Warum stirbt mein Fisch?

4 Antworten

Salzwasserbäder helfen eigentlich eher, wenn der Fisch von Parasiten befallen ist.

Werden Fische plötzlich krumm und hängen an der Wasseroberfläche kann das auch wegen Alter oder Inzucht vorkommen.

Wie alt sind denn deine Guppys? - Guppys sind eigentlich nicht ganz so langlebig, weil sie halt doch ein recht "wildes" Leben führen und dauernd an die Vergrösserung ihrer Familie denken. Die Fische sind dadurch doch recht schnell ausgelaugt und können daher auch relativ schnell sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joschy77
Fragesteller

Danke, ich denke er ist von einem Parasiten belastet da er eine zusammenklebende Flosse hat un schwarze Augen... Also die Pupille ist sehr groß

MuellerMona  16.06.2020, 12:31
@Joschy77

Jetzt habe ich gerade in einer anderen Antwort von dir weitere Angaben zum Becken gelesen.

Viele Algen und extrem viele Schnecken können darauf hinweisen, dass wirklich das Becken aus dem Gleichgewicht geraten ist. Schnecken vermehren sich nur explosionsartig, wenn man zu viel füttert... und zu viel Futter führt zu einem unkontrollierten Algenwachstum... Zu viel Futter, zu viel Nährstoffe und zu viel Schnecken können dann wiederum auch von einer hohen Keimbelastung im Wasser begleitet werden... was zu kranken Fische mit klemmenden Flossen und grossen Augen führen kann.

Ich würde deshalb das Aquarium soweit optimieren, dass Algen und Schnecken nicht mehr die Oberhand haben. Was sich höchst wahrscheinlich dann auch positiv auf die Fische auswirken wird. (Dir sterben ja die Tiere vereinzelt und in längeren Abständen... deshalb denke ich, dass du mit Geduld und Becken-Optimierung das ganze in den Griff bekommen wirst)

Als erstes würde ich das Futter reduzieren... geht der Schneckenbestand zurück, ist das ein Zeichen, dass du alles richtig machst.

Bei den Algen müsste man halt wissen, welche Sorte da wächst. Jedoch kann man mit schnellwachsenden Wasserpflanzen den Algen eine richtige Konkurrenz bieten. (Ausserdem sollten die Algen schon weniger gut wachsen, wenn du weniger fütterst)

Und als weiterer Punkt würde ich den Wasserwechsel-Intervall verkürzen. Da in deinem Becken sich Fische krümmen und flossen Klemmen würde ich jede Woche einen Wasserwechsel machen. Dadurch senkst du die Keimdichte, damit sich die Fische wohler fühlen und weniger Krank werden... und du holst mit dem Wasserwechsel überschüssige Nährstoffe aus dem Becken, damit die Algen weniger gut wachsen können.

Hallo Josh,

es ist wenig sinnvoll, irgendwelche Tipps (hier: Salzbad) anzuwenden, wenn du erstens gar nicht weißt, was das ist und zweitens überhaupt keine gesicherte Krankheitsdiagnose hast.

Salzbäder können helfen - bei bestimmten Erkrankungen. Sie können - bei anderen Erkrankungen und falsch angewendet - den Fisch ebenso töten.

Daher sollte man zu solchen Mitteln nur greifen, wenn man ganz genau sicher ist, um welche Erkrankung es geht und dass dieses Mittel hilft.

Wenn dir zumal bereits andere Fische gestorben sind, dann solltest du besser mal auf Ursachenforschung gehen, denn dann läuft in deinem AQ etwas nicht richtig.

Vielleicht ist das AQ zu klein, die Wasserparameter passen nicht, der Besatz ist zu hoch, der Filter arbeitet nicht korrekt, die hochgiftigen Stoffe wie Ammoniak und Nitrit sind zu hoch .....

Alles Gründe, die zu einem Fischesterben führen können und deren Beseitigung hilft mit Sicherheit besser, als ein sinnfreies Salzbad.

Joschy77
Fragesteller

Danke dir, jedoch sind meine Wasserwerte gut ich mach 2mal im Monat Wasserwechsel alle anderen Fische sind komplett gesund und einzelne Fische sterben einfach so ohne einen Grund, bis jetzt ist ein Wels und ein Guppy gestorben im Abstand von 3 Wochen ... ich hab ein Problem mit Algen und ich hab viele von diesen Schnecken die mit den Pflanzen reingekommen sind ... bestimmt 50 Stück, das ist ein bisschen nervig. MEIN BESTAZ SIND 11 Guppys und 4 Panzerwelse und mein Aquarium hat eine Größe von 110 Litern

Joschy77
Fragesteller
@Joschy77

Ich habe mur einen Monat darüber Gedanken gemacht warum einzeln im Abstand von 2 Monate Fische sterben aber ich hab kein Problem gefunden

dsupper  16.06.2020, 15:35
@Joschy77

Woher bitte weißt du denn, ob deine Wasserwerte "gut" sind - das sieht man denen ja nicht an.

"Ohne Grund" stirbt überhaupt kein Fisch - es sei denn, an Altersschwäche und das wird auch nicht der Grund sein, denn Fische leben immerhin auch viele Jahre.

Fische sterben, wenn ihr Immunsystem aufgrund von äußeren Bedingungen, zusammenbricht - das muss dann eben nicht alle oder viele Fische betreffen. Aber das ist trotzdem ein Zeichen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Dein Algenproblem zeigt auf jeden Fall ganz klar an, dass es mit dem biologischen Gleichgewicht in deinem AQ nicht zum Besten steht - sonst gäbe es dieses Problem nicht.

Ganz besonders entsteht ein Algenproblem, wenn durch zuviel Futter die Nitrat- und Phosphatwerte hoch ansteigen. Dann können Algen wunderbar wachsen. Gleichzeitig ist das immer ein sicheres Zeichen dafür, dass vorher der Ammoniak- und Nitritwert sehr hoch war (denn daraus entsteht dann der hohe Nitratwert). Alles das tut Fischen nicht sonderlich gut! Und sie können daran sterben.

Und eine Schneckenplage zeigt ebenfalls ganz klar, dass du viel zu viel fütterst, denn nur dann vermehren sich Schnecken ohne Ende.

Kann keiner ne präzise Antwort zu geben wenn nichts über die Haltungsbedingungen bekannt ist.

Joschy77
Fragesteller

Habe sie gerade genannt

Das ist bei Guppies leider nichts ungewöhnliches, mir wurde mal gesagt, dass das daran liegt, dass die Rasse so überzüchtet ist

Joschy77
Fragesteller

Ok verstehe