essen sich meine fische gegenseitig auf?

5 Antworten

Hallo,

nein, deine Fische werden sich nicht gegenseitig auffressen, das Sterben wird einen anderen Grund haben.

Wie lange hast du das AQ denn ohne Fische laufen lassen, bevor du die ersten Fische eingesetzt hast?

Wenn du die Fische viel zu früh eingesetzt hast - und auch noch so viele auf einmal, dann steigt jetzt die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe an.

Zuerst steigt das Ammonium/Ammoniak und das hat zur Folge, dass es die Flossen der Fische zerstört - und in wenigen Tagen sterben deine Fische, an einer Ammoniakvergiftung und an einer Nitritvergiftung.

Mindestens 3 Wochen brauchen die notwendigen wichtigen nützlichen Bakterien, die für die Umwandlung dieser hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung sorgen, und auch dann ist ihre Zahl noch sehr gering, so dass sie mit den Futterresten und Ausscheidungen von so vielen Fischen nicht fertig werden.

Du hast also scheinbar leider den schlimmsten aller Anfängerfehler gemacht, den ein Teil deiner Fische jetzt mit ihrem Leben bezahlen muss.

Wichtig bei solchen Problemen ist es auch immer, zu schreiben, wie groß das AQ ist und welche und wie viele Fische darin gepflegt werden.

Denn wenn du schreibst, ein Fisch würde immer die anderen jagen - dann muss man unbedingt wissen, um welche Fische es geht. Nur dann kann man sagen, woran das liegt.

Nur ständige Teilwasserwechsel - täglich mind. 50 % über mind. 2 Wochen - können die Tiere retten.

Gutes Gelingen

Daniela

Treueste  02.11.2015, 10:02

Klasse Beitrag mit Potential für den Stern.

AnjaKatharinaT
Fragesteller

wie kann ich sie retten? 50% des wassers jeden Tag neu auffüllen mit normalen leitungswasser ?

AnjaKatharinaT
Fragesteller
@AnjaKatharinaT

und wie gesagt ich hab alles so gemacht wie man es mir im tierhandel erklärt hat , und der wassertest war auch gut... & fische habe ich bei 60liter nur 13 drin wovon jetzt schon 3 tot sind...

AnjaKatharinaT
Fragesteller
@AnjaKatharinaT

& ich habe es mit wasseraufbereiter usw 1 woche laufen lassen dann zuerst die welse rein gemacht und nach 1 woche dann 2 verschiedene arten: 5 blaue & 3 gelbe - orange ...

AnjaKatharinaT
Fragesteller
@AnjaKatharinaT

ich habe auch viele Pflanzen drin ein wärmstab filter der tag und nacht läuft  = einfach alles...

warum sterben die denn? Bitte um antwort ich weiss nicht weiter  was hab ich falsch gemacht..😢😟😟 ich tu natürlich alles damits ihnen gut geht😟😭😣

dsupper  02.11.2015, 12:12
@AnjaKatharinaT

Wie befürchtet, hast du dir viel zu wenig Zeit gelassen, bevor du Fische eingesetzt hast. 3 Wochen OHNE Fische sind der mindeste Zeitraum.

Und wie gesagt: Welche Welse? Welche Fische? Es gibt fast gar keine Welse, die in ein 60er AQ dürfen und wie viele davon? Und mit der Angabe "blaue" und "gelb-orange" kann ich leider auch so gar nichts anfangen.

Failen  02.11.2015, 16:00

Schade um deine Fische!! Hast du startbakterien dazu geben?

dsupper  02.11.2015, 18:42
@Failen

Starterbakterien sind ebenso überflüssig wie sie flüssig sind - die haben nur einen Zweck: Geld in die Kasse der Hersteller und Verkäufer zu spülen

Es hört sich ganz so an, als ob Du Deine Fische nicht vorsichtig genug umgesiedelt hast. Man soll sie nicht einfach direkt nach dem Kauf in das Aquarium geben, sondern immer etwas mehr von dem Aquariumwasser in die "Umsiedlungstüte" geben. Auch müssen sie sich an die neue Temperatur gewöhnen.

Was den "Anknabberer" betrifft, so kann es schon sein, dass Du da einen Fisch dabei hast, der nicht zu den anderen passt.

Aber für den Tod der anderen Fische ist er sicher nicht verantwortlich.

Man kann mit einem Aquarium sehr viel verkehrt machen. Es erfordert viel Pflege.

AnjaKatharinaT
Fragesteller

ich habe das mit dem wasser richtig gemacht habe vom neuen wasser immerwieder was in den beutel getan also an dem liegt es nicht....

Treueste  02.11.2015, 10:01
@AnjaKatharinaT

Dann geh bitte in das Gschäft und schildere Deine Probleme. Dort können sie schneller helfen, als wir hier.

Ja ich würde ihn raus nehmen.

AnjaKatharinaT
Fragesteller

was soll ich dann mit ihm machen??😐 & villeicht hat er ihn ja erst als er tot war angefressen ich weiss es eben leider nicht... aber was ist dann die ursache das jeden Tag ein fisch einfach tot drinn liegt..

JohnDracer02  02.11.2015, 09:41

Der eine Fisch ist wahrscheinlich eine Art die etwas aggressiver ist, frag mal irgend einen Fisch Experten oder ähnliches. Ich würde ihn dann erstmal in ein kleineres Aquarium tun. Die gibt's auch zu kaufen.

Was heißt seit kurzem? Wie lang lief das Aquarium?

Was für Fische hast? Wie groß ist dein Becken?

AnjaKatharinaT
Fragesteller

60liter aquarium , warmwasserfische , drin sind insgesamt mit den welsen 13 fische davon jetzt 3 schon tot sind    ....

das wasser ist laut dem test im tiergeschäft gut....