Passen Zwergfadenfische zu Neonsalmler und Platys?

1 Antwort

Hallo.

Für ein Gesellschaftsbecken geht die Auswahl schon.

Vielleicht kannst Du den Fadenfischen noch Schwimmpflanzen mit etwas Versteckmöglichkeiten bieten, auch eine etwas veralgte Ecke im Becken fördert ihr Wohlbefinden. Wirklich ausreichend Pflanzen sind hoffentlich vorhanden?

Das Wasser darf (auch für die Neons) gerne weicher sein, der pH-Wert im schwach sauren Bereich. Notfalls kannst Du ja mit einem C02-Diffusor etwas nachhelfen, auch eine Filterung über Torf senkt den pH-Wert und bringt sogar noch pflanzenfreundliche Huminstoffe.

Du weißt, daß Zwergfadenfische schon "etwas fortgeschrittener" sind? Sie werden bei Bedingungen, die ihnen nicht passen, gerne krank.

Tschüß

Alexander0908
Fragesteller

Ja eine CO2 Anlage habe ich schon ich versuche jetzt mit etwas anderem Futter den pH Wert etwas zu senken! Danke für deine Rückmeldung falls ich mir 1 Pärchen fadenfische hole werde ich auch einige schwimmpflanzen hinzufügen!!!

AlderMoo  30.08.2015, 14:15
@Alexander0908

Mit Futter kannst Du den pH-Wert nicht senken! Das wird nix. pH heißt pondus H-Ion, also Gewicht der Wasserstoffionen im Wasser. Die Zahl dahinter gibt die Anzahl der Nachkommastellen an, die mit Null aufgefüllt werden. Du kannst den pH-Wert nur ändern, indem Du gelösten Wasserstoff hinzufügst (pH-Wert sinkt) oder wegnimmst (pH-Wert steigt). Mit Futter (???) wirst Du da nichts bewegen...