Besatzung eines 80l Auqarium?

Nach einigen sehr hilfreichen Kommentaren bin ich mir nichtmehr sicher wegen den Schmetterlingsbuntbarschen und hoffe auf Ideen welche Fische ich noch zu den Neons dazusetzen kann (keine honiggurami oder zwergfadenfisch)

eieiei2  16.05.2020, 09:52

Mir fällt spontan kein Becken "von der Stange" mit genau 80 Liter Nennvolumen ein. Welche Maße hat denn das Becken?

Nathi4424
Fragesteller

Ich habe bestimmt eines gesehen auf Amazon, nur finde ich es gerade nicht, bin aber gerade am überlegen ob es doch ein kleinwenig größer werden könnte mit 100l, muss mal nachmessen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von SSB rate ich grundsätzlich ab.

Wenn, dann nur im Artbecken mit fast reinem Osmosewasser und vorsichtig mit Huminsäuren versorgt. Sie haben nahezu kein Immunsystem. Im extrem mineralarmen, sauren und deswegen keimarmen Wasser ihrer Heimat brauchen sie es nicht und wenn man auf einen, in seiner speziellen Nische unnötigen Aufwand verzichtet, ist das ein evolutionärer Vorteil, der den Energiebedarf reduziert.

Die meisten Apistogrammaarten sind nicht ganz so anspruchsvoll, sie brauchen zwar auch weiches, keimarmes Wasser, aber nicht so extrem. Die allermeisten davon brauchen aber mindestens 80x35 cm Grundfläche.

Welche Wasserwerte hast Du denn? Vor allem, welche Gesamt- und Karbonathärte nennt das Wasserwerk?

Nathi4424
Fragesteller

Ich habe das Aquarium noch nicht, deswegen hab ich keine Werte die ich schreiben kann :)

Es haben mehrere schon von den barschen abgeraten, und jetzt werde ich mir welche suchen die zudem Werten der Neons passen, hast du da eventuell eine Idee? Ich hatte Neons, und die Werte haben gepasst, also weiches Wasser, Ph so um die 5?Aber bin noch nicht sicher ob ich diesen Wert auch wieder haben werde, wenn nicht, würde ich sowieso was anderes nehmen müssen.

eieiei2  16.05.2020, 10:17
@Nathi4424

Dem Wasserwerk ist es doch völlig egal, ob Du schon ein Aquarium hast, es pumpt immer das selbe Wasser in die Leitung und ist gesetzlich verpflichtet, die Wasserwerte zu nennen. Die meisten Wasserwerke machen das, indem sie die Wasserwerte des letztens Jahres als sogenannte Trinkwasserdurchschnittswerte in einer Tabelle online stellen. Manche haben eine vollständige Tabelle online, andere nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Werte.

Nicht alle Wasserwerke haben eine zentrale Wasserversorgung. Oft gibt es mehrere Versorgungszonen, die aus verschiedenen Quellen/Brunnen gespeist werden. Dann muss man aufpassen, dass man für seine Adresse die richtige Tabelle erwischt.

Wasser mit nennenswerter Karbonathärte verändert sich im Aquarium nicht wesentlich. Die Werte vom Wasserwerk kann man also in guter Näherung auf das Aquarium übertragen.

Nathi4424
Fragesteller
@eieiei2

Gut zu wissen, ich hätte sowieso vorgehabt das Leitungswasser vor, und nach der Einleitung im Fachhandel zu testen :D

Hab eben gegoogelt -Die Wasserhärte im Gemeindegebiet beträgt zwischen 2,0 und 2,2 °dH.

eieiei2  16.05.2020, 10:23
@Nathi4424

Es kommt nirgends in Deutschland saures Wasser aus der Leitung. Gemeinden, die mineralarmes, saures Quellwasser nutzen, härten es immer auf minderstens 2-3° dKH auf, um es sicher in den alkalischen Bereich zu bringen. Das liegt einfach daran, dass saures Wasser sehr korrosiv ist. Es würde das Leitungsnetz zerfressen. Vielerorts gibt es eh schon massive Probleme mit uralten, kaputten Stahl-Leitungen, außerdem werden in den meisten Häusern noch Leitungen aus Kupfer oder Stahl verwendet. Die würden von saurem Wasser binnen Monaten komplett zerfressen.

Ohne spezielle Maßnahmen kannst Du keinen PH von 5 gehabt haben.

dsupper  16.05.2020, 10:26
@Nathi4424
Ich hatte Neons, und die Werte haben gepasst, also weiches Wasser, Ph so um die 5?

Nein, niemals. PH "so um die 5" bekommt man nur mit einem sehr hohen Aufwand hin. Bei den Wasserwerken kommt i.d.R. immer Wasser mit einem Mindest-PH-Wert von 7,6 aus der Leitung, denn ansonsten würde das Wasser die vorhandenen Kupferleitungen zerfressen - hohe Regressansprüche wären die Folge.

eieiei2  16.05.2020, 10:33
@dsupper

Nach ein paar Wochen würde eh kein Wasser mehr bis zu den Kupferleitungen in den Häusern vordringen, weil das Stahl-Leitungsnetz des Wasserwerks nur noch als rostrote Spur im Boden erkennbar wäre. In den meisten Gemeinden sind die Leitungen dazu völlig überaltert und in furchtbarem Zustand, aber das Gesamtnetz zeitnah zu erneuern ist unbezahlbar. Wenn ich sehe was unsere Wasserwerker raussägen, wenn mal wieder ein Wasserrohrbruch geflickt werden muss, ist schon erstaunlich, dass diese Leitungen überhaupt noch funktionieren. Das ist alles schon halb wegkorrodiert.

Nathi4424
Fragesteller
@eieiei2

Da ich bei euch zwei ein großes wissen herauslese was Wasser, Leitungen und so betrifft, hätte ich da noch eine Frage: Mein Wasser kommt ab und zu gelblich raus aus der Leitung, wenn ich die Wanne nicht öfters reinige (hab das mal getestet und ein Stück nicht gereinigt) ist da ein gelblicher Film zu sehen, ich gehe aber irgendwie nicht davon aus dass es Rost ist, Rost ist doch eher dunkelorange? Was könnte denn das sein?

dsupper  16.05.2020, 11:06
@eieiei2

ja, das habe ich ja auch geschrieben - und auch wir waren persönlich jetzt schon 3 mal von "Käse-Kupferleitungen" betroffen - obwohl unsere Stadtwerke vehement abstreiten, dass das Wasser daran schuld sein könnte ....

eieiei2  16.05.2020, 11:18
@dsupper

Kupferleitungen sind nicht nur gegen Säure anfällig. Die Verarbeitung ist entscheidend, da können Fehler passieren. Wenn sie zu heiß gelötet wurden, werden sie spröde und haben eine stark reduzierte Lebensdauer. Hatten wir früher auch mal. Mit Betonwasser jenseits von 20° dGH.

dsupper  16.05.2020, 11:28
@eieiei2

ja natürlich - aber wenn ganze Leitungen über ca. 2 m durchlöchert sind wie Schweizer Käse, dann liegt das nicht an falschen Lötstellen. Na ja, vielleicht war ja auch das Kupfer minderwertig - keine Ahnung - aber nichtsdestotrotz eine furchtbare Sache ....

eieiei2  16.05.2020, 11:29
@dsupper

Das liegt dann definitiv nicht an den Lötstellen. Als alte Aquarianerin hast Du aber sicher das Wasser getestet. War es denn sauer?

dsupper  16.05.2020, 12:24
@eieiei2

eben nicht - der PH-Wert des Leitungswassers ist dauerhaft auf 7,6 - vielleicht ja "geheime Zutaten" - lach ....

Hi,

an welche Barsche hast du gedacht? Denn für viele ist das Becken eher zu klein, hinzu kommt, dass einige passende Barsche doch etwas anspruchsvoller sind, aber ich kenne dich natürlich nicht, wenn du gut eingelesen und motiviert bist, kann das trotzdem klappen.

Auch bei den Bodenbewohnern musst du ein bisschen aufpassen, denn auch Barsche sind im unteren Bereich des Aquariums heimisch und bilden i.d.R ein Revier. Für Corydoras kann das stressig werden. Weiter oben schriebst du, dass Ancistrus zu groß wird, es gibt allerdings auch kleinbleibendere Arten, die gehen würden:

https://aquarium-fische-pflanzen.de/54-60-liter-aquarium-welche-wels-arten-halten

Da diese nachtaktiv sind, könnte das mit den Barschen besser harmonieren, als mit tagaktiven Bodenbewohnern.

Der Besatz sollte dann schon in Ordnung sein, die Auswahl finde ich auch schön, wobei auch Neons nicht unbedingt der optimale Anfängerfisch sind, aber dazu schrieb ich weiter oben schon etwas, das geht auch...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 10 Jahren Besitzer eines Aquariums und zweier Kaninchen

Nathi4424
Fragesteller

Schmetterlingsbuntbarsch, und ich bin kein kompletter Neuling in der Aquaristik, ich hatte schon Neons, die sogar schon Junge bekommen haben (habe anschließend gehört dass die Werte dazu optimal sein müssen)

ABER ich habe damals nicht so auf den Besatz geachtet und das möchte ich jetzt ändern.

Idk2k19  16.05.2020, 08:43
@Nathi4424

Ok, dann sollte das ja klappen. Von welchen Schmetterlingssbuntbarsch sprechen wir? Es macht schon einen großen Unterschied, ob es sich um ...ramirezi, Anomalochromis thomasi oder den aus Bolivien, dessen lateinischer Name mir gerade entfallen ist, handelt. Tippe mal auf den ersteren, den Südamerikaner.

Toller Fisch, auch mein Lieblingsfisch, Beckengrröße passt auch. Allerdings ist der echt alles andere als einfach in der Haltung (also bitte nur holen, wenn du mit dem Aquarium am Ball bleibst und die Were immer top sind) und den Aspekt der Revierbildung habe ich oben schon beschrieben.

LG

Nathi4424
Fragesteller
@Idk2k19

Ich bleibe am Ball :D aber dass er empfindlich ist, stört mich doch etwas ;) was für einen Fisch könntest du mir noch empfehlen? Statt den achmetterlingszwergbuntbarsch (da wusste ich nichteinmal dass es noch Unterarten gibt) honiggurami oder zwergfadenfisch fallen flach, die gefallen mir nicht :)

Schwertträger wären mein absolutes Highlight, aber da reicht die beckengröße ja leider nicht.

dsupper  16.05.2020, 08:52
@Nathi4424
(da wusste ich nichteinmal dass es noch Unterarten gibt)

Na, das sind aber keine Unterarten - sondern das sind völlig eigenständige Arten. Das sollte man aber eigentlich schon wissen, wenn man behauptet, durchaus erfahren in der Aquaristik zu sein.

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Nicht so erfahren, ich habe geschrieben dass ich kein kompletter Neuling bin :) und, ich denke dass viele nicht jede Art oder Unterart von jeden Fisch kennen :)

dsupper  16.05.2020, 08:54
@Nathi4424

Du hast auch geschrieben, du hättest bereits Neon vermehrt - und damit das gelingt, braucht man schon viel Erfahrung und Wissen. Denn die laichen ja nicht einfach in einem Gesellschafts-AQ ab. Die brauchen ein spezielles laich-AQ mit ganz speziellen, aufwändig aufbereiteten Wasserwerten, Sonnenaufgang etc. - sonst tut sich da gar nichts.

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Dann hätte ich wohl Glück, es war ein Gesellschaftsbecken, müsste mich schon stark irren dass es keine Neons waren.

Idk2k19  16.05.2020, 08:57
@Nathi4424

Da sollte sich schon was finden lassen, auch Barsche, wenn du die magst, vielleicht aber auch ein schöner weiterer Salmler, dann hättest du mehr Auswahl bezüglich dem Fisch am Boden..

Beispielsweise der Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch, der keine Unterart ist, sondern gar eine andere Gattung (mikrogephagus vs.anomalochromis) und für Anfänger sehr gut geeignet ist, allerdings ist er farblich nicht so schön und dein Becken leicht zu klein, aber ich denke das dürfte trotzdem gehen.

Guck dich mal hier und in dem oberen Link um, hier kannst du nach Beckengröße und Schwierigkeit filtern:

https://www.aquarium-guide.de/index.htm

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Habe eben mal Bilder auf Google angeschaut, es waren definitiv Neons, leider wurden sie gefressen...Ich war irre stolz und dann schwer enttäuscht :-/

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Ich weiss meinen Besatz nichtmehr den ich damals gehabt habe, deswegen kann ich dir nicht sagen was da sonst noch in Frage kommen würde, ich hatte antennenwelse aber die Jungtiere von Ihnen sind unverkennbar, und diese Jungen schwammen ziemlich oben auf in Pflanzen versteckt, ich konnte lediglich beobachten dass ein erwachsen Neon dick war, und Babys danach am ehesten den Neons glichen. Ob der Neon danach auch noch dick war, also nachdem die Jungtiere drin waren weiss ich auch nichtmehr xD

Wer tatsächlich bereits etwas Erfahrung in der Aquaristik besitzt, der weiß eigentlich, dass neben der AQ-Größe ganz besonders die Wasserparameter für die verantwortungsvolle Auswahl eines Besatzes wichtig sind.

Davon schreibst du hier allerdings gar nichts. Wie soll man da etwas vorschlagen? Zierfische können nur lange gesund leben, wenn man ihnen die passenden Wasserwerte zur Verfügung stellen kann.

Bei den SBB wäre das nur möglich, wenn man erstens über das notwendige Wissen der Wasserchemie und zweitens über eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer verfügt. Ist beides bei dir vorhanden? Wenn nicht, vergiss diese Fische - denn ansonsten sind sie in wenigen Wochen tot. Und dazu sind sie viel zu schade.

Für ein 80 l Aquarium gibt es eigentlich gar keine einfach zu pflegenden Zwergbuntbarsche. Alle diese Fische stellen höchste Ansprüche an ihre Haltung und Pflege. In normalem Leitungswasser leben sie alle nur sehr kurz.

Einzig der Purpurprachtbarsch ist einfach in der Haltung - aber der braucht erstens mindestens ein 150 l Aquarium und bekommt extremst viel Nachwuchs - den niemand haben will!

Und auch der Nanacara Anomala (Glänzender (oder Stahlblauer) Zwergbuntbarsch) kommt mit einem 80 l Aquarium nicht aus.

Also poste bitte mal deine Wasserparameter, erst dann kann man schauen, ob es da eine passende Art gibt.

Nathi4424
Fragesteller

Natürlich weiss ich dass die Wasserwerte stimmen müssen, deswegen habe ich arten genannt die wasserwertemäßig zusammen passen.

Ich habe das Aquarium noch nicht, ich habe geschrieben dass ich demnächst ein Aquarium haben möchte ;)

Ich denke aber, dass ich die Werte schon an diese Fische anpassen kann, habe aber auch vor mein Leitungswasser beim Aquaristikhändler testen zu lassen vor der EInleitung, und danach, falls der Wert, den diese genannten Fische schwer zu erreichen sein wird, werde ich natürlich auf ganz was anderen umsteigen, dazu hätte ich dann auch wieder, wenn es soweit ist ein neue frage gestellt.

Die barsche haben mir schon einige nicht empfohlen, und ich werde sie auch nicht nehmen, meine Aquaristikerfahrung ist wirklich nur "ich hatte mal Fische, keine starben, Wasserwerte haben gestimmt, und waren immer konstant, gute bepflanzung und keine Algen"

Als kein Neuling würde ich mich also schon bezeichnen, denn ein Neuling kennt sich mit den Wasserwerten nicht aus, und dass man je nach wert diesen und jenen Fisch nicht halten kann :)

Welche Fische könntest du mir den Empfehlen die mit den Werten von Neonsalmler übereinstimmen?

Honiggurami gefallen mir nicht, und die Temperatur ist ziemlich knapp zu den Neons

Zwergfadenfisch ebenfalls, und dazu sollte das Becken (denk ich) bei ihnen schon wieder etwas größer sein

eieiei2  16.05.2020, 09:48

Nanacara anomala hatte ich mal in 150cm. Die haben sich immer recht genau 80cm weit gejagt, dann haben sie aufgehört. Da sie damit nicht unbedingt in einer Ecke anfangen, sondern auch mal mitten im Becken, würde ich die Mindestbeckenlänge bei 120cm ansetzen, wobei ein Sondermaß von 120x35x35 wohl schon reichen würde. Auf Dauer brauchen sie relativ weiches, aber kein extrem weiches Wasser, um gesund zu bleiben.

Ein relativ pflegeleichter Zwergbuntbarsch für kleine Becken ist Apistogramma borelli, aber auch der braucht einstellige Härtewerte.

dsupper  16.05.2020, 10:23
@eieiei2

Na, aus jahrzehnte langer persönlicher Haltung aller möglicher Zwerge kann ich die Sache mit den A. borellii nicht bestätigen - ganz im Gegenteil - auch die sind gar nicht wirklich pflegeleicht. Die Nanacara sind da völlig anders - und mit einem 80er Becken (= 80 cm Kantenlänge) sind die meiner Erfahrung nach - wunderbar bedient. Natürlich entsprechend strukturiert und bepflanzt.

Nathi4424
Fragesteller

Hi Dsupper,

Ich wollte wegen dieser Frage kein neuen Threat mehr eröffnen, und ich dachte mir ich frage dich mal in meinem alten Threat:

Meine Nachbarin hat sich ein Aquarium angeschafft (ich glaube 180l)

Sie hat sich von Kölle Zoo beraten lassen und erst gleich mal ein Starterbakterienzeugs bekommen... ich habe in einem anderen Threat gelesen dass das Starterzeugs garnicht gut ist, der Verkäufer hat ihr sogar gesagt schütte einfach die ganze Flasche rein, gute Bakterien können nicht zuviel drin sein (wtf)

Sie hatte auch ein arghes Algenproblem nach ca 10 Tagen, hatte nur 4 Pflanzen drin und ich glaube 3 Dekohöhlen, ich habe ihr gesagt dass Algen bei schwacher Bepflanzung und zuviel Sonne argh wachsen, aber kann das wirklich durch die Bepflanzung sein, denn Sonnenlicht bekommt das Aquarium kaum... oder könnte das Starterzeugs dafür verantwortlich sein?

Nach 3 Wochen habe sie dann zu einen anderen Aquaristikgeschäft geschickt bzw habe ihr eine empfohlen, dort sagte der/die verkäuferin dass wohl ein Wasserwechsel nötig ist, was der Köllezoo aber ablsolut für nicht notwendig befunden hat.

Sie hat den Wasserwechsel gemacht und konnte kurz (glaube 3-4 Tage später) darauf Fische einsetzen, sie hat ca 25 stk drin, Pandawelse, Neons und Skalare (Skalare fressen doch die neons?) UND !2! Kampffische, die meines Wissens doch nur einzeln, und nicht in einem Gesellschaftsbecken gehalten werden sollten, ausser bei einen sehr großen Becken sollte das möglich sein?!

Es wurde auch gesagt dass sie ruhig um die 50stk Fische einsetzen kann, nach und nach.

Könntest du mir etwaiige Fehler aufzählen?

dsupper  31.05.2020, 19:03
@Nathi4424

Ein Algenproblem entsteht während der Einlaufzeit und in der ersten Zeit eigentlich immer - weil es eben noch kein funktionierendes biologisches Gleichgewicht gibt. Das alles dauert ist aber mit vielen vielen vielen Pflanzen zumindest in guten Grenzen zu halten.

Skalare brauchen - als harmonisierendes Pärchen!! - mindestens ein 240 l Becken = 120 x 40 x 50 cm - und DAS ist schon verdammt klein! In einem kleineren Becken ist es reinste Tierquälerei.

Ob die Skalare die Neon fressen liegt an der Größe - der Skalare und der Neon.

Und natürlich gehören KaFi niemals in ein so großes Aquarien - und natürlich immer einzeln. In einem großen - aber flachen!! Becken könnte man bei sehr dichter Bepflanzung einige Weibchen dazu setzen.

Wie viele Fische in ein Becken "passen" liegt nicht an der Stückzahl der Fische, sondern daran, wie groß sie werden, ob es Gruppenfische sind oder Fische, die ein Revier bilden ...

Im Zooladen wird man nie beraten, denn dort arbeiten Verkäufer, die genau das machen, was ihre Berufsbezeichnung verrät. Zudem brauchen sie auch gar keine spezielle Fachausbildung - sie können noch gestern Unterhosen verkauft haben und morgen schon Zierfische.

Beraten lassen muss man sich immer da, wo kein Verkaufsinteresse im Vordergrund steht und jemand sich am besten hobbymäßig intensiv mit der Aquaristik mit viel Liebe und Leidenschaft beschäftigt.

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Danke für die Info, ich habe das Aquarium nur von aussen durch das Fenster bisschen gesehen, und glaube 4-6 Skalare gesehen zu haben. Das mit der Stückzahl dachte ich mir dass man nicht Pauschal sagen kann wieviel Fische in ein Becken passen, man kann nicht 50 Skalare mit 50 Neons vergleichen.

Ich werde ihr diese Post von dir mal zeigen wenn es in Ordnung ist.

Sehr grundlastig.

Neons zeigen meiner Erfahrung nach nur sehr imposantes Verhalten, bei Bodenströmung, zbbs und Welse ebenfalls Bodenbewohner.

Such dir einen Hauptfisch aus und bau auf dessen Wasserwerten und Sozialverhalten den Rest des Beckens auf.

Nathi4424
Fragesteller

Ich hatte schoneinmal Neons, sie haben bei mir schon Jungtiere bekommen, wo mir der Auqaristikfachhändler gesagt hat dass diese nur selten bei guten Bedingungen brüten, stimmt das?

Ich bin mir unschlüssig, ich wollte eigentlich Schwertträger, aber dafür brauch ich ein größeres Aquarium :D Mittlerweile gefallen mir die Schmetterlingsbuntbarsche sehr gut, und möchte dazu noch eben Bodenbewohner und 1-2 Schwarmfischarten.

helper444  16.05.2020, 08:59
@Nathi4424

Mehr :D es gibt an die 100 ZBBs

Um mal nur bei den Gattungen zu bleiben,

Apistogramma, Dicrossus, Laetacara, Microgeophagus, Nannacara, Anomalochromis, Pelvicachromis, Pseudocrenilabrus, Steocranus.

Kommt auf die Art der Neons an. Rote Neons z.b. brauchen viel Pflege, Neonsalmler und Blaue Neons, sind dabei nicht so anspruchsvoll.

Wieso ein größeres Aquarium? Du hast eine 80er Kantenlänge?

Nathi4424
Fragesteller
@helper444

Ich habe das Aquarium selbst noch nicht, habe aber mehrmals gelesen dass schwertträger über 100l brauchen (wieviel genau hab ich Grad nicht im Kopf)

helper444  16.05.2020, 09:04
@Nathi4424

Ich kann dir das alles raussuchen, sind aber Richtwerte für Gesellschaftsbecken.

Erstmal ein Hauptbewohner, das sind fast immer Welse oder Buntbarsche.

Der braucht dann eine bestimmte Beckeneinrichtung, die man dann durch zusätzliche Arten ergänzen kann.

dsupper  16.05.2020, 09:04
@Nathi4424

Neon brüten überhaupt nicht!!!! Toller Händler, der solche falschen Weisheiten von sich gibt! Das sind Freilaicher, die schmeißen ihre Eier irgendwo hin, fressen sie dann sogar selbst und ansonsten kümmern sie sich überhaupt nicht darum.

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Das ist schon ca 12 Jahre her, was er genau gesagt hat, weiss ich nichtmehr, aber ich muss auch zugeben dass der Händler mir damals einen Schmetterlingsfisch angedreht hat und gesagt dass das dieser nur oben treibt, und die Neons nicht gefährdet...naja, habe ihn dann verschenkt da er einen Neon im Maul hatte.

dsupper  16.05.2020, 10:30
@Nathi4424

Bei Schwertträgern kommst du mit 100 l = 80 cm Kantenlänge niemals hin. Die brauchen ein Aquarium von mind. 240 l = 120 cm Kantenlänge.

Nathi4424
Fragesteller
@dsupper

Schwertträger wären auch nur mein Wunsch gewesen, ich weiss leider dass es nicht artgerecht wäre und sie sich nicht so entfalten könnten wie sie es wollen, möchte ja dass es die Fische gut haben, und ja...ich kenne mich nur ein bisschen aus, und werde mich natürlich nochmal gründlich informieren, diese Frage war einfach nur ob dieser Besatz, wenn ich ihn so besorge passen würde, und nicht dass ich mir das so 100% vorstelle :D

Norina1603  16.05.2020, 10:48
@Nathi4424

Hallo Nathi,

nachdem ich tatsächlich alles durchgelesen habe, muss ich leider sagen, dass Du beratungsresistent bist und meine Entscheidung, Deine Freundschaftsanfrage abzulehnen richtig war!

Alles Gute!

Nathi4424
Fragesteller
@Norina1603

Wieso bin ich Beratungrestistenz? :O Ich habe mir hier alles zu Herzen genommen, ich werde keine Barsche nehmen, ich werde mich gründlich informieren (Bücher, Foren, Internet) ich werde mir erst ein Aquarium zulegen wenn ich mir sicher bin dass ich alles verstanden habe, ich habe mir bewusst noch keine gekauft WEIL ich beratung suche und es richtig angehen will, obwohl ich schon eines hatte, und aus meiner Sicht dieses gut gelaufen ist.

Und dass du meine Freundschaftsanfrage nicht angenommen hast, respektiere ich vollkommen, und ich bedanke mich dass du das alles hier durchgelesen hast, aber ich sehe hier bei meinen Kommentaren kein ABER ICH WILL und NEIN DAS MACH ICH RICHTIG oder ein DAS WAR ABER SO (wobei ich mir bei den Neonbabys ziemlich sicher bin) und IST SO - Ich habe geschrieben dass es ewigkeiten her ist und ich die Werte nichtmehr genau weiss was ich gehabt habe.

Hätte ich hier nicht soviel gelesen WAS genau alles wichtig ist bzw was alles dahinter steckt, hätte ich mir kommendes Monat wahrscheindlich schon ein Aquarium besorgt (was jetzt eher länger warten muss), und ich möchte mich bei jeden hier nochmal bedanken.

Alles gute auch :)

helper444  16.05.2020, 10:56
@Nathi4424

So kompliziert ist das nicht und warum auf mal keine Barsche mehr??????????????

Nathi4424
Fragesteller
@helper444

Du hast selbst geschrieben dass sie sehr empflindlich sind, so wie einige andere auch, wenn mir jmd etwas abratet, weil sie empfindlich ist, und kein Immunsystem hat (wie eieiei geschrieben hat) such ich mir für den Anfang etwas leichteres, aber jetzt ist mal eben alles stillgelegt, bis ich mich gründlichst informiert habe. Und, da die Wasserwerte hier bei uns eher hart sind, nicht so wie bei meiner alten Heimat, muss ich sowieso schauen was da in frage kommen würde.

helper444  16.05.2020, 11:44
@Nathi4424

Apistogramma kompliziert, Dicrossus empfindlich, Laetacara unempfindlich, Microgeophagus empfindlich und max2-3 jahre alt, Nannacara zwischending, Anomalochromis unempflindlicher als microgeophages, Pelvicachromis relativ unempflindlich, Pseudocrenilabrus hab ich gerad nich im kopf, Steocranus mittelding leicht empfindlicher.

wie gesagt, konzentrier dich einfach auf eine art fisch, richte das becken entsprechend ein und schau dann was dazu passt.

Nathi4424
Fragesteller
@helper444

Würde ich nie, eine Gruppe aus mindestens 3 wobei 1 ein Männchen sein sollte, oder gehen 3 weibliche auch? Die vermehren sich ja argh.

Würde aber eh nur in Frage kommen wenn ich ein 100l+ Becken nehme, was ich heute noch nachmessen werde.

Hallo

Welche an welche "Zwergbundbarsche" hattest Du gedacht?

Was verstehst Du unter Bodenbewohner?

Garnelen würde ich in ein neu Eingerichtetes Aquarium nicht einsetzen, dafür sind diese zu empfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Brauchtum der Alemannische Fasent muss erhalten bleiben.

Nathi4424
Fragesteller

Welse oder schmerlen, wie zb die zebraschmerle :) die garnelen hätte ich sowieso erst besorgt wenn ich alles andere habe und die werte stabil sind...so 2-3 monate danach, könnte natürlich auch 1 jahr damit warten wenn du es mir empfehlen würdest

Nathi4424
Fragesteller
@Nathi4424

Schmetterlingsbuntbarsch wahrscheindlich, obwohl mir diese blauen auch irre gut gefallen

helper444  16.05.2020, 08:30
@Nathi4424

SBBs werden nicht sehr alt und sind empfindlich, das sollte dir bewusst sein.

Was findet ihr eigendlich an dem Fingerfood Garnelen so toll?

Clownfisch3  16.05.2020, 08:31
@Nathi4424

Antennenwelse werden für dieses Kleine Becken zu groß. Auch vermehren sie sich teilweise sehr stark.

Interessanter ist aber immer noch was Du mit den Zwergbundbarschen meinst. Hier könnest Du Probleme oder Enttäuschungen bekommen wenn Du nicht aufpasst.

Nathi4424
Fragesteller
@helper444

Mir gefällt es ab und zu mal eine rumschwirren zu sehen :D sehen niedlich aus.

Nathi4424
Fragesteller
@Clownfisch3

Wie meinst du das mit den Zwergbuntbarsch? Ich hab geschrieben Schmetterlingsbuntbarsch, gibt es da noch mehrere "eingenarten"?

Nathi4424
Fragesteller
@Clownfisch3

Das mit den Antennenwelse hab ich Tachy schon geschrieben dass die zu groß werden :)

Nathi4424
Fragesteller
@Nathi4424

*Unterarten, und habe es eben schon erklärt bekommen dass es von dennen noch Unterarten gibt :) bin mir mittlerweile nichtmehr sicher wegen den barschen...vl hat jmd noch eine andere Fischart als Vorschlag die ich nicht auf dem Schirm habe, honiggurami und zwergfadenfisch fallen flach, die gefallen mir nicht

Clownfisch3  16.05.2020, 11:00
@Nathi4424

Mache Dich bitte erst schlau bevor Du Fische kaufst. Alle haben eine Namen und brauchen unterschiedliche Bedingungen. Schmetterlingsbundbarsche sind KEINE Anfängerfische da sie sehr empfindlich sind. Ich würde Dir davon abraten.

Nathi4424
Fragesteller
@Clownfisch3

Ja danke, habe eben geschrieben dass ich noch Bücher lesen werde, in Foren stöbern und im Internet schauen, wollte das Aquarium eigentlich nächstes Monat, aber das werde ich vorerst verlegen, bis ich mich ordentlich informiert habe... damals mein Aquarium ist ohne Fischsterben, Algen und mit stabilen Werten gelaufen, aber ich habe mich damals nicht richtig informiert und hatte vl wirklich "nur" Glück.

Clownfisch3  16.05.2020, 12:28
@Nathi4424

Bitte denke daran, dass es immer besser ist ein größeres Becken zu wählen. Je größer das Becken desto stabiler wird es "laufen". Das ist jetzt zwar keine Faustregel aber eine größere Wassermenge reagiert nicht so schnell bzw. so stark auf kleinere Fehler.

Bitte lege Dir keines dieser Sets zu, denn die sind von den Anbietern nur auf günstig ausgelegt um den Verkaufspreis drücken zu können. Auch ist dort meistens wird dort auch nicht der neuste Stand der Technik verwendet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Becken wenn Du es dann mal haben wirst.