Natürlich Tot eines Platys?
Hallo zusammen
Also Heute habe ich gesehen, dass einer meiner Platys gestorben ist. Ich hatte vor kurzem mit Ichthyo (Weisspünktchenkrankheit) zu kämpfen konnte diese dann aber Bekämpfen danach habe ich aber einen Fast ganz verwesten Platy hinter einem Stein gefunden Und zwei andere Platys hatten Pilze die ich ebenfalls bekämpft habe. Jetzt Geht es aber seit 1 Monat komplett gut alle Fische verhalten sich top die Wasserwerte Des Aquariums Sind Optimal alles top. Vor etwa zwei Tagen aber hat sich ein Platy Komisch verhalten er bewegte sich kaum noch Und war nicht mehr so eifrig am fressen wie die anderen. Und heute habe ich ihn Tod aufgefunden. Er sah völlig normal aus keine Pilze keine Krankheiten bis auf das die Kiemen relativ weit offen waren. Die Farben des Fisches sahen auch prächtig aus wie von den Anderen. Meine Frage ist jetzt also: Ist das ein Natürlicher Tod?
Ich habe kein Bild gemacht vom Platy Aber der Platy hatte die Kiemen etwa so offen wie der KakaduZwergbuntbarsch hier:
1 Antwort
Bhu, im Nachhinein ist es immer schwierig zu sagen, ob der Fisch auf natürliche Art gestoben ist. Alterschwache Tiere werden in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg mager und dünn... schwimmen irgendwann nicht mehr so aktiv, ziehen sich zurück und sterben dann. Platys sollten eigentlich schon so 3 - 4 Jahre alt werden... Wenn man die Tiere jedoch nicht schon als Baby gross zieht, weiss man oft nicht, wie alt sie sind.
Da du aber schreibst, dass du mit Krankheiten und Pilzen zu kämpfen hattest, ist es auch möglich, dass diese Phase den Fisch einfach zu sehr gestresst und geschwächt hat.
Ich würde daher einfach besonders grossen Wert auf die Wasserpflege legen, regelmässig Wasserwechsel machen, darauf achten, dass ordentlich Pflanzen im Aquarium vorhanden sind und acht geben, dass der Fischbestand nicht zu gross fürs Becken wird. - So sollten deine Fische dann auch viele Jahre gesund herumschwimmen =)