Kroko2224

Bei der Rechtschreibung raste ich auch aus !

Kroko2224  26.04.2020, 15:28
@Shaokid

Das tut mir aber leid das du Aggressionen kriegst bei der Rechtschreibung bei einer Person die eine Rechtschreib Schwäche hat aber ist ok 👌🏼

Shaokid
Fragesteller
@Kroko2224

Rechtschreibschwächen gibt es nicht. Entweder man hat Legasthenie oder nicht.

dsupper  26.04.2020, 16:09
@Kroko2224

lach - lieber ein paar Rechtschreibfehler, als auf völlig falschen Behauptungen zu beharren!

dsupper  26.04.2020, 16:15
@Shaokid

Schau - und schon wieder behauptest du hier Dinge, die nachweislich falsch sind!!

LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine international anerkannte Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens.

Die Legasthenie ist übrigens nur eine andere Bezeichnung für LRS - laut Definition der WHO!!

Bitte informiere dich doch, bevor du erstens hier jemanden sinnfrei und respektlos beleidigst, weil er an einer solchen Störung leidet. Und zweitens, wenn du selbst noch nicht einmal wirklich Bescheid weißt!

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Eine Rechtschreibschwäche im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Das lernt man schon in der Schule. Es gibt eine Rechtschreibstörung, durch eine Störung im Gehirn. LRS kommt noch aus der Zeit, als man die Ursache nicht kannte und ist eine überholte Bezeichnung.

dsupper  26.04.2020, 16:21
@Shaokid

Nein, das ist nicht so! Legasthenie ist nur eine andere, international anerkannte Bezeichnung für LRS (ist eben die dt. Bezeichnung, mit der sich aber eben international nichts anfangen lässt).

Immer geht es um eine Störung. Die Bezeichnung "Schwäche" ist eine rein pädagogische.

"Schwäche" bedeutet immer, dass leserechtschreibschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht unheilbar krank sind, sondern mit einer geeigneten Förderung lesen und rechtschreiben lernen können.

Der Begriff „Störung“ dagegen ist klar stigmatisierend und grenzt Kinder und Jugendliche und Erwachse aus, indem er impliziert, dass sie aus medizinischen Gründen keinen Zugang zum Lesen und zur Rechtschreibung haben.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Wenn es so einfach wäre wie du glaubst, dann würde es nicht so viele Legastheniker hier geben, die schreiben als wäre eine Bombe im Schreibprogramm eingeschlagen. Auch Förderungen lassen die Störung nicht verschwinden . Zu behaupten, dass solche Menschen irgendwann normal Schreiben und Lesen beherrschen ist dagegen diskriminierend, da du etwas erwartest was nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht machbar ist. Außerdem ist auch jeder Legastheniker anders. Bei den einen hilft die Nachhilfe im Dudenzentrum, bei den anderen nicht . Es ist also keine einfach partout überwindbare Schwäche, sondern eine Störung .

dsupper  26.04.2020, 16:36
@Shaokid

Das habe ich ja auch überhaupt nicht behauptet! Aber es gibt für ein und die gleiche Erkrankung diverse Bezeichnungen - eben auch eine pädagogische, die nicht diskriminiert und stigmatisiert.

Und - wie du ja selbst zu bemerken scheinst - gibt es - je nach Ausprägung und Förderung und Übung - durchaus Hilfen und Erfolge.

Und wenn du tatsächlich der Meinung bist, jeder, der hier mit einer katastrophalen Rechtschreibung "glänzt" wäre ein LRSler, dann solltest du mal überlegen, dass es auch einfach Menschen gibt, denen es völlig egal ist, wie sie schreiben, die es einfach gar nicht für nötig halten, sich an Regeln zu halten, die diese Regeln einfach gar nicht gelernt haben, die durch die Schreiberei am Smartphone etc. jegliche Regeln wissend missachten etc. pp.

Es ist NICHT diskriminierend, einem LRSler zuzutrauen, mit viel Übung und Motivation immer sicherer in der Rechtschreibung zu werden!

Es IST diskrimierend, jemand seine Schwäche vorzuwerfen, so wie DU es gemacht hast. Das ist einfach nur respektlos und widerlich.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Okay, lass mich versuchen meinen Standpunkt zu erklären: Ich habe selber eine Konzentrationsstörung, und ich sage ganz bewusst Störung. Ich habe eine Hirnvolumenminderung, wodurch ich Probleme habe mich auf eine Unterhaltung oder eine Person zu konzentrieren, weshalb ich dann Probleme habe, Gesagtes zur richtigen Person zuzuordnen oder Zusammenhänge mitzubekommen. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass er dies für eine Schwäche hält, würde ich ihm, und ich entschuldige mich für diese Ausdrucksweise , in die Fresse hauen bis das Blut spritzt! Eine Störung bedeutet es gibt eine körperliche oder mentale Ursache, eine Schwäche bedeutet es wäre eine Charaktereigenschaft. So wie man zum Beispiel eine Schwäche für Schokolade hat oder sich Vokabeln nicht so gut merken kann. Dies wird einen im Leben nicht so stark einschränken und vor allem nicht permanent begleiten, wie eine echte Störung. Von klein auf bekommen wir beigebracht, dass dies alles Schwächen seien. Dies impliziert jedoch, dass man sie wegtrainieren kann und dann alles gut wird. Dem ist nicht so. Selbst wenn man seine eigenen Strategien gefunden hat, begleitet einen diese Störung ein Leben lang und es wird nie so sein wie bei ,, Gesunden,, . Viele Memschen nehmen dies jedoch überhaupt nicht so war, denn es heißt ja Schwäche und haben dann auch kein Verständnis dafür, wenn alt bewährte Methoden und im schlimmsten Falle gar nichts klappt.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Welche Behauptungen meinst du denn die Legasthenie oder das Aquarium? 😂

dsupper  26.04.2020, 16:54
@Shaokid

Da ging es um deine sachlich völlig falschen Behauptungen bzgl. deines Aquariums. Da sind doch ein paar Rechtschreibfehler, für die derjenige gar nichts kann, deutlich weniger zu bemängeln (eigentlich eher gar nicht) als Behauptungen, die aus mangelndem Wissen oder der Unlust, sich ausreichend und umfassend zu informieren, entstehen.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Es ist keine Unlust. Ich weiß schlichtweg nicht wo ich mich informieren kann, so dass ich es verstehe. Da ich wirklich kein Chemie hatte, fällt es mir schwer die gleichen Internetseiten zu nutzen, die ein Mensch benutzt, der wenigstens etwas vom Stickstoffkreislauf versteht oder gehört hat. Wenn ich dich damit beleidigt haben sollte, so möchte ich mich in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen.

dsupper  26.04.2020, 16:56
@Shaokid

Wenn du selbst an einer Störung leidest, dann ist es noch viel viel weniger zu verstehen, dass du einem anderen Menschen so krass aufgrund seiner "Störung" beschimpfst!!

Da sich die LRS - und nur um diese ging es hier!! - in ganz unterschiedlichen Ausprägungen und auch durch ganz unterschiedliche Ursachen zeigt, kann es auch ganz viele unterschiedliche und mögliche Lösungsstrategien geben.

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Ich habe ihn nicht beschimpft. Unter beschimpfen verstehe ich etwas anderes.

dsupper  26.04.2020, 17:02
@Shaokid

Es kommt aber nicht auf deine persönliche Definition einer Beschimpfung oder Beleidigung an!

Wie gesagt: Obwohl du weißt, wie schwer es scheinbar ist, mit einer (sagen wir es in deinen Worten) Störung zu leben, wie wenig man dafür kann, wie hilflos man ihr ausgeliefert ist - wirfst du eine solche Störung einem anderen Menschen hier vor!!

Das ist nicht beleidigend? Das ist nicht respektlos?

Sorry, aber mir persönlich fehlen für ein solches Verhalten die Worte!

Shaokid
Fragesteller
@dsupper

Wenn ich eine solche Rechtschreibung sehe, dann beschwere ich mich darüber immer. Eben auch aus den von dir genannten Gründen, dass es auch Menschen gibt, denen es völlig egal ist, wie man schreibt. Wenn sich dann herausstellt, dass diese Person ein Legastheniker ist, dann ist es halt so, dann sage ich ja auch nichts mehr zur Rechtschreibung. Trotzdem ist die Rechtschreibung zum kotzen gewesen und das weiß auch der Betroffene. Nur weil jemand eine Störung hat, muss man ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen.

dsupper  26.04.2020, 17:08
@Shaokid

Man kann niemandem etwas vorwerfen, für das er nichts kann!!

Und eine mangelhafte Rechtschreibung stört erst dann, wenn man den Sinn des Geschriebenen nicht mehr versteht, oder wenn dieser durch Rechtschreibfehler völlig verfälscht wird.

Für mich ist diese Diskussion hier aber jetzt auch beendet, denn mir persönlich bringt sie nichts mehr.

Für deine Fragen wirst du sicher hier andere erfahrene Aquarianer finden ....

Es sieht eher aus als wäre das becken frisch

Woher ich das weiß:Hobby – Angler aus Leidenschaft seit 12 Jahren
Shaokid
Fragesteller

Ist es nicht.

Shaokid
Fragesteller
@Kroko2224

Ist es nicht. Woher willst du das eigentlich wissen? Kennst du mein Aquarium? Es ist über 1 Jahr alt!

Kroko2224  26.04.2020, 15:32
@Shaokid

jetzt nochmal für dich. Ein Aquarium das man ganz gelehrt hat, hat die nötigen Bakterien NICHT mehr. Verstehst du es jetzt ? Egal ob du den Schwamm ausgedrückt hast oder nicht

Shaokid
Fragesteller
@Kroko2224

Bakterien sitzen nicht nur im Filter.

Shaokid
Fragesteller
@KevinEckert

2 , das 60 Liter mit den Platys ( bekommen aber ein 200 Liter) und das 30 Liter mit dem Kampffisch