Was ist mit meinem Papageienplaty los?

2 Antworten

Hi

Der Fisch ist einseitig blind.

Platys können in Kleingruppen betont aggressiv sein und Artgenossen töten.

Ich würde als Händler niemals 2 Männchen verkaufen immer eines.

Was ich jetzt machen würde ist folgendes: Erst Fisch in Eimer mit 3 l zimmerwarmem Wasser.

Dann in Zoohandel gehen und kaufen

1×12 l Becken ohne alles

3-4× treibende Stängel (Hydrocotyle Ceratopteris Ceratophyllum Najas...), vielleicht ein Ästchen mit Moos

Zusammenfügen und du hast ein Ausweichquartier das hübsch aussieht und entweder auf die west/ost Fensterbank gehört oder noch eine Schreibtischlampe oder Klemmlampe erhält.

Sobald die Platys mal 20 30 Stück erwachsene sind könnte man versuchen ihn wieder einzugliedern.

Stephi203
Fragesteller

Viellen Dank für die Hilfreiche Antwort. Ich werde ihn vorübergehend von den anderen Fischen separieren.

Haben Sie noch einen Tipp, wenn der Fisch nicht isst?

Und ist diese einseitige Blindheit von Geburt an oder kann das auch durch das „mobbing“ kommen?

Vielen Dank!

Leider sind Platys sehr überzüchtet und Krankheits-und Stressanfällig.