Glaube Platy ist Krank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein besagter Besatz ist höchst unpassend. Dadurch kann Stress entstehen, der die Fische krank werden lässt. Ich würde erstmal die Ursache entfernen, bevor noch mehr Fische krank werden. Ändere deinen Besatz bitte dringend!!

Hau Mollys, guppys bzw Platys (kommt darauf an welche Art du behalten willst) und kakadus raus. Antennenwelse reduzieren, am besten alleine halten. Bei Paaren hast du meist ewig viel Nachwuchs wenn die Fische gut gehalten werden und bei mehreren Männchen töten sie sich bei Revierstreitigkeiten im schlimmsten Fall.

die Garnelen bräuchten auch eine größere Gruppe im Idealfall. Platys werden von selbst mehr, wenn sie junge bekommen. Es ist schlecht, wenn du nicht einmal die wasserwerte weißt.

die kakadus bilden Reviere und es ist Stress wenn sie mit so vielen anderen Fischen, die das Revier durchschwimmen, zusammenleben müssen. Manchmal sind sie dann auch aggressiv.

wenn du willst, dass es deinen Fischen gut geht, reduziere den Besatz.

ich kenne allerdings nicht die Maße deines Beckens, eventuell sind die auch zu klein.

15k4Haze88
Fragesteller

Nein das Becken ist passend es sind 80x40x40 ich habe genug Versteckmöglichkeiten für alle genug dichte Pflanzen etc

15k4Haze88
Fragesteller

Außerdem die kakaus haben eine eigene Höhle wo sie sich auch " Eingenistet " haben und es hat nur diese Zwei betroffen denn alle anderen Schwimmen zusammen ohne etwas umher Wahrscheinlich einfach beim Transport schon

15k4Haze88
Fragesteller

Außerdem hab ich mich echt genug und viel Informiert bei verschiedenen Aquaristikern und Händler auch bei meinem Opa und die meinten alle der besatz wäre vollkommen okay so außerdem hab ich eine Filteranlage für ein 350 Liter Becken ( 900 L p. Std. und einen Vorfilter ) CO2 Gehalt ist optimal im Mittlerem grünen bereich und die Wasserwerte weiß ich morgen ;D

LR334  17.07.2021, 10:24
@15k4Haze88

Ja, aber du, guck mal. Man sollte verschiedene schwarmfischarten erst in größeren Becken zusammenhalten, gerade bei lebendgebärenden zahnkarpfen. Der trubel dort macht auch Stress. Die vermehren sich ja auch wie Heu. Es wäre schön, wenn du wenigstens eine art aus dem Becken nehmen könntest. Ich habe mehrere Aquarien, darunter auch eines mit 80 cm Kantenlänge. Dort halte ich auch nur guppys und Garnelen drinnen, und einen antennenwels, der bald in mein größeres Becken zieht. Ich finde, bei dir ist es zu viel, aber du kannst ja machen, was du willst…

Du musst halt gucken, was dir lieber ist. Wenn die Fische vereinzelt sterben (bei so vielen Fischen ist natürlich auch die keimdichte höher) oder wenn du den Besatz reduzierst, dadurch zwar weniger Arten hast, aber weniger Tiere darunter leiden. Es mag sein, dass sich alle verstehen. Aber nur weil sie sich nicht umbringen, muss das nicht heißen, dass es keinen Stress verursacht.

es ist ja gut, dass du dich informiert hast oder es versucht hast. Aber es wäre für die Fische stressfreier, wenn du weniger verschiedene Arten hättest. Ich denke nämlich, dass es am Stress liegt, wie dein Platy sich verhält.

es könnte aber auch sein (was deinen Besatz natürlich nicht besser macht),dass der Fisch, wie es bei guppys oft der Fall ist, im großhandel vor dem Zooladen oder auch noch im zooladen in Becken voller medikamente gehalten wurde, damit er nicht stirbt. Jetzt sind in deinem Wasser ja natürlich hoffentlich keine dieser Medikamente. Deswegen ist er anfällig für ganz normale keime im Wasser, die andere Fische wegstecken, wenn sie gesund sind. Allerdings würden dann vermutlich bald alle Fische, die du mit ihm gekauft hast, daran sterben, früher oder später.

ich glaube aber, es liegt am über bzw falschen Besatz. Viel Glück dir mit deiner fischhaltung trotzdem :)

15k4Haze88
Fragesteller
@LR334

Also die zwei platys sind gestorben aber alle anderen leben putz munter der dritte den ich gekauft hatte mit den 2 lebt mir ist kein weiterer Fisch gestorben bis jetzt also ich denke die zwei fische waren einfach schon im Laden entweder mit den Medikamenten so voll oder einfach von anfang an schwach und sind dann hier gestorben Habe auch noch ein paar mehr Pflanzen für verstecke reingesetzt und ich sehe keine auffälligen Verhalten mehr bei den Tieren außer bei meinem Guppy weibchen die immer an der Oberfläche sitzt , die ist aber schwanger dacher ist des denke ich normal, die Wasserwerte stimmen auch nur NO² ist leicht erhöht aber das bekomme ich im moment in den griff